Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Das Serienfahrwerk ist lange her, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Da wo die Serie hoppelig wird, und Du das Gefuehl hast, der Wagen wird leicht und entwickelt etwas Eigenleben, merkst Du auch die Unebenheiten, aber der Wagen "folgt" der Strasse besser, als ob die Raeder staendig auf der Fahrbahn bleiben. Es fuehlt sich definitv kontrollierter an.

  • Das direkte Folgen der Straße, aufgrund schlecht ansprechender Dämpfer, bei kleinen Unebenheiten zeigt im Prinzip nur das Bilstein Fahrwerk.

    Das SPS ist besser, während das im Öhlins im Prinzip gar nicht mehr der Fall ist, weil die Dämpfer sehr fein ansprechen.


    D.h. der Aufbau folgt dann nicht jeder kleinen Unebenheit, sondern das Federbein spricht an und leitet den Impuls natürlich auch weiter, aber der wird deutlich abgerundet und es mündet mehr in ein leichtes Schwingen der Karosserie (übertrieben beschrieben und davon abhängig, wie die Dämpfer eingestellt sind).


    Solche Nickbewegungen auf der Autobahn werden dann auch deutlich reduziert, da das Fahrwerk anspricht und die Bewegung stark bedämpft, im Gegensatz zum Bilstein-Fahrwerk.

  • Vielleicht noch ergänzend.
    Wir haben in D das Problem auf unseren Autobahnen, dass wir sehr viel LKW Verkehr haben.
    Nahezu alle LKW haben bezgl. Gewicht, Achslast, Konstruktion, Achsen, Radstand die gleiche Konfiguration. Damit ergibt sich bei immer der gleichen Geschwindigkeit eine gleichbleibend Sinusförmige Belastung unserer Straßen.
    Die sich entsprechend verformen, Oder die Betonplatten kippen.
    Beim befahren wird dadurch eine Harmonische Schwingung ins Fahrzeug übertragen.
    Fahrzeuge mit langem Radstand und komfortablem Fahrwerk bügeln das oft leichter weg.
    Je kürzer der Radstand, geringer das Gewicht und „härterer“ Fahrwerksabstimmung, um so eher folgt das ganze Auto den Wellen.
    Unser ND hat bezüglich dieser Fahrbahnen einen ungünstigen Radstand.
    Daraus folgt dass gerade bei angenehmer Reisegeschwindigkeit, der ND in Resonanz gerät, und das Hoppeln beginnt.
    Andere Geschwindigkeiten, können da helfen, sind aber nicht immer möglich.
    Bessere, feiner reagierende Fahrwerke wurden schon genannt.


    Die A7 Feuchtwangen Richtung Süden ist so z. B. eine Katastrophen Autobahn

  • Mal eine Frage an die Leute, die das Öhlins verbaut haben aber ggfs. auch die, die das SPS Fahrwerk haben...

    Beim Serienfahrwerk hat man manchmal auf scheinbar glatten Straßen ein leichtes Gehoppel, wo man sich fragt, woher das kommt.

    Man sieht auf der Straße auf den ersten Blick gar keine Unebenheiten und in größeren Autos spürt man davon auch nichts, sind vermutlich nur ganz feine Wellen.

    Wenn ich Svens Beschreibungen von den feinfühligeren Dämpfern der Gewindefahrwerke lese, könnte ich mir vorstellen, dass diese bei sowas besser ansprechen und weniger bis gar nicht mehr hoppeln.

    Kann das jemand bestätigen ?


    Ich fahre das SPS Street seit ca. 1 Jahr. Auch ich konnte eine deutliche Verbesserung zum Mazda-Bilstein merken was das "Hoppeln" und Nicken betrifft.


    Grade auf einem kleinen Streckenabschnitt bei mir in der Nähe konnte ich das sehr gut austesten. Ist ein Stück Landstraße, auf dem die Fahrbahn doch sehr deutliche Wellen und Unebenheiten aufweist. Mit dem Serien-Bilstein hat sich bei ca. 70 - 80 km/h das ganze Fahrzeug dadurch so extrem aufgeschaukelt, dass meiner Beifahrerin fast schlecht wurde und eine extreme Unruhe ins Fahrzeug kam. Da half eigentlich nur vom Gas gehen und über die Lenkung immer wieder korrigieren.


    Nachdem das SPS verbaut war, habe ich das auf genau dieser Strecke noch einmal testen wollen. Gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich konnte zwar die Unebenheiten der Fahrbahn noch erfühlen, dies aber minimal im Vergleich zu vorher; Fahrzeug blieb fahrstabil und vergleichsweise sehr sehr ruhig. Und das auch in allen Geschwindigkeitsbereichen.


    Mir fehlt zwar der professionelle Hintergrund wie z.B. Sven, aber definitiv ist es eine signifikante Verbesserung!


    Auch auf langgezogenen Autobahnkurven bleibt der kleine Flitzer weit stabiler und vertrauenerweckender, so wie ich es vorher von meinem NC mit Bilstein B14 kannte.

    Wobei ich im direkten Vergleich auch sagen muss, dass das SPS z.B. bei Landstraßenfahrten definitiv schneller und feinfühliger anspricht als das B14 in meinem NC davor.


    Der direkte Vergleich zum Öhlins fehlt mir allerdings. Jedoch wird es sich hier sicher ähnlich zum SPS verhalten, also mindestens eine ebenso starke Verbesserung.



    Südhessen Kreis Darmstadt Dieburg

    Ei dann bist du ja praktisch fast ein Nachbar von mir (direkte Nähe Dieburg) ^^

    Da hat man sich sicher schon mal irgendwo hier im Eck gesehen, ohne es zu wissen :S

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Lord_Vader


    Danke für deine ausführliche Schilderung.

    Und sehr cool, dass du aus der Nähe bist.

    Vielleicht können wir uns bei Gelegenheit mal treffen und du nimmst mich testweise mal kurz mit ?

    Ich kann im Gegenzug anbieten Eton Lautsprecher ohne Bose probezuhören ^^

    Ist nicht eilig und kann gerne auch erst nach Corona Impfung stattfinden ^^

  • Südhessen Kreis Darmstadt Dieburg

    Schade, sonst hätte ich gesagt, dass man das am Besten "erfährt". Aber der Raum Hannover ist da ja nicht gleich für Dich um die Ecke.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Dagegen ist nichts einzuwenden :thumbsup:


    Ja, nach der Impfung wäre mir das durchaus lieber. Aber danach gerne. Bin generell ja immer froh für jede Gelegenheit, den Kleinen mal von der Leine zu lassen 8)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • ohne die geringsten Kaufabsichten

    Wer sagt denn sowas ? :D

    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob SPS oder Öhlins, wobei die Tendenz zu letzterem geht.

    Wenn ich aber das SPS als den günstigeren Vertreter live erleben kann und das für absolut zufriedenstellend befinde, dann kann ich mir auch das kaufen.

    Wird so oder so aber nicht vor dem nächsten Frühjahr stattfinden.