Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Solange alles den Vorgaben entspricht gibt es dahingehend keine Einschränkungen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich meine, erst seit 2021. Deiner ist nicht zu schlecht ausgestattet, sondern schlicht zu alt dafür. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • habe bei meinem aktuellen ND G184 aus 09/2021 mit ca. 12.900km auf der Uhr das Phänomen, dass die Drehzahl teilweise auf bis zu 1.500U/min ansteigt

    1.500 nicht, aber wenn ich den Wagen starte und der Motor kalt ist, geht er im Leerlauf die ersten Minuten auf 1.200/1.300 und ist minimal lauter,

    und nach 1-2 Minuten wird er plötzlich etwas leiser und sinkt auf unter 1.000.

    Hab ich so seit ich den Wagen 12/2021 gekauft habe schon beobachtet und ging davon aus, dass die Steuerung die Drehzahl bei einem Kaltstart leicht erhöht und dann wieder senkt.
    Muss man mal ohne Radio bei einem Kaltstart darauf achten - hört (und sieht) man ganz gut.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hab ich so seit ich den Wagen 12/2021 gekauft habe schon beobachtet und ging davon aus, dass die Steuerung die Drehzahl bei einem Kaltstart leicht erhöht und dann wieder senkt.

    Da gehst Du richtig von aus. Völlig normal und soll so sein.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Feelix93

    Und wer frühmorgens o.ä. die Nachbarn nicht stören will, legt den Rückwärtsgang rein ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ja, das Startprozedere ist bei allen ND's dieselbe mit der Drehzahlerhöhung.


    Was ich meine, tritt immer bei warmen Motor auf, wenn ich die letzten Meter vor Stillstand auskuppel.

    Aber auch hier nicht zu jedem Zeitpunkt reproduzierbar.


    Nächste Woche Mittwoch werde ich hoffentlich schlauer sein nach dem Termin bei meinem Freundlichen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx