Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich habe keinen Stromanschluss in der Garage

    Der ist auch nicht notwendig, da man das Auto bei dem Update nicht auf Zündung schaltet, sondern nur auf ACC.

    Ohne Scheinwerfer und Sitzheizung hat man keine großen Verbraucher und das Auto sollte 1h lang locker durchhalten.


    Falls du eine 70er Firmware hast, dann reicht ein passender USB-Hub auch schon aus, ohne zwingend ein Update durchführen zu müssen.

    Bei einer 50er Firmware ist es notwendig.


    Beim Einbau wird dir im Zweifel auch bestimmt ein nettes Forenmitglied helfen können.

    Gegebenenfalls bin ich am 21.07 sogar in Dortmund.


    Aber am Ende musst du es selber wissen.

    Wobei die Box aus Ali bei ~50€ ohne wireless und bei ~90€ mit wireless liegt, während es beim fMH glaube um die 300€ sind.


    PS: Die aktuelle Version kannst du in den Einstellungen nachschauen. Ganz weit rechts. Der Tab dürfte System oder so heißen.

  • Genau das selbe hab ich auch bald vor und die 50 Euro Box aus Ali bestellt 😅

    Wollte auch erst die Firmware selbst aufspielen aber dachte dann doch wo ich nächste Woche ja eh dort bin wegen Jährlicher Wartung ob sie es mir dann direkt mit aufspielen dann.

    Ansich trau ich mir das Update zu aber ja manchmal ist da dann doch unsicher wenn da was sein sollte, das halbe Amaturenbrett auseinander zu nehmen trau ich mir da doch eher zu ob wohl das ja aufwändiger ist als alle 15 Minuten die Kupplung zu drücken

  • Danke für die Info :thumbup:


    Ich habe noch die 50er Firmware drauf und muss also updaten... Ich hatte mich auch schon mal auf dem entsprechenden Thread umgeschaut und traue es mir grundsätzlich zu. War mir also nicht sicher ob das ohne anklemmen vom CTEK ausreichend ist. Vielleicht probiere ich es doch selbst...

    Dann brauche ich "nur" noch das Firmware-file. Jemand aus dem Forum hatte es mal angeboten, ich werde ihn mal anschreiben.


    Das Modul habe ich schon bestellt und würde es selbst einbauen.


    schöne Grüße, Karsten

    '19 MX-5 ND G184 // machine grey // Soft-Top // Recaro-Alcantara // SPS Street FW // O.Z. Superturism LM mit 215/40 // etc

    ex Lotus Evora S

    Daily // Audi A3

  • Genau das selbe hab ich auch bald vor und die 50 Euro Box aus Ali bestellt 😅

    Wollte auch erst die Firmware selbst aufspielen aber dachte dann doch wo ich nächste Woche ja eh dort bin wegen Jährlicher Wartung ob sie es mir dann direkt mit aufspielen dann.

    Ansich trau ich mir das Update zu aber ja manchmal ist da dann doch unsicher wenn da was sein sollte, das halbe Amaturenbrett auseinander zu nehmen trau ich mir da doch eher zu ob wohl das ja aufwändiger ist als alle 15 Minuten die Kupplung zu drücken

    moin,


    welche FIrmware-Version hast Du denn schon drauf? Ab 70.00.100 ist AA/CP implementiert, heisst ein Firmware-Update ist nicht zwingend erforderlich.


    Nur zur Info: Ich habe jetzt insgesamt 4 Updates selbst eingespielt, 2 x am Mazda3 (1 x mit Zwischen-Update und 1 x am MX5. Ist ja immer das gleiche, weil gleiches Display. Dauert 50 min. 3-4 x Kupplung treten, alle Verbraucher aus, Vorher ggf. mal ohne Verbraucher an ne kleinere Runde fahren um Batterie "vollzuladen".


    Interessanter wird es dann schon, wenn man die ECU auslesen will, mit OBD2-Dongle und Notebook auf dem Beifahrersitz und MazdaEDIT-Software. :)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • LeKaFi ich gehe mit meinem zum Autohaus Kalina in der Kampstr. in Gelsenkirchen. Faire Preise und nix auszusetzen, Öl kann man auch mitbringen. Vorher ein Angebot machen lassen. Kann man über die A2 von Dortmund aus auch gut erreichen.

  • falscher Thread :)

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • LeKaFi ich gehe mit meinem zum Autohaus Kalina in der Kampstr. in Gelsenkirchen. Faire Preise und nix auszusetzen, Öl kann man auch mitbringen. Vorher ein Angebot machen lassen. Kann man über die A2 von Dortmund aus auch gut erreichen.

    Danke big_mike, ist jetzt nicht ganz um die Ecke aber ich notiere Kalina gern in meine Liste :thumbup:

    '19 MX-5 ND G184 // machine grey // Soft-Top // Recaro-Alcantara // SPS Street FW // O.Z. Superturism LM mit 215/40 // etc

    ex Lotus Evora S

    Daily // Audi A3