Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Genau, darauf bezog sich auch meine Frage.

    Wenn bspw. XPEL darauf die 12 Jahre Garantie gäbe, wäre die Aktion deutlich günstiger, als irgendwann in 15 Jahren alles hinzuschmeißen und den Wagen neu zu lackieren :D

    Wenn ich allerdings alle 3-5 Jahre neue Folie bräuchte, ist das Verhältnis Aufwand-Nutzen bei Vollfolierung schon deutlich mieser.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn es zertifizierte Detailer sind geht das normal wieder Spurlos ab, garantieren kann dir das keiner da die Lackierqualitäten der Hersteller schon schwanken und die Kosten zum entfernen sind auch was was man einrechnen muss.


    Wenn man die Folie gut mit Pflegemitteln pflegt bleibt sie normal geschmeidig und es gibt keine Brüche oder Vergilbungen.

  • Es gibt hier immer die Diskussion Folie Preis gegen Neu lackieren Preis - Meine Meinung: Kann sein das es das gleiche kostet - aber bei der Folie habe ich zumindest immer ein schönes Fahrzeug ohne Steinschläge - wenn ich nach 5 Jahren lackiere muss ich mit der zerbombten Front leben (zumindest wenn ich mir hier einige Bilder von den Soul Red Motorhauben ansehen.


    Für mich sind die Jahre mit einem schönen Auto da wichtiger - aber das ist nur meine Meinung!

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Absolut Korrekt. Ich würde daher vermutlich schweren Herzens auf eine dickere und leichter zu pflegende Farbe wechseln, damit mein Auto dann auch immer supi aussieht. Lieber wäre mir daher auch eine Folienlösung, die das mit dem Originallack (oder was davon noch zu retten ist) schafft.

    Allerdings fehlen mir dazu noch ein paar Erfahrungsberichte zu meiner ursprünglichen Frage (auf die Deine Antwort leider nicht eingeht und in der Hinsicht wenig hilfreich ist). Klar, ich kann auch die Folienhersteller fragen und werde das definitiv auch machen. Ich weiß aber auch, was Marketinggeschwätz ein paar Jahre später wert sein kann und würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Absolut Korrekt. Ich würde daher vermutlich schweren Herzens auf eine dickere und leichter zu pflegende Farbe wechseln, damit mein Auto dann auch immer supi aussieht. Lieber wäre mir daher auch eine Folienlösung, die das mit dem Originallack (oder was davon noch zu retten ist) schafft.

    Allerdings fehlen mir dazu noch ein paar Erfahrungsberichte zu meiner ursprünglichen Frage (auf die Deine Antwort leider nicht eingeht und in der Hinsicht wenig hilfreich ist). Klar, ich kann auch die Folienhersteller fragen und werde das definitiv auch machen. Ich weiß aber auch, was Marketinggeschwätz ein paar Jahre später wert sein kann und würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂


    Hatte XPel (die waren super sind aber nicht mehr so gut), jetzt Stek - die finde ich gut. Finger weg von 3M, den Rest kenne ich nicht.


    ACHTUNG: Das ist keine Kaufaufforderung - nur meine Meinung :thumbsup:

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Noch was - wenn der Lack schlecht ist (sprich viele Steinschläge, etc.) sieht man das nach dem folieren immer noch - wenn nicht stärker

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die Front wurde frisch lackiert, deshalb denke ich ja überhaupt erst darüber nach - und weil ich durch die Waschanlage fahre, keine Garage besitze und nicht polieren kann/will (Auto staubt sofort zu und dann habe ich den Mist in der Politur - nein danke).


    Zunächst danke für die Berichte und genannten Marken sowie für die sicher gut gemeinten Ratschläge - aber die ursprüngliche Frage wurde bisher noch nicht beantwortet ;)

    Daher hier noch einmal: Muss die Folie irgendwann (vermutlich - also konkret: wann?) wieder runter? Das habt ihr, die ihr so eine Folie benutzt doch bestimmt vom Verkäufer gesagt bekommen, oder?

    mxzz Oder war Deine Antwort schon eine Antwort auf meine Frage? Das war so eine eher allgemein formulierte Aussage in Post #4523, dass ich da nicht 100%ig sicher war :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das war eine Antwort :D. Mit XPEL kenne ich ein paar Menschen auf ihren Porsche und da gab es weder Probleme beim Entfernen noch dass die Folie vergilbt. Man muss aber halt wie immer regelmäßige Pflege machen.


    Ich probiere auf meinem Auto nun Gyeon PPF+ da hier auch 10 Jahre Garantie gegen Vergilben drauf sind und mein Detailer meint die lässt sich besser verarbeiten und abziehen als die XPEL die er sonst verwendet. Ist aber auch nochmal teurer.