Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Die 12V Batterie des MX kanns ja eigentlich nicht gewesen sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du den Booster zwar dabei aber nicht angeschlossen? Dann hätte der Wagen also die Batterie aufladen müssen, während er ausgeschaltet gewartet hat, bis du von der Arbeit kommst?
    Das wäre zumindest ungewöhnlich. ;)

    Defekte, bzw. zu entladene Schlüsselbatterien können aber in der Tat seltsame Sachen auslösen.

    P.S. Frage für einen Freund, aber wann und wo genau liegt dein Schlüssel draußen alleine rum? :D

  • ...Seitdem wurde er inkl. heute noch drei Mal für kürzere Runden genutzt...

    Eine alte Faustregel besagt, daß man 10 Kilometer ohne extreme Stromverbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) fahren muß um nur den beim Kaltstart verbrauchten Batteriestrom wieder geladen zuhaben. Schwächung durch lange Standzeit, große Kälte und vorausgegangene zu kurze Fahrtstrecken verschlechtern diese Bilanz noch.

  • Sehr alt. Moderne Lichtmaschinen liefern ca. 1,5 Kilowatt. Was in unserem Mazda verbaut ist weiß ich nicht, dürfte aber auf ähnlichem Niveau liegen. Bei I-eloop sollte es sogar noch etwas mehr sein. Da bleibt während der Fahrt genug Saft übrig um die Batterie fett mit Ladestrom zu versorgen.


    Am Ladezustand sollte es eigentlich nicht liegen.

  • ....
    P.S. Frage für einen Freund, aber wann und wo genau liegt dein Schlüssel draußen alleine rum? :D

    Genau jetzt und hier, für noch knappe 5 Minuten:

    Muss Dein Freund aber Gas geben

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Meine Batterie ist jetzt 9 Jahre alt, hatte einmal einen "Schwächeanfall", hat sich aber nach ordentlicher Ladung am Netz und danach einer Langstreckenfahrt schlußendlich wieder eingekriegt.

    Nach der Nachladung am Netz hat sich erstmal das Start Stop von selbst nicht mehr nach dem Anlassen aktiviert, weil die Elektronik wohl auf die schwächelnde Batterie etwas Rücksicht genommen hat,

    aber nach ein paar Wochen hat sich das Start Stop nach dem Anlassen dann doch wieder selbst eingeschaltet.

    Möglicherweise hat die Elektronik dann bemerkt, dass die Batterie wieder "genesen" war. ;)


    In wie weit das etwas ausmacht oder nicht weiß ich nicht, aber hier zumindest der Vollständigkeit halber:


    Garagenwagen

    Keine Kurzstrecken

    Start Stop immer ausgeschaltet

    Mein RF hat diese Energierückgewinnung i-ELOOP mit dabei

    Alle paar Wochen lade ich die Batterie wieder ganz voll, wenn ich nicht gefahren bin, z.B. im Winter.


    Ich hoffe das gute Stück hällt noch eine Weile.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)