Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mein ND wird jetzt 9 Jahre und ich bin seit letztem Jahr aus der Anschlussgarantie.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein Fahrzeug wegen der Kosten und weil ich bereits 2mal enttäuscht wurde (offensichtliche Mängel übersehen) nur noch alle 2 Jahre zur Wartung zu bringen - die Perioden also zu verdoppeln. So machte ich es mit meinen früheren Fahrzeugen auch, klappte alles und es gab keine Probleme mit der Technik.

    Macht es Jemand ähnlich..oder hat sogar eine bessere Handhabung?
    Gibt es es vielleicht Probleme mit dem fMH...dass er das nicht mitmacht?

    Bei unserem Daimler haben wir das 11 Jahre so gemacht:

    Ölwechsel jährlich. Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre. Alles andere nach Sichtkontrolle.


    Ich brauche niemanden (ausser in der Garantiezeit) der eine Checkliste auf dem Papier, aber nicht am Auto, abarbeitet.

    Und dann noch zum Thema TüV, wobei wir da ja keine Wahl haben.

    2 gravierende und beim GlK bekannte Mängel übersehen.

    Bei unserer C Klasse davor, wurde ein gravierender Mangel erst bei der Inspektion und kurz danach beim TüV, übersehen.

    Von mir bekommt da keiner extra Geld hinterhergeworfen.

  • Frage an die Selbstwarter: wie bekommt Ihr die alte Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Modul? Per Diagnosegerät?

    Standard "Zwei-Mann-Methode" oder druckgeführtes Entlüftungsgerät.

    Selbst nach Tausch des DSC-Blocks ist lt. Mazda keine Entlüftungsroutine via Tester vorgesehen:

    DSC HU/CM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: CAUTION: NOTE: 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove in the…
    www.hexorcism.com

  • Danke Dir MrPink. Dann hält dies das Modul entweder dauerhaft aus oder Mazda kalkuliert, dass das ABS-Modul regelmäßig getauscht werden muss, da die Brühe drinnen irgendwann mehr Wasser ist, als Bremsflüssigkeit.

    Bei meiner Enfield geht das mittels Diagnosegerät - Vorratsbehälter auf - Entlüftungsnippel an der Zange auf - Entlüftungsschlauch mit Ventil drauf - Pumpe an - immer brav nachfüllen und neu befüllt ist das System inkl. ABS.