Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Betrifft Sitzekennung Beifahrer für Airbag:


    Bei meinem 8 Jahre alten ND ertönt nun plötzlich immer wieder das Warnsignal für den Gurt, wenn ich meine Arbetistasche von ca. 6kg auf den Sitz packe/werfe. Und schaltet sich auch nicht ab...es sei denn der gurt wird eingesteckt.

    Kennt Jemand dieses Problem?? Kann das eine Fehlfunktion sein oder ist das Gewicht grenzwertig? :?:

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Kommt vermutlich darauf an, ob man die Tasche längs oder quer auf den Sitz legt, oder gar stellt.

    Beispiel:

    Meine Frau benutzt gerne ein Kissen und dadurch wurde sie regelmässig nicht als Passagier erkannt. Heißt, die Erinnerung für nichtangelegten Gurt gab es nicht.

    Meine Erklärung dazu lautet, das Gewicht wird so weit verteilt, dass es nicht erkannt wird.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Und was drin ist in der Tasche ...


    Klingt für mich nach völlig richtigem Verhalten und ich frage mich eher, warum das in den Jahren davor nicht passiert ist. Bei mir genügt es schon, mit der flachen Hand ein wenig auf den Sitz zu drücken.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Arbeitet der Sitz nur über das Gewicht oder auch über (falscher Fachbegriff, aber mir fällt nichts anderes ein) Induktion? Denn wir hatten im Forum schon X Meldungen, wo leichte aber elektronische Geräte den Alarm ausgelöst haben.


    Würde ich daher als normal bezeichnen und die Tasche einfach anschnallen oder den Gepäckraum bzw. den Fußraum für den Transport benutzen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich hatte selbst schon eine neu gekaufte, also volle, Getränkekiste auf dem Beifahrersitz platziert, ohne dass diese erkannt wurde. sie stand quer auf den seitlichen Wangen der Recaros und nicht auf der Sitzfläche. Ich habe sie trotzdem angeschnallt. ^^

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Arbeitet der Sitz nur über das Gewicht oder auch über (falscher Fachbegriff, aber mir fällt nichts anderes ein) Induktion? Denn wir hatten im Forum schon X Meldungen, wo leichte aber elektronische Geräte den Alarm ausgelöst haben.


    Würde ich daher als normal bezeichnen und die Tasche einfach anschnallen oder den Gepäckraum bzw. den Fußraum für den Transport benutzen.

    Kapazitive Messung:


    OCCUPANT CLASSIFICATION SENSOR [TWO-STEP DEPLOYMENT CONTROL SYSTEM] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: CAUTION: NOTE: < Previous Next >…
    www.hexorcism.com

  • Meine Frau benutzt gerne ein Kissen und dadurch wurde sie regelmässig nicht als Passagier erkannt. Heißt, die Erinnerung für nichtangelegten Gurt gab es nicht.

    Meine Erklärung dazu lautet, das Gewicht wird so weit verteilt, dass es nicht erkannt wird.

    Ich habe mir gestern die Bedienungsanleitung meines ND mal zu Gemüte geführt (jedenfalls die erste Hälfte) und ganz wichtiger Hinweis: wenn auf dem Beifahrersitz niemand erkannt wird, löst im Falle eines Unfalls der Airbag und der Gurtstraffer nicht aus!

    Sie haben extra darauf hingewiesen, dass das auch für "im Sitz lümmeln" gilt. Also das Auto erkennt nicht zu Beginn der Fahrt, dass da jemand sitzt und merkt sich das, sondern wenn im Moment des Unfalls ein Passagier erkannt ist, löst alles aus und wenn nicht, dann nicht. Das ist dann also offenbar gefährlich mit dem Kissen