Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Beim Öhlins merkt man eigentlich jeden Klick. Spätestens 2er-Sprünge sollte fühlbar sein. Von anfänglichen 12/13 auf 17/18 sollte man sehr deutlich unterscheiden können.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja und gerade im Anfedern ist das auch sehr geschmeidig und alles andere als knüppelhart. Leider hört sich das auch für mich so an, als wenn irgendetwas nicht i.O. ist.

  • Nein, es sind keine Stabis verbaut. Ich schaue mir das alles in Ruhe an und gebe Rückmeldung. Das das Öhlins tendenziell erheblich straffer ist, als das SPS Street, hat aber auch schon Rolf beetyii festgestellt, als er das Fahrzeug vom Patrick Chipmonk77 gefahren ist. Rolf und ich sind sehr erfahrene SPS Street Nutzer und ihm ist das auch direkt aufgefallen. Wenn jetzt grob irgendwas nicht i.O. wäre, würde das Fahrwerk nicht so dermaßen gut funktionieren. Das ist ja das doofe. Das Öhlins ist ein Traum, nur die harten Stöße sind echt störend. Aber wie geschrieben, ich checke den Einbau und melde mich dann wieder.

  • @Duke ich kann Dir anbieten, dass wir nochmal gemeinsame Vergleichsfahrten machen… gerne auch zu dritt im Vergleich zum SPS von beetyii 8)


    Mein Komfortfazit nach knapp 30TKm mit dem Öhlins ist insgesamt ziemlich gut. Die 70er Feder vorne ist nach meinem Geschmack sicherlich das Maximum, was ich in „meinem“ MX-5 fahren wollte… ich nutze ihn ja auch als Daily über das gesamte Jahr und möchte auf Komfort nicht komplett verzichten müssen.

    Der so gut ansprechende Dämpfer ist für mich wichtiger im Komforteindruck und er harmoniert nicht zuletzt fahrdynamisch super mit den Federn. In der Sommerreifen-Saison fahre ich fast durchweg mit 12/13. Auf längeren Autobahnetappen auch mal 13/14. Wenn ich es „messerscharf“ haben will, gehe ich auf 11/12… z.B. in den Alpen mit ebenem Belag und vielen Kurven. Im Winter fahre ich 14/15. Weicher in der Zugstufe wird er ab da mit mehr Klicks nicht mehr wirklich, wohl aber nimmt die Druckstufe ab und es kommen noch mehr Karosserie-Bewegungen ins Spiel. Nach meinem Geschmack verliert die Lenkung dann schon arg an Linearität… wenn das jetzt der richtige Terminus für das Lenkverhalten ist :/

    Das DFV-Ventil mit seinem zusätzlichen Strömungskanal funktioniert ja nur im Highspeed-Bereich und dieser dann auch vollkommen unabhängig von der gewählten Zug-/Druckstufen-Einstellung. Ich bin wenig in der Stadt, aber viel auf der Landstraße unterwegs. Die vom Bergbau geschädigten Straßen hier in der Gegend haben unzählige Wellen und Verwerfungen… die „bügelt“ das DFV weg wie nichts. Das macht für mich am meisten aus, wenn es um meinen persönlichen Fahrkomfort geht.

    Ich bin allerdings ja auch mehrmals im Monat bei Dir in Köln unterwegs, da sieht es dann zugegebenermaßen ein bisschen anders aus. So im langsamen Stop ˋnˋ go über den Gürtel rollen bei dem teilweise echt schlechten Pflaster mag mein Öhlins dann auch nicht. Da kommen dann schon einige Stöße durch und die Feder zeigt sich etwas „rustikaler“. Trotzdem reagiert der Dämpfer an sich sensibel und die harten, schnellen Stöße (Fahrbahnkanten, Schwellen, etc.) werden auch sehr effektiv gemildert.


    Insgesamt ist das aber ja alles subjektiv… und wenn Du das Öhlins nun als zu hart empfindest, dann ist es halt auch zu hart - basta 8) Trotzdem würde ich den neuen Federn erst noch einige 100Km geben und mal auf Plus-Temperaturen warten.


    P.S.: Letzte Woche hatte ich nach dem Wechsel auf GJR wieder von 12/13 auf 14/15 gestellt… und (wie im letzten Jahr auch schon) direkt wieder an einen meiner ehemaligen Dienstwagen gedacht. Das war ein BMW mit M-Sport Fahrwerk gewesen, der hatte auch schön straffe Federn und vergleichsweise komfortabel ansprechende Dämpfer… fahrdynamisch war das einfach top und komforttechnisch auch genau nach meinem Geschmack gewesen. In Vergleichs-Tests (und auch im Kollegen-Kreis) kam das damals aber gar nicht gut an, da zu sehr auf Sport abgestimmt. Glücklicherweise sind die Ingenieure von der M-Sport GmbH aber ihrer Linie treu geblieben und bieten diese Fahrwerke immer noch an, obwohl sie parallel schon länger adaptive Versionen im Programm haben.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Duke Wolfram, vielleicht nehmen die Recaro’s Pole Position den nötigen Restkomfort weg ? 🤔


    Hast du noch deine Sitze ?

    Sind ja schnell ausgetauscht.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ja, das kann ich auch bestätigen. Auf der Landstraße oder generell bei etwas höherem Tempo ist das alles mega komfortabel, aber trotzem verbindlich. Ein Traum! Nur im Niedrig-Geschwindigkeitsbereich ist das auf schlechter Straße echt heftig straff. Die Sitze haben vielleicht auch einen Anteil daran, dass es noch härter durchkommt.

  • ...immer noch so sein, rüste ich wieder zurück.

    Bei den aktuellen Temperaturen und Stadtverkehr kann ich mir sehr gut vorstellen, das Du das Dämpferöl thermisch nicht in einen optimal arbeitenden Bereich bekommst, d.h. zu kalt und damit zu zäh. Der Federstahl wird sich, wie bereits geschrieben, kaum bei Temperaturschwankungen verändern. Das sollte keinem von uns "Normalfahrern" auffallen.

    Ich höffe wirklich, das Du das ordentlich und für Dich passend eingestellt bekommst.

    ABER:

    Falls es bei Dir wirklich auf "das fliegt wieder raus" hinauslaufen sollte, heb ich schonmal die Hand und würde dem Öhlins eine neues Heim zur Verfügung stellen...

    Sorry, der musste sein. Ich glaube Du hast mir das letzte bei SPS vor der Nase weggeschnappt.

  • Vielleicht hat das SPS flüssigeres Öl? Vielleicht ist es das DFV Ventil im Öhlins, das die gefühlte Härte bei kälte beeinflusst?

    Du bist ja an sonsten einer der fixeren Piloten hier. Versuch mal bei solchen Temperaturen eine halbe Stunde oder Stunde Landstrasse zu fahren. Damit solltest Du das Dämpferöl auch bei minus 10 Grad warm genug bekommen das es arbeiten kann. Ist es Dir dann immer noch zu hart kann man mal an die Federvorspannung gehen. Eventuell lässt sich da noch was richtung Komfort verstellen.


    Bist Du Deine Pole Positions mit dem SPS gefahren? Ich dächte nicht....möglich das man es wirklich auf die neuen Sitze zurückführen kann und das Fahrwerk eigentlich "normal" funktioniert.