Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Meine ATH Auspuffanlage hat am Ausgang zu den Endrohren einen Durchmesser von 60mm.


    Jetzt habe ich aber Endrohren/Blenden mit 64 mm Durchmesser.


    Gibt es dafür eine Art Adapter, damit das größere Endrohr auf den Endtopf passt?

  • Ich will hier bitte keine Öldiskussion aufmachen, nur kurz nachfragen:

    Alle sagen ja das Mazda 5w30 hat eine "schlechte" Qualität, und das Ravenol Rep ist viel besser.

    Weiß jemand, was genau das Problem bei dem Mazda Öl ist? Sind die Unterschiede nur bei sportlichen Fahrern oder gar auf den Track relevant?

    Habe ein paar Minuten in der Sufu gesucht aber nichts wirklich explizites dazu gefunden, nur eben dass das ravenol einfach besser sein soll

  • Ich will hier bitte keine Öldiskussion aufmachen, nur kurz nachfragen:

    Alle sagen ja das Mazda 5w30 hat eine "schlechte" Qualität, und das Ravenol Rep ist viel besser.

    Weiß jemand, was genau das Problem bei dem Mazda Öl ist? Sind die Unterschiede nur bei sportlichen Fahrern oder gar auf den Track relevant?

    Habe ein paar Minuten in der Sufu gesucht aber nichts wirklich explizites dazu gefunden, nur eben dass das ravenol einfach besser sein soll

    Welche "kurze" Antwort erwartest du hier? ;)


    Außer, suche z.B. hier weiter:


    Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Meine ATH Auspuffanlage hat am Ausgang zu den Endrohren einen Durchmesser von 60mm.


    Jetzt habe ich aber Endrohren/Blenden mit 64 mm Durchmesser.


    Gibt es dafür eine Art Adapter, damit das größere Endrohr auf den Endtopf passt?

    Du suchst ein "Reduzierstück", wie dieses, oder? https://www.ebay.de/itm/325603490664


    Miss allerdings noch einmal nach, welche Maße das Teil wirklich haben sollte und ob Du längs überhaupt genug Platz dafür hast.

    Wenn Du die Blende auf das Reduzierstück steckst und das Reduzierstück dann auf den ESD-Ausgang gesteckt wird, muss das Reduzierstück auf der einen Seite denselben Außendurchmesser wie der Innendurchmesser der Blende und auf der anderen Seite denselben Innendurchmesser wie der Außendurchmesser des ESD-Ausgangs haben.

    Bei insgesamt nur 4mm Durchmesserunterschied von Innendurchmesser(ESD-Ausgang) zu Innendurchmesser(Blende) und 1mm Wandstärke vom ESD-Ausgang würde bspw. schon ein einfaches Rohr mit 1,5mm Wandstärke reichen, das Du zwischen Blende und ESD-Ausgang presst. Wenn die Blenden geschlitzt sind, ist da ja auch noch etwas Toleranz möglich. Edelstahlrohre kannst Du im Metallhandel bekommen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Welche "kurze" Antwort erwartest du hier? ;)


    Außer, suche z.B. hier weiter:


    https://oil-club.de/

    Ich hab's mir mal angesehen, da ich kein Ölexperte bin und nicht werden möchte, versteh ich da leider nicht all zu viel raus :D


    Kurze Antwort wäre für mich etwas wie:


    Das Mazda Öl ist schlechter, weil es bei Temperaturen, die locker bei normaler Autobahnfahrt erreicht werden, mehr verkokt oder schneller altert oder sowas. Ist das so?


    Oder ist es für den normalen Fahrer, der nicht dauerhaft Vollgas gibt oder gar Track fährt, völlig wurscht, auch im Hinblick auf die Lebensdauer?


    Sowas meine ich :)

  • Huh ... wer will sich so weit vorwagen? ;)


    Aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, dass die Additivierung als wenig hochwertig kritisiert wurde, die Verdampfung ist hoch, der Hochtemperaturscherwert und die basische Reserve sind niedrig. So ungefähr. Das alles kann, muss aber nicht der Materialschonung abträglich sein.


    Aber wenn man sich schon als Normalfahrer ohne Track-Ambitionen und ohne Hochlastorgien sieht, warum bleibt man dann nicht einfach beim (auch im Oil-Club) als sehr hochwertig anerkannten Mazda 0W-20? Nur weil der Stammtisch weiß, dass 0W-20 grundsätzlich "Plörre" und "Wasser" ist?


    So wäre zumindest mein Überlegung.

  • Eine befriedigende Antwort, danke :D


    Ein 0W20 käme für mich vermutlich eher weniger in Frage, aufgrund des potenziell höheren Ölverbrauchs. Vielleicht ist es ja in der Praxis auch gar nicht so! Kann nur folgendes berichten: Auf 18000 km seit der letzten Inspektion hat mein Mixer jetzt mit dem Mazda 5w30 das Öl von Max auf Mitte verbraucht, also ein fast zu vernachlässigender Verbrauch.

    Aber wie dem auch sei. Ich werde bei meiner im August anstehenden Inspektion das Ravenol einfüllen lassen. Mich hat nur interessiert, was denn genau das Problem mit dem Mazda Öl ist :D