Leider ist Federn Tauschen ein ordentlicher Aufwand - wenn das Plug anf Play ginge ohne Verstellung von Fahrwerk und co würde ich sie mir hinlegen
Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen
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Leider ist Federn Tauschen ein ordentlicher Aufwand - wenn das Plug anf Play ginge ohne Verstellung von Fahrwerk und co würde ich sie mir hinlegen
Wenn Du den oberen Querkenker abschraubst, verstellt sich nichts beim Federwechsel, ist aber immer noch eine gute halbe Stunde pro Ecke.
@Duke wenn die 70er Feder in den Papieren steht, wäre es auch besser, damit rum zu fahren. Wird auch komfortabler und billiger wenn die Rennleitung draufschaut.
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Wenn Du den oberen Querkenker abschraubst, verstellt sich nichts beim Federwechsel, ist aber immer noch eine gute halbe Stunde pro Ecke.
@Duke wenn die 70er Feder in den Papieren steht, wäre es auch besser, damit rum zu fahren. Wird auch komfortabler und billiger wenn die Rennleitung draufschaut.
Zusätzlich zum Tausch der Feder muss dann aber auch Vorspannung und Höhe neu eingestellt werden, bei gleicher Radlast komprimiert eine 100er Feder schließlich weniger als eine 70er. Zudem muss die Fahrwerksgeometrie auf die geänderten Verhältnisse angepasst werden, um das "Potenzial" der 100er Feder auch ausnutzen zu können.
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Also lassen wir das ganze
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Wie ist das durch den TÜV gekommen?
Die sind bei Tieferlegung und Federn, zumindest meiner Erfahrung nach sehr gründlich.
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Es sind doch 100er Federn verbaut und auch eingetragen. Gewünscht waren vom @Duke aber die 70er. Daher legal aber nicht gewollt.
Sind das hier die Nachwirkungen der Silvesternacht oder ist die Lesekompetenz mittlerweile über Bord gegangen?
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Ich bin - in erster Linie aus ganz egoistischen Motiven - sehr froh, dass sich wieder einmal bestätigt hat: "Theorie" ist nicht das Gegenteil von "Praxis". Jetzt kann ich mich wieder uneingeschränkt auf das freuen, was hoffentlich in ein paar Tagen auf mich zukommt.
Außerdem darf sich Mr. Pink wieder einmal auf die Schulter klopfen lassen. Rückblende zum 16.12.2022:
😁
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Schön, dass sich die unterschiedlichen Erfahrungen nun doch technisch erklären lassen. Hat sich meine Vermutung, dass es etwas technisches sein muss, nun doch als richtig herausgestellt. Ärgerlich ist natürlich der daraus entstehende Aufwand für Wolfram, aber ich bin sicher, SPS wird dafür eine angemessene Lösung finden.
Rolf
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Ahh, Rechnung falsch und Eintragung korrekt. Bzw umgekehrt. Je nachdem aus welcher Richtung man es betrachtet. Auch eine Variante.
Freue mich das sich das geklärt hat.
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Also Sven hat es mal wieder diplomatisch freundlich ausgedrückt.
Die 100er Feder wird nur Trackfahrer und Hardcoredailyfahrer glücklich machen. Wer den Wagen aber im Alltag ohne zuviel Kronenverschleiß fahren will, der wird um die 70er Lösung nicht drumrumkommen. Nicht umsonst sind Sven und ich damals von Firma zu Firma und TüV Prüfer zu TüV Prüfer geeiert um jemanden zu finden, der das macht. Die Rückmeldungen von Ölins zu unserer Anfrae war ja auch sehr deutlich.
Sven: War da nicht zwischen den Zeilen so eine Aussage, dass die Leute es halt hart wollen?
@Duke: Ich habe fünf angeschossene Bandscheiben und mit der 70/40er Version bin ich in der Rühler Schweiz, Weserbergland, Erzgebirge und Harz unterwegs wie auf Schienen und habe nie das Gefühl einen bockende Muli zu fahren oder das meine Bandscheiben die Boxengasse ansteuern wollen. Rolle mit den MPS4 auf 12/13 durch die Gegend und es gibt keine Beschwerden.
Wenn Du 70er haben wolltest, dann kann ich Dir nur dazu raten, dass nachzuholen und Dich nicht weiter mit weicheren Dämpfereinstellungen rumzuschlagen. Du wirst damit nur ein stuckeriges Auto mit instabilen Kurvenverahlten bekommen.