Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Chipmonk77

    Gute Besserung wünsche ich auch! Komm' schnell wieder auf die Beine!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Patrick. Gute Besserung auch von mir.

    :thumbup:

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Guuuden zusammen,


    Seit gestern ist das Schwedengold inkl. Hardrace-Domstreben (VA + HA) nun auch bei mir verbaut.

    Was soll ich sagen…?! Ich bin begeistert.


    Das Wanken ist quasi weg, der Kontakt zur Fahrbahn ist viel verbindlicher ohne unkomfortabel zu sein.

    Das Einlenken viel direkter ohne nervös zu sein, ebenso ist das Traktionslevel spürbar höher.

    Und egal in welcher Situation bringt das Öhlins unglaublich viel Ruhe und Kontrolle ins Fahrzeug hinein.


    Die ersten paar Minuten Testfahrt nach Vermessen und Einstellen waren gefühlt schon ein gigantischer Unterschied.

    Und die Heimfahrt von SPS über die A3 nach Hause wirkte im Vergleich zur Hinfahrt am frühen Morgen gradezu surreal. :love:

    Bei bekannten Spurrillen ist der Kleine absolut ruhig geblieben, anstatt wie bisher doch kräftig mit der Hinterachse zu versetzen...und das bei hohem Tempo.


    Das war defintiv das Beste, was ich für den kleinen Kurvenräuber tun konnte! :thumbsup:

    SO sollte der MX-5 eigentlich ab Werk fahren, ist zumindest meine persönliche Meinung.


    Ich kann jedenfalls jetzt schon behaupten, dass es das beste Fahrwerk ist, welches ich bisher in einem Fahrzeug hatte.

    Auch im Vergleich zum (wie ich finde) sehr guten SPS Street aus meinem letzten ND ist der Unterschied spürbar; keine Welten, aber im Detail durchaus spürbar und erfahrbar.


    Heute habe ich nochmal einen kleinen Ausflug über Teile meiner Hausstrecke abgefahren.

    Das ganze seit heute in der Einstellung 13/14 auf Winterreifen.

    Grobe Unebenheiten & Schlaglöcher hat das Öhlins trotz der strafferen Streckenanbindung wesentlich besser weggebügelt, als das Serien-Bilstein zuvor.


    Bei der bisher zu erfahrenden Performance bin ich aber echt überrascht, wie komfortabel das ganze doch noch ist.

    Wie gesagt, das sind alles bisher nur die ersten Eindrücke und da werde ich sicher noch mehr in den nächsten Wochen fühlen, erfahren und testen.


    Was die Dämpfer-Einstellung 13/14 betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig. :/

    Einerseits finde ich, dass das Dämpfungsverhalten sehr harmonisch wirkt & auf der Vorderachse gefällt mir das in allen Teilbereichen grade sehr gut.

    Bei den 14 Klicks für die Hinterachse hatte ich stellenweise das subjektive Gefühl, das könnte ggf. etwas zu weich sein in eng gefahrenen Kurven oder Kehren.

    Vielleicht täuscht mich da aber auch der erste Eindruck.


    Ich werde noch mit weiteren Einstellungen (z.B. den hier oft genannten 12/13) testen.


    Sorry für das viele Prosa…aber irgendwie musste ich meine Begeisterung einfach mal kund tun :thumbsup:

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Kann ich so gut nachvollziehen :thumbsup:  Lord_Vader … war damals auch total geflasht, wie das MX-5 Fahrwerk quasi „transformiert“ wurde.


    Mit Deinen ersten subjektiven Eindrücken bzgl. der Dämpferhärte scheinst Du mir schon gut unterwegs zu sein. Jeder einzelne Klick Plus oder Minus ist für sich spürbar. Eher subtil im gesamten Komforteindruck (ein sensibel arbeitender Dämpfer liefert halt ständig ab ;)), aber doch spürbar im Rahmen der Response, Lenklinearität und Wankneigung.

    Bei den jetzigen Bedingungen (bzw. halt im richtigen Winter :saint:) fahre ich auch gerne noch einen Klick weicher im „Daily-Drive Mode“… aktuell also 14/15.

    13/14 hatte ich irgendwann einfach nicht mehr auf dem Schirm, war so „nicht Fleisch/nicht Fisch“ bei meinem Gesamt-Setup…

    Der von Svanniversary genannte Wert 12/13 ist in meinen Augen der perfekte „Street Mode“… hier bügelt das Öhlins jede Fahrbahnwelle weg und protzt mit Traktion.

    Wenn ich es von der Response her „messerscharf“ haben möchte, fahre ich (u.a. auf gemeinsamen Touren mit halbwegs erträglichem Asphaltprofil) aus voller Überzeugung maximal quersteife 11/12 Klicks.


    Wie immer spielen die Räder in Dimension und Gewicht eine mehr oder minder große Rolle, daher kann man das nicht so 100% verallgemeinern…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Lord_Vader

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    1°45' vorne ist schon recht aggressiv und mit der Kombination 2°00' hinten eher unüblich.

    In der Regel lese ich, vor allem bei Daylie NDs, immer von einer Differenz von rund -0°30' Hinterachse zu Vorderachse.

    Was war der Anlass für die Sturz-Werte?

    Magst du es lieber übersteuernd?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen

    Das waren quasi die Standard-Werte von SPS, mit denen ich damals bei meinem letzten ND und dem SPS Street gefahren bin.

    Von der generellen Haptik und der Balance mit der Einstellung bin ich damals mit meinem Fahrprofil fantastisch klar gekommen.


    Da das damals für mich hervorragend funktioniert hat, wollte ich auch hier erst mal mit diesen Werten starten...und ggf. bei Bedarf nachjustieren.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Danke für Dein Feedback Lord_Vader und super, dass das für Dich auch so gut funktioniert ;) .

    Was die Dämpfer-Einstellung 13/14 betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig. :/

    Einerseits finde ich, dass das Dämpfungsverhalten sehr harmonisch wirkt & auf der Vorderachse gefällt mir das in allen Teilbereichen grade sehr gut.

    Bei den 14 Klicks für die Hinterachse hatte ich stellenweise das subjektive Gefühl, das könnte ggf. etwas zu weich sein in eng gefahrenen Kurven oder Kehren.

    Vielleicht täuscht mich da aber auch der erste Eindruck.

    Woran genau machst Du das fest, bzw. was genau ist Dein Fahreindruck?

    Der eine Klick mehr an der HA resultiert daher, dass das Fahrwerk ansonsten anfängt zu nicken und die Hinterachse im Verhältnis zu steif ist, ggf. stößt und auch Traktion verliert.

    Wenn Du mal Deinen Fahreindruck beschreibst, können wir das vielleicht weiter eingrenzen.