Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Du schreibst es selber ;) - "Das es in dem Punkt besser geht, hat das SPS Street gezeigt".

    Zu Lasten von Wankwinkel, Radkontrolle und Anbindung. Immer diese Zielkomrpomisse ;) .


    Wenn Du das Öhlins ganz aufdrehst, solltest Du schon in einen ähnlichen Komfortbereich kommen. Die Federn sind ja vergleichbar. Aber man verliert dann eben auch (fast) alles, was das gute Fahrwerk ausmacht.

  • Jepp, das perfekte Fahrwerk gibt es nicht. Da werde ich abwägen müssen, was mir wichtig(er) ist. Fahrdynamisch ist das Öhlins eine andere Liga, keine Frage.

  • Green Orange , ich habe Dir mal eine der allseits bekannten und beliebten Fahrwerk Talk Skizzen angefertigt ;) .


    Du siehst daran, dass sich an der Steifigkeit nichts durch die Federvorspannung ändert. Du änderst lediglich den Einsatzpunkt und den Arbeitspunkt in Zugrichtung und das hat nur Nachteile.


    15F4AF72-80B6-4103-A571-95AB51F503DB.jpg

  • Jepp, das perfekte Fahrwerk gibt es nicht. Da werde ich abwägen müssen, was mir wichtig(er) ist. Fahrdynamisch ist das Öhlins eine andere Liga, keine Frage.

    Mit ein wenig Feintuning und Einfahren kann es nur noch besser werden. :thumbup:






    (Jungs, unterstützt den Wolfram so gut es geht, damit ich sein altes sps street bekomme! :thumbsup:)

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Auf jeden Fall ist der Winter, mit zähem Dämpfer-Öl der schlechteste Zeitpunkt für solche Tests und Entscheidungen.

    Zähne zusammenbeißen @Duke , bis der Frühling kommt und dann kommt auch das richtig breite Grinsen und Du willst das Fahrwerk nie wieder hergeben.

  • Sven, meinst du, ich kann mal zu NET fahren? Bei dem Fahrwerk muss wirklich alles passen und ich möchte es von Profis durchchecken und einstellen lassen. Ich denke, die wären der richtige Ansprechpartner dafür.

  • Sven, meinst du, ich kann mal zu NET fahren? Bei dem Fahrwerk muss wirklich alles passen und ich möchte es von Profis durchchecken und einstellen lassen. Ich denke, die wären der richtige Ansprechpartner dafür.

    Klar, die schauen da bestimmt mal drauf, gegen Auftrag oder Kaffekasse. Sind sehr nett die Jungs.

    Voraussetzung: Eine (halbwegs) lineare Federkennlinie, oder?

    Ja, so wie eingezeichnet muss es eine lineare Feder sein, so wie es fast alle normalen Federn sind. Man erkennt das daran, dass Drahtdicke, Federdurchmesser und Windungsabstand an der ganzen Feder konstant sind. Das Öhlins hat lineare Federn.


    Prinzipiell ist es bei einer z.B. progressiven Feder aber auch nicht anders. Solange ich mit der Vorspannung unter der statischen Last des Fahrzeugs bleibe ist der Arbeitspunkt derselbe. Erst wenn ich die statische Last überschreite, erhöht sich die Steifigkeit und da sollte man gemäß Einbaueinleitung und Gutachten nie hinkommen, denn dann gibt es keinen sinnvollen Ausfederweg mehr.

  • @Duke : Wolfram, du baust deine MX5 mit sehr viel Liebe zum Detail auf und willst es natürlich perfekt haben.

    Nur mit der Geduld hast du es nicht so ;) ( kenne ich irgendwo her) .


    Wie Svanniversary schon schrieb: Die Bedingungen sind wirklich die Schlechtesten, um ein Fahrwerk richtig beurteilen zu können.

    Ich würde das Frühjahr bzw. wärmere Temperaturen ( mind. 10 Grad) abwarten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe

    und - wenn es sein muss - auch erst dann zu NET fahren.


    Ich bin in meinem ND auch ein SPS Street gefahren, hatte aber auch den Quervergleich zum Oehlins, soviel härter im niedrigen

    Geschwindigkeitsbereich fand ich das Oehlins nicht, das bessere Ansprechverhalten ist mir allerdings sehr wohl aufgefallen.

    Ich habe mich damals aus Budgetgründen dagegen entschieden, weil ich mir für den Aufpreis andere Dinge habe einbauen lassen.

  • Es kommt auch sehr auf die Strecke an beim Öhlins, ich hab hier eine Autobahn (A94) die ist mit dem Öhlins nicht fahrbar bei 12/13 und unter 140km/h. Das Auto "hüpft" gefühlt die ganze Zeit und länger als 10km halte ich es wirklich nicht aus. Der Jaguar und der ist bekannt für sein hartes Fahrwerk fährt auf dem selben Stück wie eine Sänfte (auch in Sport).


    Gegenüber dem Serien Bilstein ist es aber besser, denn das war noch viel viel schlimmer auf selber Strecke. Ich kann aber nachvollziehen dass der insgesamte Eindruck des Öhlins schon ein knackiger ist :D. Definitiv kein Fahrwerk oder eine Abstimmung für lange Autobahnstrecken. Dafür ... sobald es auf Pässe geht ... es gibt nichts geileres. Vermutlich hast du einfach etwas Pech durch die Jahreszeit da das dynamische Fahren doch eher eingeschränkt ist und Pässe eher selten aufgesucht werden.