Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • and y


    Meiner Meinung nach nur eine Frage wie viel Geld du über hast.

    Das SPS ist halt absoluter P/L Tipp. Öhlins halt nochmal nen Hauch feiner ansprechend.

    Von den Konfigurationen der Federraten kannst du beim SPS aus mehreren Varianten wählen (Street, Performance, Slalom)
    Und beim Öhlins gibt es die beiden gängigen Konfigurationen 100/40 & 70/40.

    Wenn du öfter mal auf die Renne fährst, bietet es sich eventuell beim Öhlins an auf die härtere Vorderachse zu gehen (100/40 und dann sogar mit TÜV).



    Demnächst bin ich eventuell mal wieder in Suhl, da kann ich dir gerne anbieten mal in meinem mit dem Öhlins 70/40 mitzufahren.

  • Vergiss auch nicht, sofern noch nicht gemacht, das 4er Strebenpaket. Kostet auch ein kleines Sümmchen. Aber erst dann können die Fahrwerke richtig arbeiten, wenn die Karosserie entsprechend steif ist.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Stand damals zwischen K&W V3 und Öhlins. Beide mit angepassten Federn.

    Bin dann beim Öhlins gelandet. Das SPS habe ich beim Mitfahren erleben dürfen. Beide bringen Dich gut durch die Kurven und bieten eine wesentliche Verbesserung zur Serie und den wilden Kombinationen von Seriendämpfern mit anderen Federn.

    Das Öhlins ist für mich auf Grund der Feinfühligkeit, gerade bei kurzen Stößen, die bessere Alternative. Da sind die Dämpfer wohl von den Ventilen her sensibler/reaktionsfreudiger. Wie man das richtig nennt, kann Sven besser erklären. Auf der etwas holprigen Strecke beim Kurventraining war der Wagen da ruhiger als beim SPS und gerade im Altag finde ich das auf schlechten Straßen sehr angenehmn. Für mich ein Komfortgewinn, der den Wagen aber nicht langsamer macht.

    Streben habe ich vorne und hinten verbaut und komme mit dem Setup gut ums Eck.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, das ist der wesentlich Unterschied, dass andere Ventilsystem beim Öhlins.


    Die Dämpfer sprechen sensibler an und führen das Rad besser, was dann auch fahrdynamisch und hinsichtlich des Komforts besser ist. Durch die DFV Technologie werden insbesondere grobe Stöße auch feinfühliger verarbeitet, verursachen dadurch weniger Radlastschwankungen und das verbessert die Fahrdynamik.


    NmE ist das alles auch erfahrbar, wenn man in der Hinsicht ein wenig sensibel ist, also nichts was nur Fachleute, oder Spezialisten bemerken. Das ist dann auch durchaus für die normale Fahrt im Alltag relevant.


    Wenn man technisch noch tiefer einsteigt, dann ist auch die Dämpferverstellung im Öhlins hervorragend gelöst, weil sie die Zug- und Druckstufe gleichzeitig im richtigen Verhältnis verändert und nur sehr wenig Einfluss auf die Highspeed-Dämpfung hat. Das ist genauso umgesetzt, wie es aus meiner Sicht vernünftig ist.

    Ich weiß leider nicht, wie das im SPS gelöst ist, aber ich vermute, dass dort die klassische Lösung über Bypass verbaut ist, während ich weiß, dass das im Öhlins sehr aufwendig gelöst wurde.


    Nach wie vor ist das SPS ein heißer Tipp hinsichtlich Funktion und Preis-/Leistungsverhältnis. Das Öhlins ist einfach an einigen Stellen noch etwas ausgefeilter und besser, aber das hat dann auch seinen Preis.


    P.S.: Mit einer geeigneten Werkstatt bekommt man auch die 70/40 Variante eingetragen, die ich mit Fokus Alltag und Landstraße klar empfehlen würde. Gelegentliche Trackdays kann man damit natürlich auch problemlos fahren.

  • Gibt es hier eigentlich noch mehr Öhlinsfahrer, die eher weicher abstimmen? Im vergangenen Jahr bin ich 13/14 in Verbindung mit den MPS4 und 2.0 bar gefahren, da mir 12/13 zu straff war.


    Jetzt probiere ich mal noch einen Klick weicher, sprich 14/15 Klicks. Die Straßen hier haben gefühlt über den Winter doch mächtig gelitten.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Dieselbe Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt. Und dazu folgende:


    Tun die 1.300€ Differenz weh?

    Wirst Du beim fahren dran denken, daß die zweitbeste Lösung verbaut ist?


    Mir gefällt das Fahrwerk im Alltagsbetrieb fast besser, als auf der letzten Rille, von daher: machen und der Frau einen Riesen verschweigen.

  • Warum der Frau verschweigen? Du investierst doch mehr, damit sie komfortabler ans Ziel kommt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Warum der Frau verschweigen? Du investierst doch mehr, damit sie komfortabler ans Ziel kommt.

    Sicher! Nur um Sicherheit geht es. Mit Komfort braucht man nicht zu kommen, denn der Wagen liegt besser auf der Strasse und es wird sicherer, damit zu fahren. Der Riese ist dabei die Differenz zwischen einem guten Geschaeft und einer Invesition, ist einfach leichter vermittelbar, so wie anders herum bei diesen Fetzen Stoff, wo der Preis in umgekehrter Relation zum Materialeinsatz steht.

  • Paddel Vielen Dank für Dein Angebot. Das würde ich gerne annehmen.


    Turmalin_MX5 Sind die vier Streben praktisch verpflichtend oder nur ein kleineres Upgrade? Ich schrecke davor etwas zurück, und wollte es erst einmal ohne probieren.


    Anditburns Tieferlegungsfedern habe ich nicht drin, da ich sowieso wusste, dass ich mal Fahrwerks-Upgrade möchte.


    Die Feinfühligkeit des Fahrwerks hört sich vielversprechend an. Auch dass es komfortabel ist, ist sicher nicht schlecht.


    Svanniversary Danke für die sehr ausführliche Erklärung.


    Würdest Du vermuten, dass das Öhlins durch die höhere Komplexität auch etwas anfälliger ist? Oder ist das in diesem Fall vermutlich nicht relevant?


    Ich lese schon länger in Forum mit, daher läuft es auch auf SPS oder Öhlins raus. SPS ist der Preis-Leistungs-Knaller, Öhlins das Luxus Produkt. Ich war mir vor allem unsicher, ob man die Unterschiede als Nicht-Fachmann gut wahrnehmen kann. Anscheinend scheint das aber schon der Fall zu sein.


    Einbau wird auf jeden Fall bei SPS sein. Dummerweise ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich wohl anscheinend 9 mm Spurplatten vorne benötige, da ich die 280 mm Stoptech Bremse einbauen lassen werde und die Standardfelgen gerne behalten würde.

    Hätten die Spurplatten dann negativen Einfluss auf das Verhalten das Fahrwerks bzw. würden sie das Öhlins verschlechtern (mit Ausnahme der von Dir in anderen Threads erwähnten Punkten bzgl. Lenkung)?


    Michael XXXX Die zweite Frage kam mir auch schon öfter in den Sinn. Ich kann ganz gut damit leben, wenn ich oft nicht das Beste habe, aber ob ich beim MX5 gerade beim Fahrwerk sparen soll...:/