Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Ja, hast Du. -15 +/-10 mm, wobei die -15 beim G184 eher -20 bis -25 sind.

    D.h. Verstellbereich ca. -10 bis -30 mm

  • Ich sehe gerade, dass ich Euch noch ein Feedback schuldig bin.


    - Die Verstärkung der Keilform um ca. 5 mm hat die Hinterachse bei mir noch einmal steifer gemacht und das Einknicken reduziert. Es ist nicht weg, aber nmE nur noch vom Profi bemerkbar und stört nicht, auch bei flotter Fahrweise. Man muss das Auto immer noch etwas weicher und sensibler führen, damit es sich schön abstützt, aber das war beim ND schon immer so.

    - Meine Fahrwerkeinstellung war, wie vermutet, verstellt. Ich habe jetzt auch auf meine Standardwerte (siehe Signatur) mit 30‘ Sturzdifferenz eingestellt und jetzt passt das Auto 1A. Die minimale Leichtigkeit im Heck war also tatsächlich auf eine verstellte Geometrie zurück zu führen und ist jetzt nicht mehr vorhanden.

  • Da hier ja wieder gut gefachsimpelt wird: Svanniversary, meinst Du, es ist zielführend, beim Wechsel von 17“ MPS auf 16“ Hankock Winterräder die Dämpfer einen Klick weicher zu drehen? Oder lieber 2?

    Man merkt schon, daß auf den weichen Winterpellen die Harmonie etwas gestört ist.

  • Ja, genau. Würde ich so machen. Als ich noch Winterreifen gefahren bin, habe ich das Fahrwerk auch immer etwas weicher gedreht, damit das harmonisch mit den Reifen arbeitet.

    Ob 1, oder 2 Clicks ist wahrscheinlich Geschmackssache und abhängig von den Reifen. Mit den Pirellis waren es immer eher zwei Clicks. Bei Winter plus Sprung auf 16“ wahrscheinlich auch eher zwei.

  • Das Fahrwerk verstellt sich dabei, ja.

    Ich habe aber erst hochgedreht und danach neu einstellen lassen, weil ich sowieso zur Kontrolle und Korrektur wollte.

    Ich fahre jetzt meine Standard-Empfehlung.

  • Svanniversary Danke von meiner Seite auch nochmal für deinen ausführlichen Bericht inkl. Nachtrag hierzu. :thumbup:

    Das hat meine Entscheidung bestärkt, ebenfalls vom Serien-Bilstein auf das Öhlins zu wechseln. 8)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Das Fahrwerk ist einfach klasse und macht alles richtig, wenn man es prinzipiell eher etwas sportlicher mag. Keine Sänfte, aber für die Sportlichkeit überragender Restkomfort.

    Ich bin ja schon sehr viel gefahren im MX-5, aber das Öhlins ist und bleibt mein absoluter Favorit.

  • Das ist ja auch exakt das, was ich suche.


    Bin in meinen bisherigen MX-5en ja auch schon ein bisschen was gefahren...in meinem 2ten NC ein Bilstein B14 (war eine signifikante Verbesserung, allerdings stellenweise doch etwas hart im Vergleich zum späteren SPS Street); in meinem letzten ND dann das SPS Street, von dem ich wirklich sehr begeistert war.


    Ich bin dann schon mal gespannt auf das Öhlins. Das kommt dann wahrscheinlich im Frühjahr 2023 in meinen Kurvenräuber rein.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]