Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Das Fahrwerk verstellt sich dabei, ja.

    Ich habe aber erst hochgedreht und danach neu einstellen lassen, weil ich sowieso zur Kontrolle und Korrektur wollte.

    Ich fahre jetzt meine Standard-Empfehlung.

    Welche Höhenstandsdifferenz zwischen Hinter- und Vorderachse fährst du jetzt insgesamt, nachdem du hinten 5 mm hochgedreht hast?


    Wenn ich die Angaben zur möglichen (und erlaubten) Tieferlegung beim Road & Track mittlerweile richtig verstehe, müsste ja z.B. auch eine geringfügige Tieferlegung wie z.B. vorne 340 mm und hinten 350 mm möglich sein, richtig?

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Jetzt musste ich doch erstmal raus in den Regen, weil ich nach der letzten Einstellung noch gar nicht wieder gemessen hatte.


    Serie bei mir war (VL, VR, HL, HR): 369, 372, 366, 370

    Nach Umbau: 340, 340, 340, 342

    Jetzt hinten höher: 340, 340, 346, 348


    Das sind also um die 6 mm, die ich jetzt hinten höher stehe.


    Mit 340 ringsum war mein Auto hinten genau auf das Soll-Maß eingestellt, was ca. 30 mm tiefer ist. Das geht also genau 10 mm höher, auf eine minimale Tieferlegung von -20 mm bis max. -40 mm.

    Vorne stehst Du aufgrund der 70er Feder immer etwas tiefer, wenn Du die Dämpfer auf das gleiche Maß einstellst.

  • Am kommenden Montag bekomme ich mein R&T eingebaut. Ich hätte von den Öhlins-Fahrern gerne eine Einschätzung, bzw. Empfehlung.


    Die Fahrwerkhöhe würde ich wieder so, wie beim SPS Street einstellen lassen, das passt für mich sehr gut. Derzeit eingestellt ist an der VA 335 mm, an der HA 340 mm (jeweils Unterkante Radausschnitt bis Radmitte gemessen).


    Hier ein Foto dazu:


    IMG_1333.jpg


    Die derzeitigen Werte bei der Fahrwerkeinstellung sind:


    VA:


    Spur: 0°05' / 0°05'

    Sturz: -1°45' / -1°45'

    Nachlauf: 6°30' / 6°30'


    HA:


    Spur: 0°15' / 0°15'

    Sturz: -2°10' / -2°10'


    Die Spur an der VA und HA, sowie den Nachlauf werde ich wieder so einstellen lassen, die paar Gradminuten Spur mehr an der HA haben dem Heck gut getan. Bei den MPS5 habe ich zum ersten Mal bei den o.g. Werten das Phänomen, dass die Reifen nur an der VA (!) innen mehr verschleißen. Wahrscheinlich werde ich langsam alt und erreiche nicht mehr die Kurvengeschwindigkeiten, wie früher. Werde daher an der VA auf -1°30' Sturz zurück gehen. Die HA gleiche ich dann mit -2°00' Grad an, um die Balance zu bewahren .. die ist derzeit sehr gut, das Fahrzeug ist mega gut ausbalanciert.


    Soweit ok?


    Dann brauche ich einen Tipp für die Zug-/Druckstufe. Ich würde die Einstellung eher in Richtung Komfort haben wollen, aber noch dynamisch fahrbar. Meine bevorzugte Strecken sind die Eifel und die Alpen, wo man schon mal sehr schlechte Straßen hat.


    Danke :)


    Wolfram

  • Wenn du den Sturz an der HA zurück nimmst, würde ich bei deinen hohen Spurwerten an der HA auch 1 oder 2‘ zurück nehmen.


    Fahrwerkshöhe VA ist bei mir 338mm und das Federbein VL auf max gestellt. Das ist also limitiert, je nach Fahrzeuggewicht. HA dazu einstellen.


    Zug/Druckstufe haben sich 12/13 bewährt. Bester Kompromiss. Wenn du es etwas softer haben willst, dann 13/14.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Bei der Spur an der HA binn ich mir noch nicht ganz schlüssig. Empfohlen werden ja i.d.R. bei "normalen" Strurzwerten um die 0°12'. 2 Grad finde ich jetzt schon relativ viel Sturz an der HA. 3 Minuten mehr Spur pro Seite sollten da noch passen. Ich mag eine "relaxte" Hinterachse, würde sogar bei einem Serienfahrwerk 1-2 Minuten dazu geben. Aber das ist sicher Geschmacksache :)


    Mit der Fahrwerkhöhe ist ja interessant. Könnte aber an der VA auch mit 338 mm leben, hinten dann entsprechend höher schrauben.


    Die Klicks sind wie beim SPS Street gezählt?


    Wolfram

  • Soweit passt das für mich alles, was geschrieben wurde.


    Die 14-15‘ Spur an der Hinterachse kannst Du ruhig ausprobieren, Wolfram. Bei 2° Sturz hätte ich da noch keine Bedenken.