Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Die 100er Feder hat fahrdynamisch sicherlich schon Auswirkungen. Auf unebener Strecke evtl. auch schon negative hinsichtlich Traktion der VA, das kann ich aber nicht beurteilen sondern nur vermuten. Allerdings ist mE. die Einstellung der Fahrwerksgeometrie auf die deutlich härtere Feder an der VA anzupassen (mehr Untersteuerneigung). Ich würde hier den negativen Sturz an der VA hochziehen und die Sturzdifferenz zur Hinterachse auf maximal 0°10' reduzieren. Durch die steifere Feder an der VA reduziert sich auch der dynamische Sturzaufbau durch Einfedern und ein höherer statischer Sturz wird notwendig.


    Für dich als "Eifel-Räuber" ist die 70er Feder aber vermutlich die bessere Wahl.

  • Ja, sie hat fahrdynamische Nachteile, sowohl hinsichtlich der Balance, wie Mr. Pink schon schrieb, als auch hinsichtlich der Radlastschwankungen/dem Grip auf schlechten Straßen.


    Nach damaliger Rücksprache mit Öhlins ist die 100er Feder in erster Linie für den Trackeinsatz ausgewählt worden und dafür dass auch Zielgruppen bedient werden können, die es wirklich „knackig“ möchten.

    Für den normalen Alltags- und Landstraßeneinsatz hat die 70er Feder aus meiner Sicht nur Vorteile.


    Und wenn es richtig für den Track sein soll, dann würde ich 100/50, oder sogar 100/60 fahren.

  • Wenn sich das bewahrheitet, steigt am Montag in Altendiez ein Atompilz auf.

    Frohes neues Jahr, böllern darfst du am Montag gesetzlich nimmer. Ich glaub auch leuchtende Knaller sind da eingeschlossen :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei mir wurde auch fast die falsche Feder in den Fahrzeugschein eingetragen, weil der Prüfer einfach alles aus dem Gutachten kopiert hat und nicht gesehen hat dass es zwei verschiedene Federn gibt.

    Also besser noch direkt am Fahrzeug prüfen was wirklich verbaut ist.

  • Ich habe vorne ein Rad abgebaut und nachgesehen. Es sind 10 kg Federn verbaut (48010-31). Hinten sind die korrekten 4 kg Federn eingebaut.


    Auf der Rechnung sind 7 kg Federn berechnet.


    Bildschirm­foto 2023-01-01 um 10.43.15.png


    Jan#SPS


    Gab es einen Grund, warum in meinem RF 10 kg Federn an der VA verbaut wurden? Das war nicht abgesprochen und auch nicht gewünscht. Bitte um Rückmeldung. Danke!

    Na das wäre ja echt der Hammer, wenn Wolfram wieder die A-Karte gezogen hätte!


    Ich bin eh beeindruckt wie ruhig er bei sowas bleiben kann! :rolleyes:

    Aufregen bringt ja nichts. Jetzt muss "die Kuh vom Eis geholt werden". Ärgerlich? Ja, in der Tat.


    Gruß, Wolfram

  • Mist, Wolfram, aber immerhin eine Erklärung, warum die Fahreindrücke nicht zusammenpassen.

    Die Federn sind in dem Sinne korrekt, als das es ja auch eine 100/40er Variante von dem Fahrwerk gibt. Es wurde also das falsche Fahrwerk montiert.

    Da die Dämpfer identisch sind, müsst Ihr nur vorne die Federn tauschen.


    Ich drücke die Daumen, dass das gut über die Bühne geht und Du dann genauso ein breites Grinsen beim Fahren hast, wie wir anderen Öhlins-Fahrer.


    futurebreeze , bei Deinem Fahrprofil würde es mit den 100er Federn vielleicht ganz gut passen ;) . Eventuell gibt es da demnächst günstig ein Pärchen bei SPS.