Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Nix für Ungut, und ganz lieb gemeint.

    Ich denke ich kenne mein Auto seit 5Jahren gut genug. Da war und ist nie etwas gewesen. Auch bei der Auslieferung.

    Ganz lieb gemeint: Nimm es nicht tragisch, dass du beschissen wurdest. ;) Ist ja nur 'ne Kleinigkeit, kann man nachkaufen. :)

  • Hm, wie recht du hast, gut dass ich das jetzt auch weiß. Dankeschön 😉


    Tschuldigung - wollte Dir und Deinem Freundlichen jetzt nicht den Tag verderben :)


    Ich finde nur so Anleitungen mit dem Vermerk "bei manchen Modellen" total daneben wenn nirgends steht welches Modell man hat und für welches genau es gilt.


    Da kann man das gleich weglassen und jeder freut sich wenn er irgendwas hat.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • GAFCOT Danke. Welches Öl sollte ich dort einfüllen?

    Da es in diesem Bereich keine große Scher- oder Temperaturbelastung gibt, kannst Du auch den Plan B mit 75W90 (Getriebeöl, wohlgemerkt! Die Viskositäten von Motorölen haben eine andere Skalierung) nehmen, falls kein IS übrig ist. Besser als ohne Öl.

  • Weil ich die Nuss ohnehin mal knacken wollte (und sei es nur aus Interesse): Sola091 kannst Du vielleicht ein Foto machen, bis wohin das Öl stehen *sollte*? Oder hat es da eine Markierung? Ist vermutlich gesponnen, aber wenn ich da schon drangehe, will ich möglichst sicher sein nicht zu viel oder zu wenig reinzukippen.

    Oder ist das Ganze ohnehin mit dem Restgetriebe verbunden? Dann würde ich halt ~360 ml schätzen, kurz vorsichtig warm fahren und dann die Öleinfüllschraube unten am Getriebe öffnen. Alles was rauskommt, ist dann ja zu viel.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hattest du da mal was dran gemacht oder wie kann das „trocken laufen“? Sollte man das ab und zu mal kontrollieren? Meiner hat fast 100k runter und Getriebeöl wurde von Zymexx bei ca. 80k gewechselt.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke