Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen


  • rundum 2,2bar auf den Michelin Sport 4 hatte

    Das ist genau der Fülldruck bei dem ich mit dem Michelin die besten Erfahrungen gemacht hatte.
    Mit weniger war er recht undefiniert, unpräzise und querweich. Auch die Performance war mit etwas mehr Fülldruck besser.
    Was fährst du jetzt? 2,0? Ggf. würde das zum wegrutschen, wegschmieren passen, dass Du jetzt bemerkst.


    Das mit dem Versetzen kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest mit 10/12, oder 11/13 habe ich das überhaupt nicht, obwohl der Bridgestone weniger Grip, als der MPS4 aufbaut.
    An welcher Achse passiert das denn bei Dir? Ggf. ein Problem der aktuellen Fahrwerkeinstellung?

  • Hallo Sven,
    jetzt sind rudrum 2,0 auf den Reifen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass er jetzt nicht über die Querfugen springt, sondern nur etwas weniger Haftung hat und daher ganz kurz rutscht. Nicht wild und die Spur ist sauberer als beim Hoppeln. Die Frage ist ja wieder... welcher Ausrüsterart habe ich auf meinem Wagen. Ich sehe mal nach....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich bin jetzt gestern die erste kleine Tour von knapp 300 km mit dem Öhlins gefahren (immer noch in der von NET eingestellten Variante 14/14). Es ist kein Vergleich mit dem was vorher im Auto verbaut war 8)


    Ich werde aber auch mal eure Einstellung jetzt ausprobieren. Muss ich auf etwas achten wenn ich von 14/14 komme?


    Man merkt aber das der MX-5 sehr fein auf zu große Lenkradbewegungen reagiert und man es mit Gefühl angehen muss, was ich aber auf den knapp 300 km gut „lernen“ konnte!


    Es gab eigentliche keine brenzlige Situation auf der Tour, einzig die Bremse macht mir etwas „Sorge“ irgendwie habe ich dort ab und zu ein komisches Gefühl :rolleyes: Auch wenn das hier jetzt nicht reinpasst, aber Sven @Svanniversary kann man da was kleines optimieren, ala diese Flexleitungen oder taugt so etwas nix? Ich will keine neue Bremsanlage und bin ja damit eigentlich auch zu 90% zufrieden ;)


    Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen... :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Der Grundansatz ist: Vorne eine Stufe fester als am Heck. 13/14 würde ich erstmal machen, damit Du erlebst, wieder Wagen bei Bodenwellen weniger ins Schwingen kommt. Dann ruhig erstmal einen großen Sprung machen, dann in kleinen Sprüngen die anpassen.
    Um sicher zu gehen, das alle korrekt eingestellt sind, erst zudrehen und dann neu einstellen. Ich habe mich, gerade im Heckbereich schon mal verzählt. Ist halt mit der Strebe nicht gerade viel Platz zum Bedienen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich bin dort auch mit 14/14 vom Hof und habe noch auf der „Teststrecke“ auf die von Sven (seinerzeit) empfohlenen 12/14 gewechselt, was der Lenkpräzision sehr zuträglich war. Über 12/13, was etwas mehr Harmonie in‘s Fahrwerk bracht, bin ich bei 11/12 gelandet.
    Wenn Du hinten verstellst, nimm Dir Zeit und schaffe Platz, nichts ist blöder, als wenn Du da sitzt und Dich fragst: „waren das jetzt einer oder zwei Klicks?!?“, dann drehst Du nämlich wieder zu und fängst von vorne an, was mit großen Pfoten echt nervig sein kann.

  • Da sind sie jetzt ja richtig human geworden. Bei mir war die Einstellung irgendwo im einstelligen Bereich :)

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker


  • Ich werde aber auch mal eure Einstellung jetzt ausprobieren. Muss ich auf etwas achten wenn ich von 14/14 komme?


    Man merkt aber das der MX-5 sehr fein auf zu große Lenkradbewegungen reagiert und man es mit Gefühl angehen muss, was ich aber auf den knapp 300 km gut „lernen“ konnte!


    Es gab eigentliche keine brenzlige Situation auf der Tour, einzig die Bremse macht mir etwas „Sorge“ irgendwie habe ich dort ab und zu ein komisches Gefühl :rolleyes: Auch wenn das hier jetzt nicht reinpasst, aber Sven @Svanniversary kann man da was kleines optimieren, ala diese Flexleitungen oder taugt so etwas nix? Ich will keine neue Bremsanlage und bin ja damit eigentlich auch zu 90% zufrieden ;)

    Schließe mich den Vorrednern an. Probier mal jeweils vorne einen Klick weniger als hinten und beim Verstellen am Besten erst einmal zu drehen und dann gezielt auf den gewünschten Wert öffnen.
    Ich fahre aktuell immer noch 12/13 und finde das sehr harmonisch, noch sportlich genug, aber nicht zu unkomfortabel.
    Je mehr Du vorne zudrehst, umso direkter wird die Lenkung und umso nervöser das Auto. Da kannst Du dann gleich wieder an Deiner Lenktechnik arbeiten ;) .


    Was heißt komisch auf der Bremse? Schwammiges Pedalgefühl? Als erstes würde ich die Bremse mal entlüften lassen. Wenn das Gefühl dann immer noch nicht passt, spricht nichts gegen Stahlflex, außer dass man die Bremse öffnen muss und man welche finden muss, die gut passen. Aber da gibt es hier im Forum genug Informationen.
    Ich fahre so etwas aktuell nicht, weil ich das Pedalgefühl der Brembo recht ordentlich finde und da für mich keinen Handlungsbedarf sehe.
    Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit habe ich für mich bei der Brembo im forcierten Betrieb auch noch keine Defizite gefunden. Aber ich fahre auch nicht so aggressiv auf der Bremse.


    Ansonsten, bleibe ich dabei - gibt keine dämlichen Fragen, gibt nur dämliche Antworten ;) .

  • Das werde ich dann mal machen und die Einstellung ändern und wenn es klappt morgen eine Runde drehen, nochmals DANKE an alle!


    Nein die Bremse hat kein schwammiges Gefühl, aber ich dachte die hätte etwas mehr Biss, aber auch da glaube ich muss ich mich noch mehr rantasten... :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Nein die Bremse hat kein schwammiges Gefühl, aber ich dachte die hätte etwas mehr Biss, aber auch da glaube ich muss ich mich noch mehr rantasten... :D

    Wahrscheinlich. Die muss man auch richtig gut einbremsen, dann wird das Pedalgefühl noch einmal besser.