Wobei das mehr Theorie als Praxis ist. Bisher hatten wir meines Wissens im Forum zwar schon einige Getriebeschäden, aber noch keinen, wo Mazda erst einmal eine Ölanalyse beauftragt hätte oder den originalen Leistungsstand des Motors angezweifelt hätte.
Was sie alles mit dem Tester ausgelesen haben, weiß ich - siehe oben - natürlich nicht. Die Getriebeölsorte dürfte ziemlich sicher nicht dazugehören.
Es ist ein legitimes Anliegen jedes Käufers, dass er das Risiko einschätzen und minimieren möchte. Auf der anderen Seite nutzt jede Form des Tunings irgendwo Toleranzen des OEM aus. Der seriöse Tuner (hier also SPS) seht mit seiner Garantie ein, um genau das daraus resultierende Risiko abzufedern. Aber ein Versprechen, dass garantiert und niemals ein Schaden eintreten wird, der im Serientrimm nicht auch aufgetreten wäre, kann einem niemand geben.
Es bleibt dabei, man muss ein Restrisiko bewusst für sich in Kauf nehmen. Auch wenn wir hier von moderaten Änderungen sprechen, nicht von Turbos, wo man mal eben den Ladedruck verdoppelt und sonst nichts ändert.