Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Danke euch. Habe mir das zwar schon fast gedacht / aus einigen bisherigen Beiträgen herleiten können, wollte aber nochmal nachgefragt haben um sicher zu gehen :) :thumbup:

MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

Fahrwerks-Einstellung:

• Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Bin ich blind oder findet man im Lieferumfang tatsächlich kein Gutachten?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Meinst Du das 70/40er Gutachten? Bei meinem (war der erste 70/40er wohl) gab es keins und es wurde über ein "Vergleichsgutachten" erstellt, da die 70er in einem kleinen Porsche verbaut wurde. Ich ging davon aus, dass Öhlins das jetzt, drei Jahre später, langsam fertig hätte.

Aber das steht wirklich nur Teilegutachten.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Ich hab nur die Einbauanleitung gefunden, hab jetzt aber auch noch nicht alles aus den Kartons rausgeholt, nur die Federn um die Kennung zu prüfen. In dem Beutel, in dem die Einbauanleitungen sind ist das Gutachten auch nicht.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Bei SPS gibt es das Teilegutachten online:

Öhlins Gewindefahrwerk Road & Track ND/RF
    Generelle Merkmale: DFV-Technologie (Doppelströmungsventil) Höhenverstellbar Vollständig zerlegbar für Wartung und Reparatur…
    sps-motorsportshop.com

Bei Öhlins auf der HP steht "in Vorbereitung". Haben sich auf dem FW Kennzeichnungen geändert?

• Irgendwas ändert Öhlins offensichtlich gerade, da die Dämpfer und Federkombinationen unterschiedliche Produktbezeichnungen bekommen haben.

Grüße
    Sebastian S.

• Die 70er Federn sind verbaut. Immer noch keine Sänfte, aber so ist das vom Komfort her schon erträglich. Es ist sau kalt, bei wärmeren Temperaturen wird sich der Komfort noch deutlich verbessern. Fährt sich jedenfalls sehr gut, auch wenn ein Stück Präzision (bzw. das Gefühl von Präzision) beim Einlenken abhanden gekommen ist. Das hat sich mit den 100er Federn beim Einlenken direkter angefühlt, ist aber sicher Gewöhnungssache. Nun kann das Fahrwerk wieder richtig arbeiten, die Geschmeidigkeit ist zurück :) Harte Stöße gibt es definitiv nicht mehr, es ist halt straff (soll es aber auch sein). Mir gefällt's. Wenn es wärmer ist und ich mal eine gepflegte Eifelrunde gefahren bin, schreibe ich nochmal was zum Öhlins.

• Würde jetzt auf Jein tippen. Du fährst doch auf Winterreifen durch die Gegend oder liege ich da aktuell falsch. Danach sollte beim Wechsel auf die Sommerreifen das Einlenken knackiger werden und das Fahrwerk aber auch einen Tick fester auch beim Überfahren von Unebenheiten. Dabei aber immer schön geschmeidig.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Jepp, davon gehe ich auch aus. Aber ich hatte auch schon mit den 100er Federn Winterreifen drauf und der Unterschied ist schon jetzt spürbar. Aber das alles hat wenig Aussagekraft, weil die Bedingungen gerade nicht so toll sind. Aber der Komfort ist schon jetzt gut, wesentlich besser, als mit den 100er Federn. Da kann ich locker mit leben :)

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()