So ein teil gibts, wirst du aber an keiner modernen Zündkerze finden.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
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Als ich das letztemal eine Zündkerze geseen habe, war da noch ein Federring dran
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Für was für ein Fahrzeug bitte?
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wirst du aber an keiner modernen Zündkerze finden.
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Was ich gesagt hatte, Sebastian S. : "Als ich das letztemal eine Zündkerze geseen habe"
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Was ich gesagt hatte, Sebastian S. : "Als ich das letztemal eine Zündkerze geseen habe"
Waren Federringe bdamals nur "einmalig zusammendrückbar"?
Ich bin zu jung das zu wissen.
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hier wird alles erklärt, gebrauchte Kerzen am besten nur mit Drehmoment.
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Zündkerzen mit Federringen ? Gibt es nicht.
Noch nie gesehen. Die wären zum Brennraum nicht dicht.
Auch nicht beim Käfer.Es gibt folgende DICHTSITZE
- Flachdichtsitz mit Dichtring
- Kegeldichtsitz ohne Dichtring
Die Zündkerze muss gasdicht in den Zylinderkopf eingeschraubt sein.
Je nach Motorbauweise unterscheidet man dabei zwei Abdichtungsarten:
- Flachdichtsitz oder Plandichtsitz:
Ein unverlierbarer Außendichtring übernimmt am Kerzenkörper die Dichtungsfunktion.
- Kegeldichtsitz oder Konusdichtsitz:
Die konusförmige Fläche des Kerzenkörpers sorgt in einer entsprechend geformten Auflagefläche des Zylinderkopfs für Abdichtung.
Bei Gusskopf.
Beträgt der Gewindedurchmesser 10 mm, so müssen Sie die Zündkerzen mit einem Drehmoment von 15 Nm anziehen. Bei 12 mm Gewindedurchmesser sind es 25 Nm,bei 14 mm sind es 35 Nm und schließlich bei 18 mm Gewindedurchmesser 45 Nm.
Bei Alukopf ca 5 Nm weniger.