Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Nein, das andere Dämpferventil sehe ich hinsichtlich Haltbarkeit nicht als Nachteilig an. Im Gegenteil ist Öhlins hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität immer sehr gut. Ich kenne die gut aus dem Seriengeschäft (OEM).


    Hinsichtlich der Fahrwerksauswahl selber machen die Spurplatten keinen Unterschied. Vor- und Nachteile bleiben dieselben.

  • Sind die vier Streben praktisch verpflichtend oder nur ein kleineres Upgrade?

    Optional, aber machen auf den Kostenpunkt bezogen einen immensen Unterschied. Wer mehr Feedback aus dem Auto holen möchte hat mit den Streben nichts falsch gemacht. Mir fehlt noch die in der Front.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sie erleichtern dem Fahrwerk ganz wesentlich die Arbeit, sorgen dafür, dass die Räder besser geführt werden und dass die Karosserie sich weniger verwindet und weniger zittert.

    In Verbindung mit den beiden genannten Fahrwerken würde ich mindestens vorne + hinten, oder vorne + unten installieren. Die jeweils fehlende ist dann optional, bringt aber auch noch ein bisschen was.

  • Danke nochmals an alle und auch für den Rat bzgl. der Domstreben. Meine Präferenz geht jetzt stark Richtung Öhlins, jedoch muss ich noch Angebot und Lieferbarkeit abwarten.


    Zu der Entscheidung zwischen Unterboden Streben und Motorraum Domstrebe oder Kofferraum und Motorraum werde ich mich noch in den anderen Threads schlau machen.

  • Ich persönlich sehe die Streben schon als quasiverpflichtend an, gewinnt doch die Karosserie sehr an Steifigkeit. Ich würde auch auf jeden Fall Domstreben vorn und hinten als erstes machen. Die Unterbodenstreben sind die Kür, da sind ja original immerhin schon welche, wenn auch einfache, verbaut.


    Erwarte, was den Komfort angeht, trotz der Lobeshymnen nicht zu viel. Das Öhlins ist sehr gut und sicher das beste verfügbare Fahrwerk im der Summe seiner Eigenschaften. Trotzdem sind die Federn mit mehr als der doppelten Federrate auch immer mit einem Komfortverlust verbunden. Wenn du die Möglichkeit hast, vorher mal ein SPS oder Öhlins zu fahren, dann würde ich dies tun. Das Strebenpaket (IL, Cusco, Hardrace) vorn/hinten kann man sicherlich gut während des Fahrwerkeinbaues mit erledigen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Mal eine Frage an die Leute, die das Öhlins verbaut haben aber ggfs. auch die, die das SPS Fahrwerk haben...

    Beim Serienfahrwerk hat man manchmal auf scheinbar glatten Straßen ein leichtes Gehoppel, wo man sich fragt, woher das kommt.

    Man sieht auf der Straße auf den ersten Blick gar keine Unebenheiten und in größeren Autos spürt man davon auch nichts, sind vermutlich nur ganz feine Wellen.

    Wenn ich Svens Beschreibungen von den feinfühligeren Dämpfern der Gewindefahrwerke lese, könnte ich mir vorstellen, dass diese bei sowas besser ansprechen und weniger bis gar nicht mehr hoppeln.

    Kann das jemand bestätigen ?

  • Ich vesuche das mal zu beschreiben. Wenn dort auf der Straße Wellen sind, auch leichte, dann erfühle ich die auch mit dem Öhlins. Das ist aber nicht so, dass das Fahrzeug nervös wird oder anfängt zu hoppeln, wie man es von manchen billigen/brettahrt Fahrwerken kennt. Das Wegbügeln wie bei meinem Firmenwagen funktioniert nicht. Das hängt aber auch damit zusammen, dass dieser eben fast das doppelte an Gewicht und Ballonreifen mit einer 55er Flanke fährt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Erfühlen klingt jetzt für mich nach nem Feedback, das man haben möchte.

    Ich sitze eher ganzkörperhoppelnd im Auto auf manchen scheinbar glatten Straßen.

    Besonders auffällig ist das glaube ich in einem Geschwindigkeitsbereich um die 100 km/h.

    Da hat man auch auf der Autobahn oft so ein richtiges Schaukeln im Auto, das dann so ab 160 weg geht.

    Als ob die Dämpfer erst bei größeren Kräften anfangen so zu arbeiten, wie man das gern hätte.

    Daher die Idee dass das feiner ansprechende Dämpfer lindern...

  • Nein, dass hatte ich mehr mit dem Serienfahrwerk, da dort die Ventile der Dämpfer wohl sehr träge/spät reagierten. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, hatte ich erst bedenken wegen einer möglichen Umrüstung auf ein anderes Fahrwerk. Bin dann mal Probe (mit)gefahren und habe dann auch den Kollegen in meinem Serienfahrwerk mitfahren lassen. Er war, sagen wir es mal positiv, sehr amüsiert über die Abstimmung von Mazdas Serienfahrwerk. Auf Grund seines beruflichen Backgrounds kennt es sich mit der Materie aus.


    Jetzt ist das mehr ein Abfahren der Kontour und durch das abstimmen der Dämpfer ist auch das Front/Heck nicken weg.


    Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker