Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das Bilsteinfahrwerk ist von der Dämpferabstimmung härter. Dadurch wankt die Fuhre im Kreisel weniger…

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • 27/14 vs. 27/18… beim ST laut Datensammlung-Federraten-Thread


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So ist es. Also insgesamt etwas weniger untersteuernd und mit der anderen Dämpferabstimmung etwas besser angebunden und etwas direkter im Anlenken.

    Dafür auch recht unkomfortabel, weil die Dämpfer schlecht ansprechen.

  • Sind eigentlich Reifen ohne Laufrichtungsanzeige eher als schlechter anzusehen, als welche mit?


    Sprich, was ist besser? Laufrichtungsgebunden, oder nur Anzeige der Außenseite.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Kann man nicht pauschal sagen.


    Meist macht man das für die Wasserdrainage. Laufrichtungsgebundene Reifen können also leichte Vorteile beim Aquaplaning haben, müssen sie aber nicht, weil es auch ohne annähernd genauso gut geht.

    Die Vorteile liegen ggf. im niedrigen einstelligen Prozentbereich.


    Die Outside Kennzeichnung hat sich dagegen durchgesetzt und ist sehr sinnvoll.

    Der innere Bereich fährt dann eine weiche Mischung, mit guten Nässeeigenschaften und die Außenblöcke sind sehr steif und bieten Quersteifigkeit und Kurvenstabilität.