Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Welches Öl (+ Additiv?) empfiehlt ihr fürs Getriebe?

    https://www.online-teile.com/mazda-ersatzteile/search_results.php?keywords=K001W00549A

    Das originale Mazda Öl, aber bloß nicht aus dem Fass.

    Das IS Öl wird nur für den MX-5 ND verwendet und ausschließlich in 1l Gebinden geliefert.


    Es gibt Leute die auf ein Ravenol ausweichen, aber die Meisten sind mit dem Mazda IS Öl zufrieden.

    Additiv kann man von Liqui Moly hinzugeben (1 Tube pro Liter), ist aber nicht notwendig.

  • Gibt es auch Stimmen welche sich gegen das Ravenol aussprechen?

    Bei mir geht es um eine gefühlt hacklige Schaltung von Gang 1 auf 2.

    Das IS kostet mit Versand nach Ö knapp 100€.

    Hier wäre das Ravenol (STF, richtig?) weitaus günstiger und insgesamt habe ich mit Ravenol bei anderen Autos immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das STF entspricht eigentlich nicht den Herstellervorgaben, wobei von den 75W-90 GL4 ja hier eher abgeraten wird..

  • Das IS kostet mit Versand nach Ö knapp 100€.

    Du kannst es natürlich auch bei deinem lokalen Mazda Händler bestellen. ;)

    Ich benutze die Webseite bloß ganz gerne, da ich dort sofort die Preise und ersetzte Teilenummern sehe. (Mit ADAC Mitgliedschaft gibt es auch 5-10% Rabatt)

    Außerdem ist es teilweise weniger Aufwand, als beim Autohaus zu bestellen und wenn es dann da ist zu den Öffnungszeiten hinzufahren.

    Aber ich mache die Sachen auch selber oder in einer freien Werkstatt.

    Genauso wie ich manche Sachen teilweise aus dem Ausland bestelle und damit kann man teilweise auch echt ordentlich sparen. (Kann aber auch eine Weile dauern)


    Wenn man für das Getriebe alle 5 Jahre oder 100tkm 100€ ausgibt, dann ist es auch vollkommen in Ordnung finde ich.


    Gibt es auch Stimmen welche sich gegen das Ravenol aussprechen?

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die Leute eine schlechte Meinung dazu haben.

    Allerdings denke ich mir in dem Fall auch, dass wenn sich Mazda ein Öl nur für dieses Auto im Sortiment hat, es schon nicht verkehrt sein wird.

    Außerdem haben meines Wissens wenig Leute ein Problem mit dem original Öl.

    Eigene Erfahrung mit dem Öl habe ich aber auch keine. (Selbst wenn ich mal darüber nachgedacht habe)


    Andererseits habe ich auch wenig Lust es nochmal zu machen, da bei mir die 500ml Spritze zum Einfüllen schlecht geklappt hat und ich am Ende auf eine 80ml Spritze ausweichen musste.

    Da würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall eine ordentliche Pumpe und oder einen 2m langen Schlauch mitnehmen, den man durch den Motorraum führt.


    Das STF entspricht eigentlich nicht den Herstellervorgaben, wobei von den 75W-90 GL4 ja hier eher abgeraten wird..

    Von dem Zeug, was manch eine Mazda Niederlassung aus dem Fass einfüllt, weil die gerade kein IS Öl haben oder nichts darüber wissen wird abgeraten.

    Die Erfahrungen über das Ravenol (STF müsste richtig sein) gelesen habe, waren eher positiv.

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach kein erfühlbarer Unterschied zwischen dem Original und Ravenol beim Schalten.

    Kannst aber auch noch den Sommer abwarten. Da wechsle ich testweise zurück 😄

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Braucht man beim Getriebeöl wechsel einen neuen Dichtring für die Ablass Schraube? Oder muss man auf sonst irgendetwas besonderes achten?


    Und gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung um das Öl der Schaltkulisse zu wechseln? Welches Öl eignet sich hierfür?

  • Braucht man beim Getriebeöl wechsel einen neuen Dichtring für die Ablass Schraube? Oder muss man auf sonst irgendetwas besonderes achten?

    Ja, braucht man: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353155/


    Und gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung um das Öl der Schaltkulisse zu wechseln? Welches Öl eignet sich hierfür?

    Explosionszeichnung und Ölfüllmenge im "Transmission Overhaul Manual": https://www.hexorcism.com/16ND/

  • Braucht man beim Getriebeöl wechsel einen neuen Dichtring für die Ablass Schraube?

    Die Teilenummer für die beiden Dichtringe ist 99564-1800.

    Allerdings würde ich die nicht beim Mazda Händler bestellen. Dort kostet die 4€ das Stück.


    Und gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung um das Öl der Schaltkulisse zu wechseln? Welches Öl eignet sich hierfür?

    TRANSMISSION REMOVAL/INSTALLATION [M66M-D] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. When disassembling/inspecting the…
    www.hexorcism.com

    Schritt 3 beschreibt das Entnehmen des Schalthebels.

    Anschließend kann man das Öl absaugen und Neues einfüllen.

    Unten stehen die Drehmomente und Ölmenge. (Ich würde aber einfach soviel reinkippen, wie du rausholst.)


    Das gleiche IS Öl.

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    Nachdem lösen der 3 Schrauben und Rausnehmen vom Schalthebel, kannst du das Öl mit einer Spritze absaugen.


    ca. 2l für das Getriebe + ca. 300ml für den Schalthebel

  • Braucht man beim Getriebeöl wechsel einen neuen Dichtring für die Ablass Schraube? Oder muss man auf sonst irgendetwas besonderes achten?


    Und gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung um das Öl der Schaltkulisse zu wechseln? Welches Öl eignet sich hierfür?

    schaust Du hier zu meinem Beitrag, bzw. mal den Thread komplett durchlesen.

    Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.



    auf bald

    Gruni