Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich hab da mal ne Frage zur Endschalldämpfer Montage.Irgendwo in den Tiefen des Forums war das schon mal Thema,konnte es aber auf die Schnelle nicht finden.

    Und zwar,wie habt ihr den ESD montiert, die Federn so mittelfest ,oder bis kurz vor Ende,oder gar ganz on Block?

    Vielen Dank... :)

    Technisch gedacht ist es so, dass die Federn nicht auf Block sind (sonst hätten sie keinen Sinn). :)


    Fest sollte es allerdings grundsätzlich sein.

  • harkpabst Leider nein. Ist wirklich eher ein ganz kurzes Fiepen/Quietschen/Pfeiffen, besser gelingt mir die Beschreibung nicht. Und es kommt auch nur, wenn ich beschleunige; also nicht im Leerlauf+Gas. Sowohl beim Anfahren an der Ampel als auch beim Betätigen des Gaspedals bei etwa 50 km/h. Ich würde das Geräusch gerne aufnehmen, nur bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es fürs Aufnehmen zu leise ist.

    Könnte die High pressure fuel pump sein, im Motorraum, nicht die Benzinpumpe im Tank.


    FUEL SYSTEM [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual
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  • GAFCOT Wäre das etwas ungewöhnliches?

    Müsste dann mein Fiepen nicht auch im Stand im Leerlauf zu hören sein?


    Nachtrag: Das Geräusch ist im normalen Fahrbetrieb auch kaum hörbar. Nur wenn man wirklich drauf achtet, sprich Fenster runter, Radio aus und Kopf leicht nach links neigen. Aber es ist auf jeden Fall da und reproduzierbar.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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  • GAFCOT Wäre das etwas ungewöhnliches?

    Müsste dann mein Fiepen nicht auch im Stand im Leerlauf zu hören sein?


    Nachtrag: Das Geräusch ist im normalen Fahrbetrieb auch kaum hörbar. Nur wenn man wirklich drauf achtet, sprich Fenster runter, Radio aus und Kopf leicht nach links neigen. Aber es ist auf jeden Fall da und reproduzierbar.

    Nein, siw ist das eine Beschleunigerpumpe. Könnte im Leerlauf nicht angesteuert werden.

    Der Xedos 6 meiner Eltern hatte dieses Geräusch, auch sehr leise, zeitlebens, hat aber nie Probleme gemacht.


    Du brauchst einen lauteren Auspuff :whistling:

  • Nein, siw ist das eine Beschleunigerpumpe. Könnte im Leerlauf nicht angesteuert werden.

    Der Xedos 6 meiner Eltern hatte dieses Geräusch, auch sehr leise, zeitlebens, hat aber nie Probleme gemacht.

    Ok, wieder etwas dazugelernt, merci :)

    Du brauchst einen lauteren Auspuff :whistling:


    Werde dann wohl bei Zeiten mal den Vorschalldämpfer demontieren müssen :/

    Gruß

    Sebastian

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  • Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Filter per Hand nicht abbekommen. Kann mir bitte jemand aus seiner Erfahrung einen Ölfilterschlüssel o.ä. empfehlen? Der Ölfilter ist ja wirklich winzig.


    Dankeschön, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Man kann auch einen Schlitzschraubendreher quer durch den Ölfilter schlagen und diesen dann zum Aufdrehen benutzen, der Filter landet ja eh im Müll.


    Gruß

    Leon

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Lieber Leon, das war nicht meine Frage.

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  • Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Filter per Hand nicht abbekommen. Kann mir bitte jemand aus seiner Erfahrung einen Ölfilterschlüssel o.ä. empfehlen? Der Ölfilter ist ja wirklich winzig.


    Dankeschön, Gerald

    BGS 1039-68-14 | Ölfilterschlüssel | 14-kant | Ø 68 mm | für Ford, Mazda, Subaru


    IMG_20230418_133444.jpg



    Um trotzdem Sauerei (hängender Filter hin oder her) zu vermeiden: Kurz anlösen, dann ein 4mm Loch in den Boden bohren, Öl ablaufen lassen, Ölfilter abnehmen. Bis jetzt meine sauberste Methode.

    ABS Jörg


    Prime Line 955S Softtail

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