Ich denke, durch die aktuellen Temperaturen fühlt sich das Fahrwerk für mich so straff an und ich muss es weicher einstellen.
Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen
-
-
Ihr wisst ja, dass ich i.d.R. recht kritisch bin. Die Performance des Öhlins ist wirklich überragend, aber ich hadere damit, dass es grundsätzlich sehr straff ist. Auch bei sehr softer Einstellung der Zug-/Druckstufe ist es insbesondere bei langsamer Fahrt knüppelhart in Relation zum SPS Street. Das haut mir teilweise fast das (nicht vorhandene) Gebiss raus. Fahrtechnisch hat das keine negativen Auswirkungen, aber das ist mir echt zu straff. Ich warte jetzt noch etwas wärmere Tage ab. Sollte es dann immer noch so sein, rüste ich wieder zurück. Ich nutze das Fahrzeug auch als Daily und hier muss es schon einigermaßen komfortabel sein.
-
Ist aber schon das Öhlins mit den 70/40er Federraten, oder?
-
Ich hoffe. Laut Rechnung von SPS ja. Kann ich das irgendwo sehen? Sind die Federn beschriftet?
-
Die Federn sollten beschriftet sein und sich auch mit dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren hinsichtlich Kennzeichnung decken.
-
Ich schaue die Tage nach, wenn es etwas wärmer ist. Danke! Das wär's noch
-
Kann es sein, daß die Federn bei den Temperaturen etwas steifer werden?
Bislang hat jeder etwas leistungsaffine Mitfahrer die härteren Federn angesprochen, auch ohne etwas vom Öhlins FW zu wissen, und jetzt bei Minusgraden fühlt es sich in der Tat auch straffer an, als sonst, Einstellung 13/14, das kann auch am Dämpfer liegen, was ich bei Dir aber ausschließen würde.
Wenn ich mir die Federraten vom SPS anschaue, kann der Unterschied nicht so groß sein.
Federhärte ist auf der Feder aufgedruckt, letzten zwei Ziffern, steht aber auch in der Zulassung, die der Prüfer ja geprüft haben sollte. Daß Du die falsche (100er) Feder drin hast, wage ich zu bezweifeln, denn dann passt die Balance wegen der Dämpfereinstellung nicht mehr, und das hättest Du gemerkt.
Ich würde warten, bis es wärmer wird.
P.S. der rosane war schneller.
-
Der Prüfer hat die 70/40er Federraten eingetragen, das sollte in der Tat passen. Ich schaue aber trotzdem mal nach, hab hier schon die dollsten Sachen erlebt.
-
Michael XXXX Der Temperatureinfluss auf die Federhärte ist vernachlässigbar. Beim Dämpfer hingegen schon signifikant durch die temperaturabhängige Viskosität des Öls.
@Duke Ist die Dämpferverstellung in Richtung weich den spürbar? Sonst fällt mir nur eine zu hohe Federvorspannung ein oder die neue Höhe weicht doch relevant von der alten Einstellung ab, dass sich Buchsen verspannt haben.
-
Danke auch hierfür. Ich muss dir irgendwann mal einen ausgeben, du hast mir jetzt schon oft geholfen
Die Dämpferverstellung Richtung weich spüre ich kaum. Da fällt mir ein, das SPS mir sagte, dass das Fahrwerk nach der Einstellung und einer kurzen Probefahrt noch um 5 mm abgesackt ist, das wäre aber kein Problem. Ich werde mir das Ganze mal genauer ansehen und u.a. auch die Federvorspannung checken. Dabei bringe ich das FW auf die korrekte Höhe (gleiche Höhe wie beim SPS vorher) und lass es anschließend nochmal einstellen.
Wolfram