Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Zum Sensor - ist das dann ein Drucksensor oder welcher Typ?

    Das Einzige, was sich zu den vorherigen 8 Jahren verändert habe, ist: Auf dem Sitz liegt nun außer der Tasche zusätzlich eine 0815 aluminierte Scheibenmatte (gegen Winter-Frost auf der Scheibe)...mit der ich das MZD beim Parken vor zu viel Sonneneinstrahlung/Hitze schütze.
    Dei Tasche ist immer gleich schwer...und in ihr liegt mein Handy.

    Und noch einmal als Supersonderextraservice (a.k.a. Strg+C / Strg+V):

    CAUTION:

    • If an object with a high dialectic constant (such as bottled liquid) is placed on the passenger’s seat, the occupant classification sensor will determine that an occupant (adult) is seated and, as a result, the air bag may operate (deploy) if the vehicle is involved in a collision.
    • If an electric device such as a personal computer is placed on the passenger’s seat, the occupant classification sensor will determine that an occupant (adult) is seated and, as a result, the air bag may operate (deploy) if the vehicle is involved in a collision even if the seat is unoccupied.

    Purpose

    • The occupant classification sensor measures the capacitance to detect the presence of an occupant on the passenger’s seat, and sends the passenger’s seat status signal to the SAS control module via CAN communication.

    Function

    Detection function
    • Because the capacitance changes according to the following, the occupant classification sensor detects the presence of an occupant based on the change amount.
      • Dialectic constant of sensor mat and material (such as cushion material and occupant clothing) between sensor mat
      • Area of sensor mat matching area (buttocks, thigh) of seated occupant
      • Distance between sensor mat and occupant (buttocks, thigh)


    Ich habe die erleuchtendsten Highlights mal eigenmächtig hervorgehoben und zitiere:

    Da hast du die Ursache.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kurze Frage, weil ich diesen Thread [Link] zu den Kosten nicht kapern wollte:

    Steinschlagschutzfolie ist ja Folie, nöch? (soweit noch klar)

    Muss die dann auch nach X Jahren runter bzw. getauscht werden, um nicht üsselig (Fachbegriff) auszusehen oder den Lack zu beschädigen?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Und noch einmal als Supersonderextraservice (a.k.a. Strg+C / Strg+V):

    CAUTION:


    Danke...hatte es im Translator und mich auch bei Wiki belesen - ohne Erfolg.

    Es ist also anscheinend die Scheibenabdeckung in Verbindung mit einer Arbeitstasche...Sachen gibts...
    Habe die Abdeckung heute früh in den Fußraum gelegt und alles war ok. Werde es beobachten.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Kurze Frage, weil ich diesen Thread [Link] zu den Kosten nicht kapern wollte:

    Steinschlagschutzfolie ist ja Folie, nöch? (soweit noch klar)

    Muss die dann auch nach X Jahren runter bzw. getauscht werden, um nicht üsselig (Fachbegriff) auszusehen oder den Lack zu beschädigen?


    Also bei meinem Volvo seit 5 Jahren drauf und sieht immer noch gut aus. Die Pflege ist etwas schwerer geworden und die Folie hat ein paar kleine Kratzer aber kein einziger Steinschlag

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Adrian_Wee XPEL bietet z.B. 12 Jahre Garantie bei Anbringung durch einen lizenzierten Partner. Laut meiner Info sollte man zum Ende der Laufzeit schon darüber nachdenken, die Folie zu wechseln. Hängt wohl auch stark von der Beanspruchung ab (starke und viel UV-Bestrahlung, Garagenparker oder nicht,....). Ich schätze mögliche Probleme sind Trübung, Aushärtung, "Zerbröseln" beim Entfernen usw.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...