Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Jepp, am meisten bereue ich es, das ich einigen von euch vor den Kopf gestoßen habe (Werte Zug-/Druckstufe). Dafür ein großes Sorry von mir!

  • Kein Thema. Ich bin sehr erleichtert, dass sich das so aufgeklärt hat und wirklich was nicht passt.

    So ist es lösbar und dann wirst Du hoffentlich auch sehr viel Spass mit dem Fahrwerk haben.


    Die knapp 1,5 fache Federsteifigkeit vorne macht die Vorderachse natürlich extrem stößig, so dass ich Deine Fahreindrücke voll nachvollziehen kann.


    Ich finde wir sind da doch ganz gut mit umgegangen und haben eine Erklärung gefunden. Und das ist natürlich auch der Grund, warum man subjektive Beschreibungen immer ernst nehmen muss und prüfen muss, ob es nur Vorlieben sind, oder ob nicht doch, wie hier, ein technischer Grund dahinter steckt.

    Das hatte ich auch gerade wieder mit einem Kunden, dem sein Fahrwerk eines ID.4 zu hart war. Der hat auch erstmal nur gehört, dass das so richtig ist, bis sich herausgestellt hat, dass der Händler vergessen hatte, die Transportsicherungen aus den Federn zu entfernen :huh:.

  • Ja, wir haben das gemeinsam rausgefunden. Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt :)


    Ich habe jetzt als Zwischenlösung vorne und hinten 20 Klicks aufgemacht und bin mal eine kleine Runde gefahren. Ehrlich gesagt fährt sich das gar nicht so schlecht. Ich habe nicht den Eindruck, als ob er jetzt unterdämpft ist. Da hier fast alle noch im Bett liegen, konnte ich einen Kreisverkehr exklusiv nutzen :thumbsup: und habe das Auto in der Kreisbahn bewegt, bis es die Haftung verliert. Ein leichter Trend zum Untersteuern ist spürbar, aber das ist echt nur minimal. Das ließe sich ggf. durch eine andere Fahrwerkeinstellung kompensieren (vorne etwas mehr Sturz). Nach ein paar Slalomläufen (ohne Pylonen) auf einer abgelegenen Straße haben die Dämpfer etwas Temperatur bekommen und danach kamen derbe Stöße erträglich durch, damit könnte ich leben. Bleibt natürlich die Disharmonie zwischen Federhärte und Dämpfung, wobei ich immer noch im empfohlenen Bereich (wenn auch am Ende) für die Straße liege. Was mir sehr gut gefällt, ist die Anbindung und das fast nicht mehr vorhandene Wanken.


    Wolfram

  • Die 100er Feder wird aber immer eine 100er Feder bleiben. Das 70/40 Öhlins ist so harmonisch und in sich stimmig, da würde ich keine Kompromisse machen.

    Außerdem "Bestellt ist bestellt!" Warum sollte Wolfram auf das beste verzichten, er hat ja auch für die beste Lösung bezahlt.


    Ich kann aber auch die Leute bei SPS nicht verstehen, wie kann ein solcher Fehler passieren?

    Wird etwa vorher nicht kontrolliert, was man da einbaut?


    Und das auch noch ausgerechnet bei einem Forums-User wie Wolfram, der so eine Reichweite hier hat. *kopfschüttel

  • Die 100er Feder wird aber immer eine 100er Feder bleiben. Das 70/40 Öhlins ist so harmonisch und in sich stimmig, da würde ich keine Kompromisse machen.

    Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen. Öhlins hat die Kombi 100/40 freigegeben, für Europa war das erst mal die eintragbare Version. Von einer Missabstimmung kann also keine Rede sein, weil ich glaube, das die Fa. Öhlins weiß, was sie tut. Grundsätzlich hat Öhlins die Dämpfer/Federn auf 100/40 abgestimmt, die 70er Variante kam offiziell erst viel später. Zwischenzeitlich haben sich die User mit 70er Federn anderer Hersteller beholfen. Da der Dämpfer für die 70er Federn nicht angepasst wurde (gleiche Teilenummer) könnte man bei der 70/40er Version auch von einer nicht optimalen Kombi sprechen (streng genommen). Das funktioniert aber offensichtlich sehr gut, warum sollte das aber bei der 100er Version nicht so sein? Ich habe mal die ganzen Threads in x Foren zu dem Thema durchgelesen, da sind die Erfahrungen zwischen den beiden Varianten ziemlich ausgeglichen. Was natürlich ganz klar für die 70/40 Variante spricht, ist der Komfortvorteil. Aber ich kann auch der 100/40er Version etwas abgewinnen, weil das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich geil. Trotzdem strebe ich natürlich die x-fach bewährte 70/40er Version an. Aber das ist dann wieder ein ziemlicher Aufwand. Einen Tag Urlaub nehmen, den ganzen Tag bei SPS sitzen, noch mal eine Abnahme machen und anschließend wieder zum Straßenverkehrsamt fahren ... Aber da muss ich wohl (mal wieder) durch.


    Wolfram

  • Aber das ist dann wieder ein ziemlicher Aufwand. Einen Tag Urlaub nehmen, den ganzen Tag bei SPS sitzen, noch mal eine Abnahme machen und anschließend wieder zum Straßenverkehrsamt fahren ... Aber da muss ich wohl (mal wieder) durch.


    Wolfram

    Ja, dass ist ein sehr großer Aufwand, aber SPS ist hier auch in der Pflicht, eine praktikable Lösung zu finden. Ferner muss SPS den Mehraufwand des Kunden in einer geeigneten Form kompensieren!

  • Ich hatte das damals bei Öhlins abgefragt. Die verbaute Dämpferpatrone ist für beide Varianten geeignet. Soweit also kein Problem.


    Wo ich dann aber doch ein Problem sehe ist die Einstellung. 100/40 ist abgestimmt und funktioniert auch gut, aber fahrdynamisch eben im von Öhlins empfohlenen Bereich um die 10-15 Klicks optimal.

    Jetzt kann man natürlich die harte Feder fahren und den Dämpfer ganz aufdrehen, damit der Komfort einigermaßen passt, aber das heißt dann harte Feder (viel Energie) und weiche Dämpfung und das ist fahrdynamisch alles andere als optimal.

    Was Du @Duke im Kreisverkehr erlebst ist primär die harte Feder. Mit dem Dämpfer hat das nicht viel zu tun. Der spielt seine Qualitäten auf schlechten Straßen aus und genau da funktioniert die Kombi harte Feder und weicher Dämpfer nicht gut. Ich denke das ist genau Euer Thema gewesen, in der Eifel? Eher schlechte Straßen?


    Ich würde jetzt definitiv den ganzen Weg gehen und auf 70/40 umrüsten. Dann kannst du bei ähnlichem Komfort den Dämpfer zudrehen und das Fahrwerk im optimalen Bereich betreiben und auch wirklich ausnutzen.


    Und rede Dir die 100/40er Varianten nicht unnötig schön. Zur Vorgeschichte 100/40 bzw. 70/40 kann ich Dir gerne mal Hintergründe aus meinen Gesprächen mit Öhlins geben, aber das gehört hier nicht in ein öffentliches Forum. Meine Nummer hast Du sicher noch, oder? Ruf einfach durch, heute würde es bei mir gut passen.