Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Moin, meine LED Scheinwerfer haben leider schon ein wenig Abnutzung in der Mitte - hat schon mal jemand das Kunstoff poliert ? Oder muss ich damit leben bis der TÜV mault ? Ist jetzt nicht extrem aber ich seh es und es stört mich schon ein wenig, Versuch das mal auf nem Bild einzufangen

    Sakura G160

    ehemals Jet Black

    "so gut wie" Serie

  • also so kann man nix erkennen, sprich, das Foto ist nicht scharf genug.


    Bei der Aufbereitung der Kunststoffgläser von Autoscheinwerfern scheiden sich ja die Geister zwischen "selber gemacht, war einfach und sieht super aus " bis "darf man nicht, laß es, wenn das der TÜV mitkriegt".


    PS: meinst du jetzt die Linse oder das große Abdeckglas (was auch bei vielen anderen Autos oft trüb wird)?

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod mit 4.500km :rolleyes:

  • deshalb habe ich durchsichtige Steinschlagfolie auf die Gläser/Scheibe aufgeklebt. Gibt es sogar bei Ali vorgeschnitten.


    Vor Corona/Krieg/Inflation/Islam-Terror hat das Folienset unter 9 Euro gekostet. Sind an den Rändern etwas kleiner als die eigentliche Scheibe. Sieht aber keiner und TÜV sowie die Polente haben mich damit immer durchgewunken.

    Originale Scheinwerfer als Ersatzteil bei Mazda kosten Vierstellig

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Aus leidvoller, eigener, Erfahrung kann ich sagen, das ein Fabrikneuer ESD tatsächlich etwas leiser ist. Ob das dann innerhalb der Toleranzen, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, liegt hab ich allerdings nicht nachgemessen.

    Allerdings wars damit auch nach einem Wochenende, oder ca. 1500km wieder vorbei.

    Ist jetzt wieder genauso laut wie der alte...

  • deshalb habe ich durchsichtige Steinschlagfolie auf die Gläser/Scheibe aufgeklebt. Gibt es sogar bei Ali vorgeschnitten.

    https://de.aliexpress.com/item/1005006181240110.html


    Vor Corona/Krieg/Inflation/Islam-Terror hat das Folienset unter 9 Euro gekostet. Sind an den Rändern etwas kleiner als die eigentliche Scheibe. Sieht aber keiner und TÜV sowie die Polente haben mich damit immer durchgewunken.

    Originale Scheinwerfer als Ersatzteil bei Mazda kosten Vierstellig

    aber das ist mit Sicherheit noch mehr verboten, als das "kräftige Putzen", um die wieder etwas aufzupolieren.

    Aber was ich gerne bekleben würde, Auto kommt am Freitag :) , sind die farbigen Fensterkanten im Innenraum. Hat das schon einer gemacht, bzw. gibt es da vielleicht auch direkt etwas, das passt?

  • [off topic]

    Die Menschheit hat den Mond betreten, Atome gespalten, steht kurz davor Atome zu fusionieren und hat creme brulee erfunden.

    Aber Scheinwerfer zu bauen, deren Frontgläser man wechseln kann, damit sind wir überfordert.
    Und dann hört man immer was von nachhaltig, Umweltschutz und so....

    Kannste dir nich' ausdenken!

    [/off topic]

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Aber was ich gerne bekleben würde, Auto kommt am Freitag :) , sind die farbigen Fensterkanten im Innenraum. Hat das schon einer gemacht, bzw. gibt es da vielleicht auch direkt etwas, das passt?

    Ich hatte vor 8 Jahren (Wahnsinn wie lange das schon her ist) die gleiche Befürchtung, aber diese ist unbegründet.


    Einfach eine Versiegelung des Lackes auftragen, idealerweise eine Keramikversiegelung und das Problem ist behoben.

  • [off topic]

    Aber Scheinwerfer zu bauen, deren Frontgläser man wechseln kann, damit sind wir überfordert.


    [/off topic]

    Bei unserem '94er NA kann man die Scheinwerfergläser tauschen.


    Ist das der Unterschied zwischen Fortschritt und Wegschritt?





    ("Früher war mehr Lametta!")

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition

  • Bei unserem '94er NA kann man die Scheinwerfergläser tauschen.


    der ist 30 Jahre alt und ein Oldtimer. Da fing die Zeit mit Plastescheinwefern gerade erst an.


    Aber beim NA würden selbst Kunststoffgläser nicht ausbleichen/matt werden, weil die Lampen im Normalfall immer eingeklappt im Gehäuse stecken und nur bei Bedarf rausgeholt werden.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod mit 4.500km :rolleyes:

  • Moin, meine LED Scheinwerfer haben leider schon ein wenig Abnutzung in der Mitte - hat schon mal jemand das Kunstoff poliert ? Oder muss ich damit leben bis der TÜV mault ? Ist jetzt nicht extrem aber ich seh es und es stört mich schon ein wenig, Versuch das mal auf nem Bild einzufangen

    Da das hier ja der kFkA-Thread ist, antworte ich mal on-topic auf die ursprüngliche Frage, mit dem Vorbehalt, dass ich es auf dem Foto richtig sehe und interpretiere:

    Bei mir sieht das quasi seit Kauf auch so aus. Das ist lediglich ein wenig Staub/Dreck direkt vor dem Leuchtmittel, wodurch man dort die helle Scheibe sieht wo der Dreck das Licht streut. Ein ausgeblichener Scheinwerfer (sollte jetzt eh noch nicht passieren, wenn Du nicht direkt unter einem Ozonloch parktst) sieht anders aus.

    Also: Nix polieren oder putzen. Der TÜV sagt da auch nichts, weil die Funktion des Scheinwerfers nicht beeinträchtigt ist.


    Aber zur Sicherheit: Schick ruhig noch ein paar (größere) Fotos aus unterschiedlichen Winkeln mit Scheinwerfer aus/an. Dann kann ich meine (nicht so) steile These verwerfen oder aufrecht erhalten ;)


    So, jetzt dürft ihr wieder OT-labern,

    NICHT.jpg!

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP