Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Die leichte Keilform ist keine, wenn er mit Fahrer wieder gerade steht und mit Kilos auf der Hinterachse hat das auch nichts zu tun. Im Gegenteil würde mehr Gewicht hinten, das weiter verschlechtern.

    Der Wagen muss mit Fahrer hinten etwas hoch. Meiner steht hinten auch schon ca. 5 mm höher und da kommt jetzt noch ein bisschen was dazu.

  • Danke Svanniversary für den Bericht der viel mehr "WERT" ist da er von einem "wirklichen" Profi kommt 8)


    Ich freue mich jeden Tag wenn ich im MX-5 sitze :) Das Geld für das Öhlins ausgegeben zu haben war die richtige Entscheidung :saint:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Die leichte Keilform ist keine, wenn er mit Fahrer wieder gerade steht und mit Kilos auf der Hinterachse hat das auch nichts zu tun. Im Gegenteil würde mehr Gewicht hinten, das weiter verschlechtern.

    Der Wagen muss mit Fahrer hinten etwas hoch. Meiner steht hinten auch schon ca. 5 mm höher und da kommt jetzt noch ein bisschen was dazu.

    Fährst Du wieder bei NET vorbei oder läuft das in Deiner Hauswerkstatt?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke Svanniversary für den Bericht der viel mehr "WERT" ist da er von einem "wirklichen" Profi kommt 8)

    Formell ist das Thema Fahrdynamik bei mir beruflich nur ein Hobby ;) . Ist mittlerweile schon wieder 16 Jahre her, dass ich selber auf dem Gebiet gearbeitet habe.

    Fährst Du wieder bei NET vorbei oder läuft das in Deiner Hauswerkstatt?

    Wenn ich die Zeit finde, drehe ich ihn selber hoch. Geplant ist aber auch noch die Kontrolle der Fahrwerkseinstellung und ggf. machen wir das da mit.

    Dafür will ich wieder zum Autohaus Rodewald in Hannover und habe gerade einen Termin angefragt.

  • Da scheine ich ja mit 20mm Unterschied v./.h leer aus Versehen etwas richtig gemacht zu haben. Ich hatte mich schon gefragt, was mit „diagonal einknicken“ gemeint sein könnte, und es auf meine sensorischen Fähigkeiten geschoben.

  • Hallo Sven,


    mir schoß eben der Gedanke durch den Kopf, weshalb Mazda das nicht schon ab Werk so gemacht hat. Also den Wagen hinten höher stellen als vorne mit einer leichten Keilform.


    Okay, solch' eine Optik gefällt nicht jedem und der großen Mehrheit der MX-5 Interessenten oder Fahrer wird das leicht diagonale Einknicken hinten gar nicht auffallen bzw. sie werden es nicht mit einem zu niedrigen Momentanpol in Verbindung bringen (bzw. damit, dass man dies durch die Keilform etwas beheben kann).

    Ein Serien-ND hat ja keine Keilform - wie Harkpabst ja dankenswerterweise selber nachgemessen und drüben im Neomax Thread dokumentiert hat.


    Weshalb hat Mazda das nicht "ausgebessert"? ;)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Da haben wir schon mehrmals gemeinsam drüber nachgedacht …


    Erst einmal glaube ich, dass die Mazda Ingenieure auch richtig gut sind und wissen was sie tun. Das heißt, dass das Auto ab Werk so fährt, wie es fährt, weil es genauso gewollt ist.

    Das steht durchaus im Widerspruch dazu, wie Autos in Deutschland ausgelegt werden und da gibt es nmE unterschiedliche Ziele und Lastenhefte, wie das Auto fahren soll.


    Warum sie das so gemacht haben, bleibt eine offene Frage, über die wir nur spekulieren können.

    Mögliche Lösungsansätze sind ein gewisses spielerisches, aber sehr gutmütiges Handling. Ein wenig loses Heck mit viel Fahrspass, alles fühlt sich schneller und spektakulärer an, ist aber nicht wirklich gefährlich, weil es sich früh und deutlich ankündigt. Das ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung.

    Mögliche technische Restriktionen wären eine andere Erklärung, dass sich über Bauraum/Package, Optik etc. gewisse Zielkompromisse ergeben haben und man einige

    kleinere Einschränkungen in Kauf genommen hat, weil man ansonsten andere Ziele nicht erreicht hätte. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist das ja auch jammern auf sehr hohem Niveau und viele Fahrer:innen werden ihr Auto so nicht bewegen, oder die Defizite nicht als solche wahrnehmen.


    Ich hatte mal das Vergnügen im Rahmen des Industriepools am Nürburgring ein paar Mazda-Ingenieure und auch deutsche Dienstleister kennen zu lernen, die für Mazda gearbeitet haben. Die Deutschen sprachen in dem Kontext von einer völlig anderen Philosophie, die bei Mazda verfolgt wird. Eher ein gefühlt sportliches Fahren, spektakulär, spaßig, dass fahrzeugtechnisch eben nicht unbedingt „sauber“ sein muss, solange es Spass macht.


    Ich bin da persönlich eher auf der Linie wie auch bei den VDA-Mitgliedern entwickelt wird, ein fahrdynamisch/fahrzeugtechnisch möglichst auch objektiv gutes Fahrverhalten darzustellen, dass sich dafür subjektiv vielleicht auch mal unspektakulär oder langweilig anfühlen kann.

    Das ist auch die Richtung in die ich mit meinem Setup gegangen bin und die ja offensichtlich auch vielen anderen Fahrern hier viel Spass macht - echte, objektive, hohe Performance, mit sauberen und linearen Fahrzeugreaktionen.

    Ich verstehe aber jeden, der die Mazda Serienauslegung, mit ihrer sehr guten Rückmeldung und Gutmütigkeit mag und damit viel Spass hat. Das ist insbesondere für Fahrer mit etwas weniger Erfahrung und Übung eine gute Lösung, die aber für jemanden mit viel Erfahrung und einer Vorstellung der „idealen“ Fahrdynamik nicht so gut funktioniert.