Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Kann man, muss man aber nicht. Ist eher ein optisches Thema. Funktional wird es durch das ausgleichen ganz minimal schlechter, aber das ist nicht wirklich relevant.


    Ich mache das persönlich so, dass ich es leicht ausgleiche, so dass das Auto leer ordentlich da steht. Mehr mache ich nicht.

  • Na eigentlich doch klar... wie dieser Thread hier noch nicht so "voll" war hat man das auch glaube ich gut finden können ;) Zu "NET" fährt man halt eigentlich nur zweimal... zum Einbau und dann später mal zur Kontrolle... ich weiß schon warum ich dort gekauft habe und nicht um die Ecke in Hessen, obwohl das nur ein paar Kilometer sind 8o

    Und was macht "NET" noch so für den MX-5, außer einem Fahrwerk einbauen, was die vermutlich durch Sven gelernt haben (die Spezialitäten beim ND)? Auf deren (oder ist das gar nur eine Person) "Webseite" kann man jedenfalls nichts erfahren, was die so machen.

  • Das ist ein klassischer Tuning-Anbieter. Fahrwerk, Räder, Reifen, Abgasanlagen, Leistungssteigerung mit eigenem Prüfstand, usw.

    Folierung machen sie auch.


    Der ND ist aber eher ein Nebengeschäft. Spezialisiert sind die eher auf Porsche, BMW, Audi, AMG und so weiter. Alles was viel Leistung hat und um die Ecke auf dem Bilster Berg bewegt wird.

  • Mal eine Frage an die Fahrwerks-Experten unter euch:


    Ich bekomme Mitte Februar mein Öhlins (7 kg Federn auf der VA) eingebaut.

    Generell wäre ich was die Dämpfereinstellung betrifft auch erst mal mit den hier bekannten & bewährten 12/13 Klicks für VA/HA gestartet.


    Nun bin ich dann aber noch auf Winterreifen unterwegs (Continental WinterContact TS 850 P im Standard-Maß 205/45 R17).

    Da die ja weicher als die Sommerbereifung sind, macht es da ggf. Sinn die Dämpfer gleich einen Klick weicher zu stellen, also auf 13/14?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Ja, macht beim Öhlins und bei anderen Fahrwerken Sinn, das Fahrwerk bei einem weicheren Reifen auch etwas weicher zu stellen.

    Das Fahrverhalten wird dann harmonischer, mit besserer Linearität und gleichmäßigerem Kraftaufbau.