Detlef , absolut. Dem Fahrer muss es schmecken und nicht dem Hersteller, oder Tester. Subjektiv schlägt alles, auch wenn es objektiv noch so gut ist.
Jeder geht seinen Weg. Beschreibungen und Erfahrungen in Foren und von anderen, selbst wenn man versucht sie möglichst gut zu stützen und zu objektivieren, sind nicht für jeden nutzbar und übertragbar. Und sei etwas noch so gut, heißt das lange nicht, dass es für alle so ist, oder dass es von allen so empfunden wird.
Das Prüfgelände, bzw. die Test- oder Rennstrecke hat ganz simpel den Vorteil, dass man da Fahrmanöver fahren kann, die man im öffentlichen Raum nicht fahren kann.
Die ideale Teststrecke kann, soll, bzw. muss dabei geradezu auch sehr (Land-)Straßen ähnlich sein, damit man dabei Mehrwert für die Straße generiert. Das sind, zumindest im Serienautomobilbau, nur Hilfskonstrukte, um Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr abzustimmen, ohne das man das im öffentlichen Verkehr fahren muss. Das hat genau den Zweck, gefahrlos auch Grenzbereichs- und Stabilitätsmanöver mit Gefährdungspotential zu fahren, ohne andere zu gefährden.
Die Nordschleife, der Handlingkurs in Papenburg und selbst der Geesthacht-Ring sind da gar nicht so schlecht.
@Duke , ne, umgekehrt wird ein Schuh draus, Wolfram (den ich auch sehr schätze).
Du stellst meine Aussagen und Erfahrungen aufgrund Deiner subjektiven Einschätzungen in Frage und darauf reagiere ich.
Bitte nicht wieder in so einer Grundsatzdiskussion subjektive Erlebnisse und objektivierbare Aussagen durcheinanderbringen.
Was Du erlebst und dass Dir das Fahrwerk zu hart ist, dass ist eine absolut legitime und berechtigte subjektive Empfindung.
Die ist überhaupt nicht in Frage zu stellen und das tue ich auch nicht.
Aber diese subjektive Einschätzung ändert nichts daran, dass andere es anders empfinden, genauso subjektiv. Das müssen wir alle gegenseitig akzeptieren.
Und diese subjektiven Einschätzungen ändern auch nichts an objektivierbaren Einschätzungen (hier von mir UND einem Kollegen, der noch deutlich mehr von Fahrdynamik versteht als ich), dass das Fahrwerk mit gewissen Einstellungen (12/13) fahrdynamisch am saubersten arbeitet, mit hoher Radkontrolle und Linearität, bei leichtem Diskomfort.
Insofern sind wir doch in der Einschätzung auch gar nicht so weit auseinander und ich verstehe ganz ehrlich auch nicht, woran Du Dich gerade reibst.
Du hast subjektive Einschätzungen und Vorlieben und das ist absolut legitim und berechtigt.
Ich treffe Einschätzungen aus einer professionellen Perspektive und die decken sich nicht immer zu 100 % damit. Kein Problem soweit, denn das müssen sie auch nicht, da das persönliche Empfinden immer ein anderes sein kann und berechtigt und wichtig ist.
Und das ich mir gewisse Aussagen einfach zutraue, gestützt durch über 20 Jahren Berufserfahrung und ständige Überprüfung in der Praxis und durch Kollegen, dass solltest Du mir nicht übel nehmen.
Nimm es als Einschätzung des Profis, mit der Du ggf. etwas anfangen kannst, oder eben auch hin und wieder nicht. Das ist absolut nicht schlimm, aber deswegen solltest Du doch mich nicht zwingen wollen, auf solche Einschätzungen zu verzichten, die sich auf meine professionelle Erfahrung stützen. Ich denke das hat das Forum durchaus an vielen Stellen bereichert und auch hin und wieder weiter gebraucht. Und dabei kann es durchaus hin und wieder auch etwas kontrovers, schwer verständlich, oder auch missverständlich sein. Das gehört dazu.
Also zur Sicherheit noch ein letztes Mal:
Was Du empfindest und wie sich das für Dich anfühlt hat absolut seine Berechtigung, denn es ist Dein subjektives Fahrgefühl.
Das ist wichtig und für mich ein völlig legitimer Punkt.
Ich versuche lediglich, das in den Gesamtkontext zu setzen und zu differenzieren.
Dein Feedback ist ja super und wertvoll, das so ein Sportfahrwerk auch eine gewisse Härte hat, die ggf. auch zu viel sein kann.
Gerade weil das individuell empfunden wird, gehört das zwingend dazu.
Was wäre jetzt aus Deiner Sicht eine adäquate Reaktion von mir gewesen? Soll ich alles was ich bisher selber mit dem Fahrwerk "erfahren" habe widerrufen, weil Rolf und Du in der Eifel andere Erfahrungen und Vorlieben haben? Passt auch nicht, oder?