Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Und die Stabis beim NC? Für noch weniger wanken, oder eher für die Balance? Letzteres bekommt man problemlos und in einem weiten Rahmen auch über die Fahrwerksgeometrie hin.

  • Damals, eher aus Unwissenheit, wegen des Wankens. Ich war dann etwas enttäuscht wegen der kaum spürbaren Verbesserung mit den original Federbeinen.
    Als dann das Öhlins nachträglich kam wars aber ne Punktlandung was meinen Fahrstil angeht.


    Bin jetzt zuletzt immer mit VA 12 & HA 12 Klicks gefahren.


    Die ganze Kombination ist für mein Empfinden sehr angenehm weil mehrere Effekte eingetreten sind die mich beim Serienfahrwerk schon regelrecht angepi... haben.
    Einmal ist das ganze Auto nicht mehr so "stoßig" bei hochfrequenten Unebenheiten, zum anderen entfiel eben die starke Wankneigung und was ich am schlimmsten fand: bei zügigen durchfahren einer Kurve und starkem herausbeschleunigen, ist er auf dem kurven äußeren Hinterrad regelrecht eingebrochen. Das letzte Phänomen hatte sich schon mit den IL Stabis etwas verbessert.
    Der ND hat hat das auch, aber nicht so schlimm wie der Serien NC. Deswegen denke ich mal der ND hat hinten sowieso einen etwas härteren Stabi.

  • Deswegen denke ich mal der ND hat hinten sowieso einen etwas härteren Stabi.

    Hat er nach meiner Kenntnis nicht, aber dafür eine komplett andere Kinematik mit mehr Wanklenken. Daher auch die andere Einstellung an der HA für den ND.


    Dieses undefinierte Querweichheit, bei der einem dann das kurvenäußere Hinterrad wegschmiert war am Ende auch der Grund, warum ich mit der Serienabstimmung nicht glücklich geworden bin.
    Ich habe meine Autos gerne quersteif und verbindlich, so dass sie sich sauber stellen und reproduzierbar fahren lassen.
    Das klappt sehr gut mit dem Öhlins, wenn man die richtige Einstellung gefunden hat.


    Ich vermute, dass Du die Stabis im ND nicht vermissen wirst. Du kannst ja ganz entspannt erst einmal nur mit dem Öhlins anfangen.

  • Du kannst ja ganz entspannt erst einmal nur mit dem Öhlins anfangen.

    Das werde ich genau so machen.
    Werde jetzt die Tage die Bestellung beim DTC abgeben.
    Ich hoffe dass das von dir angesprochene Gutachten für die weichere Vorderachse auch bald zur Verfügung steht. :thumbsup:


    lg Patrick

  • Was mir auch gerade ausgefallen ist.
    Laut der Website werden die Original-Domlager übernommen.


    In einigen Videos vom ND habe ich aber schon gesehen dass die Alu-Domlager mit verbaut sind, wenn ich das richtig sehe gibt es die aber nicht hier in DE (EU)!?



    Passt denn das Paket in den ND Kofferraum? :D

  • Nein, das ist die Version ohne die anderen Domlager. Das sehe ich aber im Alltag nicht unbedingt als Nachteil an.


    Ja, passt in den Kofferraum.

  • Nein, das ist die Version ohne die anderen Domlager. Das sehe ich aber im Alltag nicht unbedingt als Nachteil an.


    Ja, passt in den Kofferraum.

    ... passt saugend, als hätten sie dabei an uns gedacht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Man hat ja sonst nichts zu tun:
    Heute habe ich die Dämpfer in Einstellung 12/13 (v/h) auf einer Waschbrett Autobahn ausgetestet: das nervige Nicken von 12/14 war fast verschwunden, der Wagen arbeitete sehr sauber. Dann kam der Spieltrieb: Dämpfer auf 11/12 getüddelt und siehe da: das Nicken war ganz weg! Allerdings ist der Wagen dadurch etwas härter aber auch ein gutes Stück präziser geworden, das bleibt erst mal so, mal sehen, ob‘s im Alltag nervt.
    @Svanniversary, kann es sein, daß wir beim rumtüddeln um einen Klick uns so weit im Feintuning bewegen, daß Reifen (MPS4) und Dimension (205/40R17) einen Einfluss auf das Fahr- und Federverhalten haben? Mit den Serien Bridgestone oder gar 16“ Yokos könnten andere Einstellungen besser passen, auch der leichtere 1,5er Motor wird sicher eine Geige spielen.

  • Glaube ich eher nicht, dass das in dem Bereich schon relevant wird, es sei denn wir reden über sehr schwere Rad-Kombis, oder Reifen mit ganz anderen Eigenschaften, wie UHPs. Der G131 kann da auch durchaus schon einen leichten Unterschied machen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das Nickverhalten beim G184 damit gut passt.
    Aber ein Klick vorne, oder hinten ist auch definitiv Feintuning.


    Der Wagen reagiert aber definitiv sehr sensibel auf die Dämpfer, gerade in dem Bereich von 10-14. Ich denke, das ist auch der Sweetspot, wo man dann für sich ausmachen muss, ob man mehr Fahrdynamik, oder mehr Komfort möchte.


    In der Serie ist das so - wenn ich genauso viele Kunden habe, denen das Auto zu hart ist, wie Kunden denen das Auto nicht sportlich genug ist, dann habe ich alles richtig gemacht ;) .
    So geht es mir aktuell mit 12/13, es ist mir fahrdynamisch nicht gut genug und und zu unkomfortabel. Das scheint für mich persönlich also dicht am Optimum zu sein.


    Das Problem sind in erster Linie die echt miesen Straßen hier in Gifhorn. Das macht einfach keinen Spaß, wenn das Auto zu hart ist und nur so springt.
    Aber vielleicht schaue ich mir 11/12 auch noch einmal an ;) .