Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich habe grad mal mit dem freundlichen telefoniert. Er war merklich irritiert und verunsichert bei der Frage. Antwort war; ist bestimmt gewollt so von Mazda...


    Abgesehen von der Kaltstartphase - wo der Motor ja eh etwas Raucher und lauter klingt - ergibt der Gasstoss für mich keinen Sinn.
    Das ist doch aber bestimmt nur ein kleiner Programmierungsschritt, den man bei Sinnlosigkeit raus nehmen kann oder?

    PS: Das mit den Rückwärtsgang ist mir bekannt und funktioniert auch bei mir. Ich habe aber keine Lust jedes Mal den Rückwärtsgang einzulegen.

  • Der übermäßige Gasstoss hat eigentlich keinen Technischen Sinn. Genau so wenig, wie die künstlichen ZwischenGas, um ein Auspuffknallen zu erzeugen. (Bei manchen Fahrzeugen)
    Ist nur Poser Gedöns. Man meint die Kundschaft will sowas.

    Man könnte es theoretisch rausprogramieren, aber dazu, müsste man schon wissen wie und wo.
    Der erhöhte Und lautere Leerlauf ist gesetzlich bedingt, das nennt sich Kat Heizen.
    Aber ganz ehrlich der MX5 ist da harmlos.
    Hört euch mal den TT in einer Tiefgafage an.
    Kaum zu glauben, dass dies ein 4zyl Turbo und kein 6er Luftgekühlter Boxer ist.

  • Aber ganz ehrlich der MX5 ist da harmlos.
    Hört euch mal den TT in einer Tiefgafage an.
    Kaum zu glauben, dass dies ein 4zyl Turbo und kein 6er Luftgekühlter Boxer ist.

    Kann ich ebenfalls bestätigen.

    Mein Nachbar hat sein einigen Wochen einen TT-Roadster als Quattro mit selbigen Motor. Wenn er diesen in der Einfahrt zündet, ist unsere Kat-Aufheizungs-Phase wirklich seeehr leise dagegen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Weiß jemand wie das Im Foto gezeigte Teil normal aussieht und welche Funktion es hat?


    Ich hätte jetzt behauptet das wäre die Befestigung (oder zusätzliche Sicherung) für die Heckscheibenheizung die mit der Zeit kaputt gegangen, zerbröselt ist, aber warum ist da nen Gurt dran, der im Verdeck in Richtung oben vorne geht. Sehr merkwürdig…

  • Das ist der Spanngurt fürs Verdeck. Das dürfte beim nächsten mal öffnen und schließen ziemlich bedäppert durchhängen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tut er... wo ist das Ding denn normal fest? Doch nicht etwa wie von mir vermutet an der Scheibe um die Drähte oder?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Nein, fest gemacht wird das hinten zusammen mit dem Verdeck. Dazu müssen aber alle Verkleidungen raus und der Riemen ist an der Befestigungsstelle auch abgerissen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • hmm komisch, das Verdeck funktioniert nämlich eigentlich normal.... ich hatte mich so über die "freien" Anschlüsse der Scheibenheizung gewundert.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die sind normal. Der Gurt ist auf der anderen Seite mit der hinteren querstrebe oben verbunden. Ohne Gurt fällt die Stange nach hinten weg und das Verdeck hängt durch. Wenn der Gurt der anderen Seite noch in Ordnung ist, kann es sein, dass es noch halbwegs funktionert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ah verdammt. Scheint ja aber ausgerissen zu sein und muss dann wohl oder übel erneuert werden. :(:rolleyes:


    Muss nächsten Monat eh zur Inspektion... na da kann ich mich ja auf ne saftige Rechnung einstellen. Oder hat einer ne Teilenummer zur Hand?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(