Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Hallo Sven,

    das klingt fast nach so straff, als könnte ich im Vergleich dazu mit 12/13 und Michelin Pilot mit einem Cocktail in der einen Hand fahren. :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Falls das SPS Fahrwerk mal irgendwann die Segel streicht, kommt defnitiv auch ein Öhlins rein. Nicht, dass ich jetzt unzufrieden bin, aber ein bisschen geht immer. Denke, insbesondere beim Ansprechverhalten (Feindynamik) und beim Komfort geht da noch was. Falls wir uns mal irgendwo treffen, muss ich unbedingt ein Stück mitfahren, Svanniversary Sven. Machst du in diesem Jahr noch ein Fahrertraining? Würde dann glatt teilnehmen. Ein geschätzter Foren-User meinte ja, dass ich fahrerisch noch Potenzial habe :thumbsup:


    LG, Wolfram

  • Whiskey ist immer sehr gut!

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich packe das mal hier rein, auch wenn es nur am Rande mit Öhlins zu tun hat. Gute Hintergründe und Erklärungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein, in dem speziell die Qualität des Öhlins immer wieder betont wird ;) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also „steifer Reifen => steifes Fahrwerk“ bin ich von 12/13 auf 10/11 gegangen. Passt sehr gut zum BPS, wird aber natürlich extrem direkt und auch schon deutlich unkomfortabler. Für mich ist das Ansprechen und der Restkomfort aber auch damit noch erstaunlich und absolut ausreichend für das, was ich an Fahrdynamik mit der neuen Einstellung gewinne.

    (…)

    Generell hat der BPS mit 12/13 auch sehr gut funktioniert, aber da war immer, das offenbar begründete Gefühl, dass das fahrdynamisch nicht unbedingt optimal ist.

    Härter als 10 kann ich mir aktuell für die Landstraße nicht vorstellen. Ich glaube, dass ist dann doch zu viel, wenn man mal schlechtere Landstraßen fährt und eher etwas für den Track.

    Am Sonntag sind wir eine längere Tour gefahren und ich muss jetzt mal zurück rudern.


    Ich bin nicht hart genug für 10/11 auf längeren Strecken ;) . Am Ende war mir die Einstellung doch insbesondere zu stößig und zu unkomfortabel, aber auch zu aggressiv. Ich habe dann immer schnell das Messer zwischen den Zähnen, was ich aber auch schnell anstrengend und unnötig empfinde.

    Nach meinem Gefühl verliert man die Geschmeidigkeit und das sehr gute Ansprechen des Öhlins bei Einstellungen kleiner als 10 nahezu vollständig.

    Bei der Tour ist mir auch eine gewisse Aggressivität im Anlenken aufgefallen. Man muss dann auf engeren Straßen schon ultrapräzise fahren und da fehlte mir auch ein wenig der „Flow“, wie Patrick es letztens schön in einem anderen Beitrag geschrieben hatte.


    Also habe ich dann mal 11/12 ausprobiert, was ein wenig Lenkgefühl kostet, mir aber immer noch sehr stößig vorkam.

    Am Ende bin ich dann trotz des BPS wieder bei meiner alten Einstellung von 12/13 gelandet. Da war sie wieder die Geschmeidigkeit, mit nur wenig Stößigkeit und recht ordentlichem Restkomfort. Das Auto ist deutlich weniger schnell (aggressiv) im Anlenken, aber dafür fährt es sich sehr rund und harmonisch.

    Die Lenkungslinearität fand ich, mit BPS, bei 10/11 noch in Ordnung (minimal progressiv), mit 11/12 und 12/13 ideal, sehr linear, darüber wird es dann leicht degressiv, weil man erst in den steifen Reifen lenkt und die Karosserie dann anwankt und nicht so richtig mitkommt.


    Mit BPS bekommt man also zwischen 10 und 14 ein gut fahrbares Auto, dass man eben je nach Vorliebe eher fahrdynamisch optimiert, oder komfortabel hinstellen kann.


    Mit weicheren Reifen, wie Conti, oder Michelin dürfen es dann entsprechend ein paar Klicks mehr sein und es bleibt dennoch harmonisch und linear (weicherer Reifen harmoniert mit weicherem Fahrwerk).