Alles anzeigenVielleicht noch ergänzend.
Wir haben in D das Problem auf unseren Autobahnen, dass wir sehr viel LKW Verkehr haben.
Nahezu alle LKW haben bezgl. Gewicht, Achslast, Konstruktion, Achsen, Radstand die gleiche Konfiguration. Damit ergibt sich bei immer der gleichen Geschwindigkeit eine gleichbleibend Sinusförmige Belastung unserer Straßen.
Die sich entsprechend verformen, Oder die Betonplatten kippen.
Beim befahren wird dadurch eine Harmonische Schwingung ins Fahrzeug übertragen.
Fahrzeuge mit langem Radstand und komfortablem Fahrwerk bügeln das oft leichter weg.
Je kürzer der Radstand, geringer das Gewicht und „härterer“ Fahrwerksabstimmung, um so eher folgt das ganze Auto den Wellen.
Unser ND hat bezüglich dieser Fahrbahnen einen ungünstigen Radstand.
Daraus folgt dass gerade bei angenehmer Reisegeschwindigkeit, der ND in Resonanz gerät, und das Hoppeln beginnt.
Andere Geschwindigkeiten, können da helfen, sind aber nicht immer möglich.
Bessere, feiner reagierende Fahrwerke wurden schon genannt.
Die A7 Feuchtwangen Richtung Süden ist so z. B. eine Katastrophen Autobahn
Das ist tatsächlich sehr interessant. Ich kann, wenn auch mit dem Serienfahrwerk des Sportpakets, auf einem örtlichen Straßenstück bei ca. 70km/h absolut zuverlässig ein niedrigfrequentes Nicken des gesamten Fahrzeugs reproduzieren. Ich hatte mich schon gefragt warum das ausgerechnet auf dieser ca. 1 km langen Strecke auftaucht und dann ab der nächsten Kreuzung wieder verschwindet.
Das passt perfekt zu deiner Anmerkung. Die Straße war (bis vor einiger Zeit ein neues Gelände an anderer Stelle fertiggestellt wurde) die Route des ansässigen Trailer-Herstellers um fertiggestellte Fahrzeuge zu ihren Stellplätzen zu bringen bis diese vom Kunden abgeholt werden. Zusätzlich zum regulären Verkehr haben sich dann dort 50 Jahre lang jährlich (zehn)tausende Sattelzüge in der Straße verewigt.