Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Haben die Modelle keinen Ölmessstab mehr?

    Wenn da der Ölstand im normalen Bereich zwischen min und max steht ist alles in Ordnung.

    Die % Anzeige zählt m.E. nur herunter, wann Mazda Dein Auto mal wieder gerne zum Ölwechsel (nicht Nachfüllen) sehen möchte.

    Eine Ölfüllstandsanzeige ist mir bei noch keinem Auto untergekommen, nur Öldruck und Öltemperatur.

    Anmerkung: Die "klassische" Ölwarnlampe signalisiert normalerweise einen zu geringen Öldruck, was heißt Motor sofort (!) abstellen ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • In schnellen Autobahnkurven kann sie auch angehen. ;)

    Aber die meiner Meinung nach einfachste und exakteste Ölstandskontrolle ist bei warmem Öl und gerade stehendem Auto der Ölmessstab.

    Elektronik hin oder her.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Gab es schon in den Achtzigern bei meinem Lancia Beta Coupe. Manuell von innen, mit ein paar mal drücken auf einen Knopf (pumpen oder ansaugen, keine Ahnung). ;)

  • Aber die meiner Meinung nach einfachste und exakteste Ölstandskontrolle ist bei warmem Öl und gerade stehendem Auto der Ölmessstab.

    Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass eine exakte Messung NICHT mit warmem Öl sichergestellt werden kann.
    Vor der Fahrt bei kaltem Öl kannst du davon ausgehen, dass sich das vorhandene Öl in der Wanne gesammelt hat.
    Warmes Öl braucht erstaunlich lange, bis es sich gesammelt hat.

    Kontrollen und Nachfüllen nach oder während des Betriebes lief bei mir häufig auf zu hohen Ölstand am Folgetag hinaus.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Eine Ölfüllstandsanzeige ist mir bei noch keinem Auto untergekommen


    Opel Crossland X sagt mir beim Motorstart: "Ölstand korrekt"

    Ohne es ausprobiert zu haben erwarte ich bei zu wenig Öl dann eine andere Meldung.

    Ist also keine quantitative Messung, sondern nur eine qualitative.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass eine exakte Messung NICHT mit warmem Öl sichergestellt werden kann.
    Vor der Fahrt bei kaltem Öl kannst du davon ausgehen, dass sich das vorhandene Öl in der Wanne gesammelt hat.
    Warmes Öl braucht erstaunlich lange, bis es sich gesammelt hat.

    Ist aber die korrekte Art und Weise.

    Warm fahren, 10min oder so stehen lassen und dann messen.

    Wenn es dann exakt auf max ist, dann kannst du am nächsten Tag bei komplett kalten Öl auch 200ml weniger messen, da sich warmes Öl auch ausdehnt.


    Man kann es also auch kalt machen, benötigt dann aber andere Markierungen auf dem Peilstab.

  • Alles viel zu ungenau.

    Ich lasse das Öl immer ab und schütte es in einen geeichten Meßbecher.

    Wenn alles OK ist, kommt es oben wieder rein. ;)


    Da sich Ölvolumen, wenn es heiß wird ausdehnt, kann man sehen, ob es während der Fahrt im richtigen Bereich wäre, wenn man warm mißt.

    Richtig messen, wäre allerdings, den Wagen 7-8 Stunden nicht bewegen und dann messen, jetzt muss das Öl ca. 1/2 bis 2/3 von der unteren Markierung zur Oberen stehen.

    Das sagt jedoch nur was zum Ölstand aus, nicht zur noch vorhandenen Qualität des Öls.