Alles anzeigenSerie beim Roadster ist 27/14 (Quotient = 1,93)
Serie beim RF ist afaik 27/17 (Quotient = 1,59)
das KW V3 hat ja hinten genau genommen keine 40 wie ich schrub, sondern 37, daher:
KW V3 "custom" 60/37 (Quotient = 1,62) also praktisch vom Verhältnis her fast exakt identisch zum Serien RF.
Vielleicht passt drum dieses 60/37 auch recht gut beim RF.
Bei 70/40 ist der Quotient ja mit 1,75 auch nicht so weit weg davon.
Für die serienmäßige hintere Feder beim RF kenne ich keine Quelle, was aber natürlich rein gar nichts heißen muss. Grundsätzlich wären wir mit dieser Diskussion aber hier besser aufgehoben:
es kam schon häufig die Frage auf, welche Federraten in den einzelnen Fahrwerken verbaut werden. Ich fange mal an, mit der Bitte um Korrektur und Vervollständigung.
Variante | Federrate v/h (N/mm) |
Effektives Federratenverhältnis v/h |
Eigenfrequenzverhältnis v/h |
Serie | 27/14 | 1,30 | 0,99 |
Bilstein Sportsline | 27/18 | 1,05 | 0,88 |
Eibach ProKit | 33/18 | 1,20 | 0,97 |
H&R Federn | 31/14 | 1,42 | 1,07 |
KW V3/ST X | 40/37 | 0,72 | 0,74 |
KW V3 custom | 60/37 | 0,97 | 0,91 |
KW Clubsport | 70/50 | 0,83 | 0,85 |
H&R Monotube | 50/30 |
Wenn sich dabei weitere zuverlässige Quellen ergeben, wird Svanniversary seine Tabelle im ersten Beitrag sicher auch noch einmal erweitern können.
Im Angesicht der drohenden (bzw. von mir selbst vorgeschlagenen) Verschiebung dieser Beiträge möchte ich nur noch anmerken, dass ich Keith Tanner von Flyin' Miata mittlerweile doch sehr schätze. Natürlich ist er auch und vielleicht in erster Linie Verkäufer (so wie auch alle Händler hier im Forum). Aber wenn man seine Video durchschaut, stellt man schnell fest, dass er eben nicht nur jahrzehntelange praktische Erfahrung mit dem MX-5 hat, sondern auch ein sehr gutes Theorieverständnis hat. Darüber hinaus ist er ganz offensichtlich ein intelligenter Typ. Wenn er etwas vorschlägt, nehme ich es sicher "with a grain of salt", aber Grund zum Nachdenken ist das für mich allemal.