Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Für die Parksensoren hinten gibt es eine Darstellung auf dem Hauptdisplay, das ist nicht nur akustisch. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Screenshot_20221125-131539.png

Ist aber auch erst irgendwann in laufender Serie dazugekommen. Zumindest bis Anfang 2017 gab es die graphische Darstellung im Display noch nicht, obwohl die Park Distance Control in der Sports-Line Serie war.

Vermutlich zeitgleich mit dem Querverkehrswarner dazugekommen, aus dem Kopf kann ich aber nicht sagen, wann.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Meiner ist von 2019 und der Screenshot ist aus der Betriebsanleitung aus November 2019. Also irgendwann zwischen 17 und 19 scheinbar.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Ich hab dann noch einmal in meinem Preislistenarchiv gewühlt. In der Hoffnung, dass jemand wirklich genau diese kurze Frage gestellt hatte:

Die "Ausparkhilfe" RCTA war verfügbar (und für Sports-Line sofort serienmäßig) ab Dezember 2016. Zu diesem Zeitpunkt sind die vorher serienmäßigen Merkmale Domstrebe und Bilstein-Fahrwerk in das optionale Sport-Paket gewandert.

In der Preisliste vom 01.10.2016 gibt Mazda unter "Technik im Detail erklärt" fälschlich an, RCTA wäre "optional für Sports-Line". In der Preisliste vom 01.12.206 ist der Fehler dann korrigiert und der Text lautet korrekt "optional für Exclusive-Line", als Teil des damaligen Technik-Pakets (mit dynamischem Kurvenlicht, Einparkhilfe hinten und Spurwechselassistent Plus)) für insgesamt 750€ Aufpreis.

Das ganze schimpft sich dann natürlich "ab Modelljarh 2017".

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Also ich hab ja den Querverkehrswarner auch aber hab noch nicht mitbekommen das da was im Display angezeigt wird!

Höre nir piep Töne und die Totwinkel Lichter blinken in den Aussenspiegeln!

Muss ich mal genauer beobachten! :/

Greetz Stealth

• Nö, das wäre mir aufgwfallen! 🙈🫠🤔😂

• Man kann die Töne deaktivieren.

Totwinkelwarner und Ausparkhilfe/Querverkehr sind unterschiedliche Menüpunkte.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Einparkpiepser/Abstände im MZD angezeigt. Der Kollisionswarner piepst und warnt im Display neben dem Drehzahlmesser, aber visuelle Warnungen für Totwinkel (vom Spiegel abgesehen) oder Querverkehr im MZD oder Cockpitdisplay sind mir auch nicht aufgefallen.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Einparkpiepser/Abstände im MZD angezeigt.

Bei meinem Cupcar (RF 2017, Sportsline) nicht, sondern nur bei meinem weißen 2020er RF mit Kamera 🤔

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Valid Point. Ich habe auch ne Kamera :D

Die Thematik wurde auch hier im Forum schon einmal mit Modelljahren durchgesprochen - ich finde es nur nicht mehr :(

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP