Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • bwm

    Danke für den Hinweis.

    Sehe ich auch so, dass das mit dem Kissen nicht die sicherste Angelegenheit ist. Da sich mein Fahrstil radikal ändert wenn meine Frau dabei ist (ich werde regelmäßig ermahnt nicht so schnell zu fahren, obwohl ich ohnehin schon deutlich langsamer unterwegs bin), habe ich die Diskussion diesbezüglich eingestellt.

    Ich weiß sehr wohl dass es bei einem eventuellen Unfall, nicht nur auf meine Fahrweise ankommt und , wie du bereits bemerkt hast, der bzw. die Airbags nicht auslösen.

    Ich habe schon überlegt etwas unter das Kissen zu schieben um den Kontakt zum Fühler zu gewährleisten. Muß das aber noch machen und testen ob das funktioniert.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • bwm

    Danke für den Hinweis.

    Sehe ich auch so, dass das mit dem Kissen nicht die sicherste Angelegenheit ist. Da sich mein Fahrstil radikal ändert wenn meine Frau dabei ist (ich werde regelmäßig ermahnt nicht so schnell zu fahren, obwohl ich ohnehin schon deutlich langsamer unterwegs bin), habe ich die Diskussion diesbezüglich eingestellt.

    Ich weiß sehr wohl dass es bei einem eventuellen Unfall, nicht nur auf meine Fahrweise ankommt und , wie du bereits bemerkt hast, der bzw. die Airbags nicht auslösen.

    Ich habe schon überlegt etwas unter das Kissen zu schieben um den Kontakt zum Fühler zu gewährleisten. Muß das aber noch machen und testen ob das funktioniert.

    Ein leitfähiger Kissenbezug wäre vermutlich die einfachste Lösung. Wie sehr leitfähig er wirklich sein muss ... keine Ahnung. Da hilft - wenn überhaupt - nur das Experiment.


    Kissenbezüge aus Kupferdraht sind wohl nicht so angesagt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ein leitfähiger Kissenbezug wäre vermutlich die einfachste Lösung. Wie sehr leitfähig er wirklich sein muss ... keine Ahnung. Da hilft - wenn überhaupt - nur das Experiment.


    Kissenbezüge aus Kupferdraht sind wohl nicht so angesagt.

    Oder eine leidfähige Mitfahrerin statt eines leitfähigen Kissens 8o

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Altes IPad unterlegen, meins aktiviert jedenfalls die Erkennung 8o :thumbsup:

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

  • Holger DK ,

    nette Idee, wäre mir aber zu teuer falls das Display brechen würde. Mein iPad ist zwar schon 10J. alt, funktioniert aber tadellos.

    Vielleicht geht ja auch ein Stück Spanplatte in der selbenGröße.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Betrifft Sitzekennung Beifahrer für Airbag:


    Bei meinem 8 Jahre alten ND ertönt nun plötzlich immer wieder das Warnsignal für den Gurt, wenn ich meine Arbetistasche von ca. 6kg auf den Sitz packe/werfe. Und schaltet sich auch nicht ab...es sei denn der gurt wird eingesteckt.

    Kennt Jemand dieses Problem?? Kann das eine Fehlfunktion sein oder ist das Gewicht grenzwertig? :?:

    moin,


    je nach Tascheninhalt (Gewicht) habe ich das auch beim Mazda3. Auch je nach Position der Tasche und ggf. leichte Fliehkräfte.

    Ich habe daher bei allen beiden Mazda3 und jetzt auch beim MX5 die Pieptöne mittels Forscan/Excel-Tabelle/Notebook einfach abgeschaltet.

    Also Funktion Gurt und Airbag nach wie vor, nur halt ohne Anschnall-Piepen. Wäre ggf. auch eine Lösung für Dich, zumindest zum Piepton.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Danke an alle für die Hilfe/Ideen!


    Zum Sensor - ist das dann ein Drucksensor oder welcher Typ?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

    Das Einzige, was sich zu den vorherigen 8 Jahren verändert habe, ist: Auf dem Sitz liegt nun außer der Tasche zusätzlich eine 0815 aluminierte Scheibenmatte (gegen Winter-Frost auf der Scheibe)...mit der ich das MZD beim Parken vor zu viel Sonneneinstrahlung/Hitze schütze.
    Dei Tasche ist immer gleich schwer...und in ihr liegt mein Handy.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Da hast du die Ursache.