Räder wuchten nach Wechsel - Nachfrage

• Vielleicht wurden die Räder stehend gelagert?

Früher gab es mal Wuchtgeräte mit denen die Vorderräder in montiertet Zustand ausgewuchtet werden konnten. Vermute mal, dass gute Händler sowas auch noch bieten. Demontage entfällt somit.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Die Sommerräder (auch Reifen inkl Felge - Auto ist 8-fach bereift) waren in der Zeit kühl und trocken gelagert :) (aufeinandergestapelt - ja ich weiß, nicht optimal - habe mir schon einen Felgenbaum bestellt).

Vielleicht wurden die Räder stehend gelagert?

Früher gab es mal Wuchtgeräte mit denen die Vorderräder in montiertet Zustand ausgewuchtet werden konnten. Vermute mal, dass gute Händler sowas auch noch bieten. Demontage entfällt somit.

S.o., die Lagerung war im Prinzip optimal.

Das Wuchten am Fahrzeug ist ungenauer und meist sogar teurer, als das klassische Wuchten.
    Das hat man früher mal gemacht, um auch Unwuchten der Bremsscheiben und Antriebswellen zu kompensieren. Das macht also an der MX-5 Vorderachse wenig Sinn.
    Durch die hohe bewegte Masse (Rad mit Bremse und Radlager) sind die Wuchtergebnisse für das Rad schlechter, als wenn nur das Rad gewuchtet wird.
    Normalerweise sollte das bei heutigen Fertigungstoleranzen nicht mehr sinnvoll und notwendig sein, da Bremsscheiben und Antriebswellen für sich gewuchtet werden.

Also sinnvollerweise ganz normal das Komplettrad wuchten.

• In der Zeit aus der ich das noch kenne, gab es noch keinen Vorderradantrieb ;(

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Dann wahrscheinlich wegen der Bremse vorne und für Antriebswellen an der Hinterachse. Das ist heute aber total unüblich.

In der Firma haben wir noch so ein Ding für Spezialfälle, mit dem man ans Auto rollt und beim Wuchten drauf sitzt ;) .

In der Zeit aus der ich das noch kenne, gab es noch keinen Vorderradantrieb ;(

Für so alt hätte ich Dich gar nicht gehalten. Vor 1934 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frontantrieb)?

• Du überlegst jetzt wer von den beiden dir kostenlos die Räder wuchten soll ? Bei aller liebe. Tausende Euro für ein Auto bezahlen aber dann bei 40€ fürs wuchten Feilschen ? ?(

Hier geht es ums Prinzip, nicht um Kosten. Ich weiß, dass es nicht viel kostet, aber wenn Du Dir einen neuen Kühlschrank kaufst, und ein zusätzliches Einschub-Fach passt nicht, gehst Du auch nicht selbst auf die Suche danach, sondern zurück zum Händler und sagst "das passt nicht, ihr habt mir das aber empfohlen und verkauft".

Und am Ende ist es womöglich dann doch nur zu niedriger und ungleichmäßiger Luftdruck.

Das hab ich schon geprüft. War mein erster Gedanke. Danke trotzdem :)

Danke an alle für die Antworten, ich werd mit dem fMH sprechen, wenn der Heckschaden kommende Woche sowieso repariert wird.

• Hier geht es ums Prinzip, nicht um Kosten. Ich weiß, dass es nicht viel kostet, aber wenn Du Dir einen neuen Kühlschrank kaufst, und ein zusätzliches Einschub-Fach passt nicht, gehst Du auch nicht selbst auf die Suche danach, sondern zurück zum Händler und sagst "das passt nicht, ihr habt mir das aber empfohlen und verkauft".

Aber was wird der Händler sagen, wenn Du den Kühlschrank schon ein halbes Jahr in Gebrauch hast und dann erzählst, dass er einen Kratzer auf der Front hat? Wahrscheinlich, dass der Kühlschrank bei der Auslieferung i.O. war und er nichts dafür kann, wenn da im Gebrauch ein Kratzer darauf gekommen ist.
    Ist jetzt echt Pech, aber das wird wirklich schwierig nach der Zeit.

Dein Hauptproblem ist im Prinzip die Lagerung bei Dir zu Hause. Da steht immer der Verdacht einer falschen Lagerung im Raum und Du wirst das Gegenteil nicht beweisen können.

Also sind wir wieder bei dem Rat, der hier schon öfter viel - einfach mal nett fragen und auf Kulanz und Service hoffen.