Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • mmh. die Mehrleistung kommt ja maßgeblich aus der Drehzahlerhöhung ... Mit der Annahme, dass das Drehmoment bei den hohen Drehzahlen ähnlich ist, hat man mit 7500/6800 10% also 16 PS. Aus Sicht der Betriebsfestigkeit wird das Kollektiv kaum fülliger werden, wenn man die hohen Drehzahlen nicht ständig abfordert.
    Dennoch, Mazda hat ja innermotorisch einiges unternommen, z.B. neue Kolben, leichtere Pleuelstangen, um die Drehzahl für den G184 anzuheben. Mit 10% Drehzahlerhöhung, hab ich 21% höhere Kräfte auf dem Kurbeltrieb. Kann klappen, aber kann auch schiefgehen. Also hoffe ich mal, dass die SPS-Versicherung was taugt.


    Ich bleib dabei, klar streuen Motoren, aber mal eben 20PS lässt sich auch kein Entwickler in der Serie einfach wegnehmen, selbst wenn der Wagen weltweit funktionieren muss. Wenn die Mehrleistung ohne die deutliche Erhöhung der Grenzdrehzahl entstünde, wäre ich weniger besorgt.


    ... aber ich freu mich mit und drücke alle Daumen, dass der Motor hält. Allerdings empfehle ich für Längsdynamik eher Motorräder ...


    Gruß

  • Wenn die Mehrleistung ohne die deutliche Erhöhung der Grenzdrehzahl entstünde, wäre ich weniger besorgt.

    Vorausgesetzt dass das Diagramm stimmt, liegt über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung an und die maximale Leistung liegt bei 6150/min. Bis 7500 zu drehen wäre demnach nicht nötig.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Mit diesem Diagramm macht drehen bis knapp 7000 Sinn. Dem Großteil der G 160 Fahrer dürfte es um das freiere und weitere drehen ab 6000 gehen, ohne ständig im Begrenzer zu landen. Die knapp 20 NM mehr Drehmoment sind natürlich ein schöner Bonus.


    An einer Einzelabstimmung, dann hoffentlich auch mit der größeren Drosselklappe, wäre ich auch stark interessiert..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Also nicht einfach flashen und läuft.
    Ich war ja mit mir am kämpfen, aber wenn es dann doch nur was mit Einzelabstimmung bringt, ist es für mich gestorben.
    Außerdem sollte man doch sagen können was es gekostet hat.

  • Also nicht einfach flashen und läuft.
    Ich war ja mit mir am kämpfen, aber wenn es dann doch nur was mit Einzelabstimmung bringt, ist es für mich gestorben.

    Wie kommst du denn darauf?
    Alle Aussagen, Diagramme und Erfahrungen vor @Raysus Post bezogen sich auf das Angebot von SPS, Versatune Lizenz + SPS Tune für einen serienmäßigen G160, aufspielen und mit ca. +15PS, breit nutzbaren Drehmoment und erweitertem Drehzahlband weiterfahren!

  • Will ich auch !!! Habe SPS schon angeschrieben und ein seehr akzeptables Angebot bekommen. Ja, mit vorher-nacher-Messung. Die größere Drosselklappe ist ums Verrecken nicht aufzutreiben gebraucht. Wer von euch hat da den Markt leergekauft?! Bei mazda kostet die neu etwa 400 Euro.. ;(

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Wie kommst du denn darauf?Alle Aussagen, Diagramme und Erfahrungen vor @Raysus Post bezogen sich auf das Angebot von SPS, Versatune Lizenz + SPS Tune für einen serienmäßigen G160, aufspielen und mit ca. +15PS, breit nutzbaren Drehmoment und erweitertem Drehzahlband weiterfahren!Die Aussage von Sps war:

    Die ursprüngliche Aussage von Sps war:
    Set für 438 Euro kaufen, flashen und ich hab die Leistung.


    Nicht:
    Kommt zu uns, 3 mal Prüfstand, hier und da was ändern, mehr bezahlen und dann hast du die versprochene Leistung.


    Versteh mich nicht falsch, ich gönne ihm die Mehrleistung und die mag verglichen mit Hardwareumrüstung günstig sein, aber für mich hat es einen faden Beigeschmack.

  • Das eine Angebot hat mit dem anderen rein gar nicht zu tun, von der gleichen verwendeten Software abgesehen!


    Das Ursprüngliche Angebot ist exakt wie du beschrieben hast, kaufen, flashen, mit Mehrleistung glücklich sein!


    Das was @Raysu hat machen lassen ist eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand, da wird eben tatsächlich auf DEIN Motor mit allen was du geändert hast oder eben auch nicht abgestimmt, das bringt dann natürlich mehr, der Aufwand ist aber natürlich höher und daher kostet es auch mehr. Ideal natürlich wenn diverse Hardwareänderungen vorgenommen wurden.


    Das normale SPS Tune laut Jans Angebot ist meiner Meinung nach schon sehr sehr gut und für den Preis und die Aussicht auf kostenlose Upgrades nach bestimmten anderen Änderungen ein echtes Schnäppchen. Natürlich ist das nur was für den der was für Tuning übrig hat und weiß worauf er sich einlässt und was das ggf. für sein Motor heißt.