Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Skoddy

    Im Falle eines Personenschadens vielleicht ;)


    Unfall ist nicht Unfall sag ich nur ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Die Veränderungen sind geprüft und damit nicht ursächlich für den Unfall. Damit bleibt es bei einer Ordnungswidrigkeit wenn die Veränderung nicht In die Papiere eingetragen ist.

  • Also bei Gefährdung im Straßenverkehr können es schon mal auch 135€ werden, Punktexsind auch möglich.

    Und sobald Personenschäden im Spiel sind schauen auch andere darauf.

    Was daraus resultieren kann, ist dann anderer Leute Sache bzw. Problem.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Bei einer bestandenen Einzelabnahme nach §19(2) StVZO sagt der Prüfer im Grunde nur, dass die Straßenverkehrsbehörde selbst die Betriebserlaubnis wieder erteilen darf. Allein die Abnahme beim TÜV o.ä. reicht nicht für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, sondern der Verwaltungsakt der Behörde, also das buchstäbliche Eintragen in den Fahrzeugschein. Und hier unterscheided sich die Einzelabnahme mit einer simplen Änderungsabnahme nach §19(3).


    Technisch macht es natürlich keinen Unterschied, ob der Schein entsprechend angepasst wurde (es sei denn die Behörde prüft selbst nochmal, was jedoch nur in Ausnahmefällen vorkommt), nur rein rechtlich gesehen fährt man halt immer noch ohne Betriebserlaubnis rum, wenn man es nicht zeitnah der Behörde meldet.

    So sieht nunmal die Gesetzeslage aus. Wie man damit jetzt umgeht kamm ja jeder selbst entscheiden.


    Ich finde die Regelung auch nicht sehr praxisorientiert, nur wie man Versicherungen halt kennt suchen die immer nach Schlupflöchern um nicht zu zahlen. Darauf sollte man es m.M.n. im Zweifelsfall nicht drauf ankommen lassen.


    Nachtrag: Oftmals werden Prüfzeugnisse einer Einzelabnahme, welche bereits etwas älter (1 Jahr aufwärts) sind, von den Ämtern nicht mehr berücksichtigt. Allein deshalb macht eine zeitnahe Eintragung Sinn.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Die Eintragung in die Papiere war bei mir weder ein Kosten- noch ein (zumindest bei mir) Zeitfaktor, ich verstehe daher nicht, warum man es nicht zeitnah eintragen sollte.

  • Lange Frage, kurze Antwort!? :)


    Svanniversary , ich bräuchte mal deine Einschätzung zu Sturzwerten an der VA.


    Ich bin mit der aktuellen Balance ansich ganz zufrieden.

    Aber mit den Jahren gefällt mir die Kurvenstabilität immer weniger, und der Trackday in Spa hat das nur nochmal bestätigt.


    Ich fahre seit über 5 Jahren folgende Fahrwerkseinstellung je Seite...

    HA:

    Sturz - 1°44

    Spur 0°11

    VA:

    Nachl. 7°25

    Sturz - 1°25

    Spur 0°05


    ... in dieser Konfi:

    SPS-Street, 30 mm tiefer (also quasi wie Eibach-Federn), VA 16 / HA 12 Klicks

    Platten je Seite...

    VA 15 mm / HA 20 mm

    Hankook Ventus V12 evo2 auf 17" Serienfelge mit 2 bar Kaltdruck rundum.


    Ich könnte mir vorstellen daß mich nur der Reifen limitiert und die Fahrwerkseinstellung eigentlich schon scharf genug ist, würde mir aber trotzdem ein etwas performanteres Setup wünschen.


    Also, was würde sich stärker bemerkbar machen?

    Wenn ich a) entweder

    nur von Hankook Ventus V12 evo2

    auf Bridgestone Potenza Sport

    wechsel, oder b)

    ich auf dem Hankook bleibe und nur auf ein schärferes Setup gehe?


    Hinsichtlich neuem Setup schwebt mir nachstehende Einstellung vor, wobei ich jedoch nicht einschätzen kann wie der Sturz an der VA gewählt werden muß damit sich eine (nahezu) identische Balance wie oben erwähnt ergibt.

    HA:

    Sturz - 2°00

    Spur 0°12

    VA:

    Nachl. ca. 6°30

    Sturz -?°??

    Spur 0°05


    Mir erscheint die Sturzdifferenz VA zu HA der Ergänzung vom 09.09.19 in deiner Sig etwas groß. Dachte dies bezöge sich eher auf das ST-X!?


    Die Innenschultern der HA fahren sich aufgrund viel zu vieler Geraden im norddeutschen Flachland zwar jetzt schon stärker ab, der zusätzliche Verschleiß wäre mir bei 'schärferen' Werten so ziemlich egal.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Die 30‘ Diff. funktionieren bei mir sehr gut und das Auto zeigt immer noch keinerlei signifikantes Untersteuern. Es ist aber dafür sehr stabil und gut führbar.

    Die ND Hinterachse hat für mich definitiv ein Quersteifigkeitsproblem, so dass man da ruhig kräftig gegenhalten kann.


    Die Geo Änderung macht das Auto etwas stabiler und passt die Geo besser für sportliche Fahrweise an. Die reine Performanceverbesserung ist aber nicht so groß.

    Wenn Du da wirklich einen Sprung machen willst, nimm den BPS.

  • Danke für deine Erläuterungen. ;)

    Bin mir noch unschlüssig ob ich nur auf BPS umschwenke oder zusätzlich auch noch neu einstellen lasse.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017