Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Den versteh ich jetzt nicht?

    Er hat doch geschrieben, dass er den Notschlüssel verloren hat

    Dachte dabei bliebs. Eben einige Parkplätze weiter, dahinter ist ja nun gar kein Ersatzschlüssel mehr.

    [...]

    P.s. mit Ersatzschlüssel meine ich diesen "mechanischen Not-Auf-Schlüssel", wenn die Elektronik versagt.

    P.p.s. es scheint so zu sein, dass man nur aufsperren kann, mehr (wohl) nicht - puh.

    Ja also für einen zukünftigen Verkauf oder auch im Falle eines Diebstahls für die Abwicklung mit der Versicherung kann das sehr problematisch werden. Aus praktischen Erwägungen eher nicht. Sofern dich nicht jemand mit Diebstahlsabsicht dabei beobachtet und den Schlüssel aufgesammelt hat, wird da praktisch nichts passieren. Aber Versicherungen nutzen, was sie können, um im Falle eines Falles nicht zahlen zu müssen

  • Den versteh ich jetzt nicht?

    Er hat doch geschrieben, dass er den Notschlüssel verloren hat

    Ja also für einen zukünftigen Verkauf oder auch im Falle eines Diebstahls für die Abwicklung mit der Versicherung kann das sehr problematisch werden. Aus praktischen Erwägungen eher nicht. Sofern dich nicht jemand mit Diebstahlsabsicht dabei beobachtet und den Schlüssel aufgesammelt hat, wird da praktisch nichts passieren. Aber Versicherungen nutzen, was sie können, um im Falle eines Falles nicht zahlen zu müssen

    Ich erkläre es dir. Du hast noch den alten Schlüssel. Bei dem können sich meine einzelnen Abdeckungen lösen und man kann ihn praktisch nicht verlieren.


    Der aktuelle Notschlüssel sieht völlig anders aus, der gesamte Schlüssel sowieso.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • T-Andi


    Danke für Deine Hinweise.

    Auch wenn wir das auf der BOH schon besprochen hatten, hier noch mal die Erfahrungen vom Wochenende auf den Touren.

    Auf der Anreise, war das Phänomen tatsächlich so gut wie bei jedem Anrollen im Leerlauf auf den letzten Metern bis zum Stillstand an Ampel, Stopp-Schild oder ähnlich.

    Im Stadtverkehr von Wernigerode, ging die Drehzahl statt hoch, auf einmal immer kurz runter auf knapp 500U/min. Das Ganze dieses Mal auch zwischen den Schaltvorgängen, was mich ziemlich verwirrt hatte.

    Als wir dann einmal in der Stadt anhalten mussten, da ich nicht Tante Google Maps Vorschlag folgte und eine Straße zu früh rechts abgebogen sind, lief der Wagen nach dem Aussteigen wie ein Sack Nüsse und obwohl der Motor heiß war, spritzte er mehr Sprit ein und der Auspuffsound eines Kaltstarts war für kurze Zeit präsent.

    Das verwirrte noch mehr und ich hatte kurzzeitig echt schon schiss, dass ich wie mit dem F-Type bei der letzten BOH, irgendwo mit einer Motorkontrollleuchte im Nirgendwo liegen bleiben könnte.

    Doch mein Vertrauen nebst 18-jähriger Erfahrung mit drei MX-5, ließen mich schnell wieder abbringen von dem Gedanken :thumbup:


    Am Ende hatte er die insgesamt ca. 700km ohne Ausfall abgespult und lief bis auf die besagten Drehzahlerhöhungen bis kurz vor Stillstand (aber halt auch nicht jedes Mal) während der Touren sehr gut.


    Also, ich warte den Termin am Mittwoch ab und der Tipp ging ja schon Richtung Sensor und-/oder Software. Denke mal auch, dass es eins der beiden oder auch beides sein könnte.


    Ich werde berichten im Anschluss ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo zusammen - ich möchte morgen mal den Wagen anheben und die Reifen umstecken. Da keine Werkstatt vor meinem Urlaub mehr Zeit hat werden wird das auf einer Bühne selber machen.


    Frage: wo genau müssen die Gummiblöcke hin beim anheben des Autos? In der Anleitung steht das etwas schwammig drinnen und ich bin mir nach Sichtkontrolle nicht sicher.


    Kann mir jemand helfen? Danke 🙏

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Kurze Antwort - hier werden sie geholfen:

  • Kurze Antwort - hier werden sie geholfen:


    Ok - nach Wagenheber hab ich nicht gesucht - sorry. Und vielen Dank

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Sind aber dieselben Ansatzpunkte ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Oder hier:


    JACKING POSITIONS, VEHICLE LIFT (2 SUPPORTS) AND SAFETY STAND (RIGID RACK) POSITIONS | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: CAUTION: NOTE: WARNING: < Previous Next >…
    www.hexorcism.com


    Das oben gezeigte Anheben unter den weiter innen liegenden Längsträgern ist nämlich nicht nach Werksvorgabe (vermutlich dennoch unkritisch). Ich empfehle mit Wagenheber das achsweise Anheben unter Vorder- bzw. Hinterachsträger. Mit Hebebühne einfach die Gummiauflagen unter die Markierungen an der Schwellerkante.

  • moin,


    war im verlinkten Thread nicht im Beitrag #3 schon das Foto von unten mit den gelben Armen der Hebebühne?

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue