Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Mir ist nicht bekannt, dass diesbezüglich ein Mangel im Mangelbaum existiert. Ich (!) werte das, wenn die Manschette noch irgendwie vorhanden ist, mit einem Hinweis oder einem geringen Mangel.

Zum Vergleich: Eine eingerissene Manschette am Lenkgetriebe ist per Definition ein geringer Mangel, eine Achsmanschette mit leichtem Fettverlust oder mangelhafter Befestigung ebenfalls. Ersteres kann dafür sorgen, dass Schmutz in die Lenkung gerät (nicht schön), zweiteres ist ein Umweltproblem (noch unschöner hierzulande). Dagegen ist die Staubmanschette am Dämpfer peanuts.

Falls du ungünstigerweise an jemanden gerätst, der das als erheblichen Mangel wertet, hast du vier Wochen als Nachkontrollfrist. HU am 02.11. -> Nachkontrolle bis einschl. 02.12.

• Mir schon passiert, mit der Frau mal eben zum Getränkemarkt gefahren. Offen den MX-5 davor stehen gelassen. Wir waren ca. 5 Minuten im Geschäft.

Meine Frau hatte ihr weißes Samsung Ladekabel (5 Euro Neupreis oder so) abegzogen und solange in den Fußraum gelegt. Als wir wieder zurück kamen und eingestiegen sind,

war es weg....... :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Klar, unsere Schuld, hätte jedoch nicht damit gerechnet das so ein Billig-Mist bereits verlockend für Langfinger ist......

Ab jetzt also immer Karre zu, egal auch wenns nur 5 Minuten sind......

• Ab jetzt also immer Karre zu, egal auch wenns nur 5 Minuten sind......

Machen wir schon seit 20 Jahren so...
    UND dauert doch nur Sekunden...

Allein schon um gegen Vogelkot "Abwurf" - den Innenraum "zu sichern"....
    Langfinger nehmen schlimmstenfalls ein Taschenmesser.... wenn man "gut einsehbar" parkt aber eher nicht...

Ist wie überall - wer rein WILL, der schafft das auch . . .

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mir ist nicht bekannt, dass diesbezüglich ein Mangel im Mangelbaum existiert. Ich (!) werte das, wenn die Manschette noch irgendwie vorhanden ist, mit einem Hinweis oder einem geringen Mangel.

Zum Vergleich: Eine eingerissene Manschette am Lenkgetriebe ist per Definition ein geringer Mangel, eine Achsmanschette mit leichtem Fettverlust oder mangelhafter Befestigung ebenfalls. Ersteres kann dafür sorgen, dass Schmutz in die Lenkung gerät (nicht schön), zweiteres ist ein Umweltproblem (noch unschöner hierzulande). Dagegen ist die Staubmanschette am Dämpfer peanuts.

Manschette beschädigt - geringer Mangel

Manschette unwirksam - erheblicher Mangel

Grenze: vergleichsweise interprätationsbedürftig und subjekiv.

Ist neben der Manschette auch noch der Puffer in Fetzen, kassiert man einen EM.

• Manschette beschädigt - geringer Mangel

Manschette unwirksam - erheblicher Mangel

Grenze: vergleichsweise interprätationsbedürftig und subjekiv.

Ist neben der Manschette auch noch der Puffer in Fetzen, kassiert man einen EM.

Welche Manschette meinst du? Stoßdämpfer, Lenkung, Achse? Der Mangelbaum ist m.W. einheitlich über alle Organisationen hinweg, die Manschette am Stoßdämpfer habe ich darin noch nicht gefunden.

Was gemeinhin gerne als Anschlagpuffer bezeichnet wird, kann auch die Funktion einer Zusatzfeder haben. Hier gibt es zwar auch Interpretationsspielraum, wie weit sich das Teil schon in der Zersetzung/Auflösung befindet, aber irgendwann muss man es halt mal als EM werten. Könnte (!) ja im Gegensatz zu einer Manschette schon eine unmittelbare Auswirkung auf die Fahrsicherheit haben.

• Weiß einer, ob es diese Hirschtalg-Stifte auch in groß gibt? Oder in einem anderen Gebinde?

(Ich find immer nur die kleinen 25ml - alles größere kommt in der Regel aus der Kosmetik)