Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • ... wenn ich den Wagen starte und der Motor kalt ist, geht er im Leerlauf die ersten Minuten auf 1.200/1.300 und ist minimal lauter,

    und nach 1-2 Minuten wird er plötzlich etwas leiser und sinkt auf unter 1.000.

    Zwei Minuten? Entweder tickt unser Zeitgefühl massiv unterschiedlich oder unsere Autos. ;) Unser Lautstärkeempfinden unterscheidet sich definitiv.


    Was ich meine, tritt immer bei warmen Motor auf, wenn ich die letzten Meter vor Stillstand auskuppel.

    Aber auch hier nicht zu jedem Zeitpunkt reproduzierbar.

    Klingt definitiv anders, eher, als ob das Steuergerät falsche Werte bekäme. Schlechte Reproduzierbarkeit ist unschön, ich drücke dir die Daumen, dass es im richtigen Moment passiert.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Zwei Minuten? Entweder tickt unser Zeitgefühl massiv unterschiedlich oder unsere Autos. ;)

    Ich habe die Zeit jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen. Könnte weniger oder mehr sein ;)


    Unser Lautstärkeempfinden unterscheidet sich definitiv.

    Wie meinst? Also man hört das definitiv, wenn er am Anfang lauter ist und dann die Drehzahl sinkt und er plötzlich leiser wird.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Bei mir ändert es nur dann was, wenn ich während des Anlassens in den Rückwärtsgang gehe. Also ein paar Zehntel nach dem Knopfdruck.
    Wenn ich bereits im Rückwärtsgang bin und nur auf den Knopf drücke, kommt das normale Startprozedere (vrömmmm) :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei mir ändert es nur dann was, wenn ich während des Anlassens in den Rückwärtsgang gehe. Also ein paar Zehntel nach dem Knopfdruck.
    Wenn ich bereits im Rückwärtsgang bin und nur auf den Knopf drücke, kommt das normale Startprozedere (vrömmmm) :)


    Ok - die Reihenfolge ist wichtig. Hatte den Rückwärtsgang vorher schon eingelegt. Werde es probieren - Danke

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die Drehzahlerhöhung mit lauterem Auspuffsound im Kaltstart nennt man Kat-Heizen. Um schneller die Abgaswerte hinzubekommen.

    Einfach erklärt: Durch entsprechende Maßnahmen wird überschüssiger Sprit im Auspuff verbrannt um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

    Das machen alle Benziner. Mehr oder weniger hörbar 😊

    Der Rückwärtsgang sollte hier keinen Einfluss haben. (Was es bei mir definitiv nicht hat. Ich fahre immer rückwärts aus der Garage) Die Zeit hängt vom erreichen der Kat-Temperatur ab, was auch mit der Umgebungstemp zu tun hat. 2min können durchaus sein. Meistens kürzer.

    Es gibt auch Temperaturfenster wann das gemacht wird oder nicht.


    Das andere, kurz vor Stillstand, „könnte“ die Abwürgeerkennung sein.

    Das passiert wenn man den Motor unter die Standgasdrehzahl herunter bremst.

    Kuppelt man da rein, geht die Drehzahl hoch, weil nun die Last weg ist. Bis die Motorsteuerung das erkennt und wieder runterregelt, und aufgrund der Trägheit des Motors, dauerts ein ein bisschen.

    Wenn du das bisher nicht reproduzieren konntest, liegt es vielleicht daran, dass du nicht wusstest, woran es liegt, und daher mal die Abwürgeerkennung ausgelöst, oder auch nicht hattest.

  • Ich konnte sowas ähnliches bei meinem G184 EZ 01/22 auch sporadisch schonmal beobachten. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel anrolle und vielleicht etwas früher auskuppel (so etwa 15-20 kmh). Wenn er dann zum stehen kommt schießt die Drehzahl dabei manchmal auf bis zu 1500 Umdrehung hoch und sinkt dann langsam (in einer Zeitspanne von ungefähr 5 Sekunden) runter auf normale Leerlaufdrehzahl.

    Am anfang dachte ich das ich gleichzeitig beim bremsen das Gaspedal betätige aber das ich kann ich nun komplett ausschließen.


    Es passiert wirklich sehr selten. In den 2,5 Jahren ist es vielleicht 10 mal aufgetreten. Wenn es kommt auch nur wenn der Motor warm ist.