Ich vermute die 15 mm passen nicht gut und gelten für den leichteren G131.
Sind auch eher 20mm, läuft wohl unter schwedischer Meßtoleranz.
Ich vermute die 15 mm passen nicht gut und gelten für den leichteren G131.
Sind auch eher 20mm, läuft wohl unter schwedischer Meßtoleranz.
Vorne links ist das Auto am schwersten (Batterie, Lenksäule, etc. ).
Daher stehen die immer (noch) vorne links etwas tiefer und hinten rechts etwas höher.
sollte man das bei einem Gewindefahrwerk ausgleichen ? Falls ja, dann auch gleich mit fahrer ?
Kann man, muss man aber nicht. Ist eher ein optisches Thema. Funktional wird es durch das ausgleichen ganz minimal schlechter, aber das ist nicht wirklich relevant.
Ich mache das persönlich so, dass ich es leicht ausgleiche, so dass das Auto leer ordentlich da steht. Mehr mache ich nicht.
Na eigentlich doch klar... wie dieser Thread hier noch nicht so "voll" war hat man das auch glaube ich gut finden können Zu "NET" fährt man halt eigentlich nur zweimal... zum Einbau und dann später mal zur Kontrolle... ich weiß schon warum ich dort gekauft habe und nicht um die Ecke in Hessen, obwohl das nur ein paar Kilometer sind
Und was macht "NET" noch so für den MX-5, außer einem Fahrwerk einbauen, was die vermutlich durch Sven gelernt haben (die Spezialitäten beim ND)? Auf deren (oder ist das gar nur eine Person) "Webseite" kann man jedenfalls nichts erfahren, was die so machen.
Das ist ein klassischer Tuning-Anbieter. Fahrwerk, Räder, Reifen, Abgasanlagen, Leistungssteigerung mit eigenem Prüfstand, usw.
Folierung machen sie auch.
Der ND ist aber eher ein Nebengeschäft. Spezialisiert sind die eher auf Porsche, BMW, Audi, AMG und so weiter. Alles was viel Leistung hat und um die Ecke auf dem Bilster Berg bewegt wird.
Hi, wir haben den Hauptvertrieb von Öhlins für alle MX-5e übernommen, und haben die 70/40 Variante auf Lager genommen.
Gruß Jan
Mal eine Frage an die Fahrwerks-Experten unter euch:
Ich bekomme Mitte Februar mein Öhlins (7 kg Federn auf der VA) eingebaut.
Generell wäre ich was die Dämpfereinstellung betrifft auch erst mal mit den hier bekannten & bewährten 12/13 Klicks für VA/HA gestartet.
Nun bin ich dann aber noch auf Winterreifen unterwegs (Continental WinterContact TS 850 P im Standard-Maß 205/45 R17).
Da die ja weicher als die Sommerbereifung sind, macht es da ggf. Sinn die Dämpfer gleich einen Klick weicher zu stellen, also auf 13/14?
Ja, das ist sehr sinnvoll, ich habe es anfangs auch als sinnlos angesehen, dieses Jahr hat die Neugier gesiegt, und es fährt sich in der Tat harmonischer und besser. Verifiziert bei einer Testfahrt in den Alpen.
Michael XXXX ist das grundsätzlich, also z.B. auch bei meinem SPS Street zu empfehlen? Sorry für OT 😇
Ja, macht beim Öhlins und bei anderen Fahrwerken Sinn, das Fahrwerk bei einem weicheren Reifen auch etwas weicher zu stellen.
Das Fahrverhalten wird dann harmonischer, mit besserer Linearität und gleichmäßigerem Kraftaufbau.