Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das kürzere Differenzialgetriebe, die Cusco Sperre, die Kleinteile wie Lagerschalen, Dichtringe etc., Einbau, Anpassung des Steuergeräts und Achsvermessung haben 3.668,09 Euro gekostet, mein "altes" Differenzial musste ich abgeben. Das käme dann noch oben drauf, wenn man es behalten will. Ohne Sperre wäre das natürlich günstiger. Aber besser mal bei SPS nachfragen.

    Sag mal, lohnt sich das wirklich?

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020

  • Unter dem Strich nein.

    Ich denke mal, dass das bei einem manuellen ND anders aussieht, oder?


    Der ist ja mit der kurzen Achse noch kürze als der Automatik und man muss die Cusco Sperre nicht mitmachen.

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Mich beschäftigt seit vielen Jahren folgende Frage:


    Wie fotografiert man den MX-5 (oder auch andere Autos) so, dass die Fotos mehr „Kalender-würdig“ und weniger „Schnappschuss“ sind?


    Falls es im Forum einen passenden Thread mit Tipps gibt, den ich noch nicht gefunden habe, würde ich mich über einen Link freuen.

    Über hilfreiche Links zu YT-Videos oder anderen Blogs ebenfalls.


    Falls sich Mitglieder bereit erklären würden ihr Vorgehen, die Auswahl der Ausrüstung (Handy vs. DSLR), die richtige Perspektive/Proportionen oder auf was es sonst zu Achten gilt, mit dem Forum zu teilen, wäre traumhaft. (Das wär dann aber wohl keine kurze Antwort mehr und damit außerhalb des KFKA-Threads besser aufgehoben.)


    Vielleicht traue ich mich anschließend auch mal ein Foto für den nächsten Kalender einzureichen.


    Danke im Voraus!

  • Ich kann dir zumindest den Tipp geben eher höhere Brennweiten zu benutzen (z.B. Telelinse beim Handy, oder bei Kameras so 50mm-80mm) damit das Auto weniger verzerrt wird und eher dem entspricht, was man mit bloßem Auge auch wahrnehmen würde. Und keinen Plan, ob das zu offensichtlich ist, aber auch mal auf die Knie zu gehen und Fotos auf der Ebene zu machen statt nur im Stand.


    Ergänzung: Falls dein Fotomotiv auf Symmetrie oder gerade Linien angewiesen ist, würd ich auf jeden Fall die Wasserwaagenfunktion benutzen und/oder ein Raster anzeigen lassen in der Vorschau. Die meisten Handys und Kameras haben sowas.


    Ansonsten mach am besten so viele Fotos wie möglich von deinem Motiv damit du dir später das Beste aussuchen kannst! Die Vorschau trügt manchmal.


    Viel hängt echt von Erfahrung ab. Ich hab eher das Problem, dass ich meistens keine guten Orte finde oder kenne, wo man das Auto hinstellen kann zum Fotografieren. Also falls da jemand Tipps im Ruhrgebiet hat, immer her damit :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

    Einmal editiert, zuletzt von Vanyminator ()

  • Adrian_S, mache doch ruhig einen Thread in der Plauderecke, oder s.ä. auf. Fotografie-Themen finde ich auch spannend und da haben wir sicher einiges zu diskutieren.

  • Die meisten meiner Fotos entstehen hier im Ruhrgebiet. Ich suche meist Wanderparkplätze oder kleine Straßen dafür. Auf Insta kannst Du da bei mir einiges sehen.

    Falls Dich da was interessiert, kann ich dir das gerne benennen. Würde hier zu weit führen, wenn ich alle Orte aufzähle ;)


    Ich nutze seit 2019 eine Fuji X-T20 meist mit meinem 18-300mm Objektiv. Aber ein eigener Fotothread wäre echt was. :thumbup: