mmh. die Mehrleistung kommt ja maßgeblich aus der Drehzahlerhöhung ... Mit der Annahme, dass das Drehmoment bei den hohen Drehzahlen ähnlich ist, hat man mit 7500/6800 10% also 16 PS. Aus Sicht der Betriebsfestigkeit wird das Kollektiv kaum fülliger werden, wenn man die hohen Drehzahlen nicht ständig abfordert.
Dennoch, Mazda hat ja innermotorisch einiges unternommen, z.B. neue Kolben, leichtere Pleuelstangen, um die Drehzahl für den G184 anzuheben. Mit 10% Drehzahlerhöhung, hab ich 21% höhere Kräfte auf dem Kurbeltrieb. Kann klappen, aber kann auch schiefgehen. Also hoffe ich mal, dass die SPS-Versicherung was taugt.
Ich bleib dabei, klar streuen Motoren, aber mal eben 20PS lässt sich auch kein Entwickler in der Serie einfach wegnehmen, selbst wenn der Wagen weltweit funktionieren muss. Wenn die Mehrleistung ohne die deutliche Erhöhung der Grenzdrehzahl entstünde, wäre ich weniger besorgt.
... aber ich freu mich mit und drücke alle Daumen, dass der Motor hält. Allerdings empfehle ich für Längsdynamik eher Motorräder ...
Gruß