MJ 2018 bekam einige Änderungen, u.a. aktives RDKS, Matrixlicht, kein Chromrand mehr um den Bildschirm, usw.
Die "neuen" Motoren und noch ein paar kleine Änderungen kamen dann erst zum MJ 2019.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
MJ 2018 bekam einige Änderungen, u.a. aktives RDKS, Matrixlicht, kein Chromrand mehr um den Bildschirm, usw.
Die "neuen" Motoren und noch ein paar kleine Änderungen kamen dann erst zum MJ 2019.Mein ND#2 ist im April 2018 gebaut worden, im Sept. 2018 in D angemeldet worden.
Es ist ein 1.5 G132 (97kw = 131,92 PS) Center-Line mit aktiven Sensoren. (& noch ohne I-Stop).
Das schwarzumrandete MZD Display hat er auch.
-
Mein ND#2 ist im April 2018 gebaut worden, im Sept. 2018 in D angemeldet worden.
Es ist ein 1.5 G132 (97kw = 131,92 PS) Center-Line mit aktiven Sensoren. (& noch ohne I-Stop).
Das schwarzumrandete MZD Display hat er auch.
Das mit Modelljahr ist immer etwas verwirrend. Mein RF ist EZ 2/18, aber BJ 11/17 und hat noch 160 PS und KEIN Matrix, passives RDKS, usw.
Mein orangener ND ist EZ 5/18 und hat auch nur 160 PS, aber schon Matrix, schwarzer Rand ums MZD, aktives RDKS, usw.
Zum Herbst 2018 kam dann MJ 2019 mit den geänderten Motoren.
Mit EZ September hast Du wahrscheinlich einen der ersten "neuen". Unser roter ND ist EZ 2/19 und hat natürlich auch den großen Motor.
https://www.auto-motor-und-spo…tstart-preis-fahrbericht/ -
Alle Jahre wieder
G132 und G184 wurden mit dem Modelljahr 2019 eingeführt, das direkt messende RDKS mit dem MJ2018. Mit dem MJ2018 kamen ebenfalls Änderungen wie Matrix für die großen Ausstattungen, die schwarze Umrandung des MZD und symmetrische Nebelschlussleuchten/Rückfahrlicht.
-
Alle Jahre wieder
G132 und G184 wurden mit dem Modelljahr 2019 eingeführt, das direkt messende RDKS mit dem MJ2018. Mit dem MJ2018 kamen ebenfalls Änderungen wie Matrix für die großen Ausstattungen, die schwarze Umrandung des MZD und symmetrische Nebelschlussleuchten/Rückfahrlicht.
2019 Modelljahr stimmt, ABER die Produktion der 2019 G132/G184 Modelle lief schon im Frühjahr 2018 an in Hiroschima.
Auslieferung der ersten Modelle G132/G184 im Herbst 2018. (Das ist das was irreführend ist.... bei den G132 / G184)
Mein G132 wurde April 2018 gebaut ; Anfang September angemeldet (D Modell) in Passau.
Den Pressetext von den 2019 Modelle (G132+G184) (Juni 2018.....)
https://www.mazda-press.com/de…?tag=Mazda+MX-5&year=2018
Screen Shot 2021-05-16 at 13.23.51.png
Die Pressevorstellung war im August 2018.
https://www.motor-talk.de/news…mx-5-machen-t6430495.html
-
Das MJ ist bei allen Herstellern ungleich des Kalenderjahres und beginnt in der Regel Mitte des Jahres, mit der Bezeichnung des Folgejahres. Vielleicht als Brücke, das MJ bezeichnet nicht das Jahr, in dem die Produktion startet, sondern das Jahr BIS IN DAS die Produktion erfolgt.
Also alles eigentlich völlig normal und unspektakulär. Bei Mazda kommt für EU dazu, dass man mehrere Monate Logistik einrechnen muss, bis die Autos bei uns sind.
-
Svanniversary , bei dem ND wurde die Umstellung in Hiroshima meiner Kenntnisse nach immer im Späten Herbst gemacht.
Dann kamen in der EU die Neumodelle im Früjahr folgendjahres an.
2018 wurde die Produktion aber im Frühjahr 2018 umgestellt auf die G132/G184.
Wie bei der Markteinführung 2015 kamen dann die "Neuen" Modelle Anfang Herbst 2018 nach Europa.
An sich hatte ich 2 der ersten die vom Band liefen :
- Roter ND G131 1.5 - Bestellt am 02.05.2015 (In Lux durften wir leider 1 Monat später bestellen als ins D) ,
der wurde im Juni/Juli 2015 gebaut (Da waren Produktionsstempel vom Juni 06/2015 an Plastikteile) => Auslieferung Anfang Okt.2015
- Blauer ND G132 1.5 - wurde im April 2018 produziert & dem Erstbesitzer am 02.09.1028 ausgeliefert.
-
Es ist so, wie Svanniversary sagt, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
-
2018 wurde die Produktion aber im Frühjahr 2018 umgestellt auf die G132/G184.
Wie bei der Markteinführung 2015 kamen dann die "Neuen" Modelle Anfang Herbst 2018 nach Europa.
Jérôme, du hast natürlich recht mit der Einführung der neuen Motoren. Aber die kamen quasi "außer der Reihe". Alle anderen Änderungen des MJ 2018 (einschließlich z.B. des schwarzen Rahmens um das Display, der neuen Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte und eben auch der direkt messenden Reifendrucksensoren) kamen aber im ganz normalen Rhythmus heraus.
Für kitakaze_miata ist die Frage ja geklärt, sein Auto (G 131) hat keine "Set-Taste" und somit auf jeden Fall direkt messenden Sensoren.
-
Er soll sich doch einfach im MZD die Drücke der einzelnen Räder anschauen, dann weiß er, dass er ein direkt messendes System hat!
Ach, ne, dass hat Mazda ja nicht hin bekommen!
Keine Ressourcen um einen Programmierer dafür 2 Tage abzustellen.