Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Meine ersten Eindrücke über ca. 150 km mit dem Öhlins R&T.


    Einstellungen:


    VA:


    Spur: 0°05' / 0°05'

    Sturz: -1°30' / -1°30'

    Nachlauf: 6°30' / 6°30'


    HA:


    Spur: 0°15' / 0°15'

    Sturz: -2°00' / -2°00'


    Zug-/Druckstufe: 12/13 (also eher in Richtung Komfort)


    Bei der Probefahrt nach der Montage bei SPS Motorsport fiel mir als erstes auf, dass die Stoßdämpfer bei langsamer Fahrt feiner auf Unebenheiten / Fahrbahnschäden ansprechen. Später auf der Autobahn, die teilweise sehr wellige Abschnitte hat, wurden diese Bewegungen gefühlt präsenter in das Fahrzeug weitergegeben, das Fahrgefühl ist aber insgesamt "verbindlicher". Das Fahrwerk ist momentan noch sehr straff, was wohl daran liegen wird, dass es nagelneu ist und es gestern mit 1-2 Grad sehr kalt war. Es ist aber weit davon weg, unkomfortabel zu sein. Ich habe den Eindruck, als ob etwas weniger Wankbewegungen im Vergleich zum SPS Street vorhanden sind. Das Fahrzeug lenkt gefühlt etwas direkter ein. Leider konnte ich gestern aufgrund der Wetterbedingungen keine sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren, das muss ich dann mal bei besserem Wetter in der Eifel ausprobieren. Grundsätzlich fühlt sich das Öhlins aber sehr gut an, "verbindlich" passt glaube ich ganz gut. Was mich zusätzlich ziemlich beeindruckt hat .. das Fahrwerk verrichtet seinen Job nahezu geräuschlos! Bei dem SPS Street hatte ich bei kalter Witterung schon mal das ein oder andere Geräusch (was mich aber nicht gestört hat).


    Ich werde weiter berichten ...


    Wolfram

  • Noch eine Frage an die Öhlins-Besitzer. Ist das Fahrwerk nach der Montage und gründlichem Einfedern bei euch auch bereits nach ein paar km um 5 mm abgesunken? Vorne und hinten gleich.

  • Meins hat sich überhaupt nicht gesetzt. Wir haben das aber auch vor der Einstellung gut durchgewalkt, sind eine Runde gefahren und haben danach den Rest gemacht.

    Das ganz im Gegensatz zum KW, dass sich bei mir recht stark gesetzt hatte.


    Wenn es sich so schnell setzt ist das kein Setzen im eigentlichen Sinne, sondern nur die Einnahme der richtigen Standhöhe nach dem Einbau, wenn das Auto mal richtig durchfedert und arbeitet.

  • Danke Sven. Es wurde nur durchgewalkt, ohne eine Runde zu drehen. Das wird die Ursache sein. Ich muss das Fahrwerk ja sowieso nach ein paar tausend km kontrollieren lassen, dann wird es wieder auf die gewünschte Höhe gebracht.

  • Danke auch dir! Ich werde das Fahrwerk im Frühjahr selber in der Höhe einstellen und dabei die Federvorspannung kontrollieren. Dann geht es zum Einstellen.

  • Das kann man ganz einfach testen: dreht sich bei entlastetem Rad die Feder? Sollte sie nicht oder nur schwer, wenn die Vorspannung passt. Mein Fahrwerk hat sich nach dem korrekten Entspannen der FW Buchsen reichlich gesetzt, was ich aber bei SPS nicht erwarten würde.

  • Danke für den Tipp! Die Fahrwerkbuchsen wurden alle (wirklich alle) schon vor dem Umbau entspannt. Die Fahrwerkhöhe ist identisch, wie beim SPS Street (bzw. jetzt aktuell 5 mm tiefer, was aber nicht weiter schlimm sein sollte). Somit müssen dann nur die beim Umbau gelösten Buchsen entspannt werden, was SPS ganz sicher gemacht hat :)